Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 25. Jan 2019, 07:50

Hallo

Ich habe mal ein Anliegen zu unserem Lüftungsgerät AP310.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das dieses anscheinend ein Eigenleben hat.

Es ist ja so, das man über den Laptop oder die Handyapp das Programm einstellt, wie das Lüftunsgerät mit welchen Stufen zu laufen hat. Da leuchtet dann auch bei den Gerät eine grüne Lampe auf, womit erkennbar ist, das es mit ein eingestellten Programm läuft.
Jetzt ist mir aufgefallen, das mit der Zeit die Lampe der Programmsteuerung ausgeht und es permanent auf der Stufe 3 läuft. Zumindest laut Anzeige am Gerärt, wobei mir das irgendwie weniger vorkommt, als wenn es über das Programm läuft.

Ich kann dann jedenfalls am Gerärt nichts mehr einstellen. Ich kann nicht mehr wechseln zwischen Manuellen Betrieb, wo man die Stufen selber wählen kann noch den eingestellten Programm.
In der Handyapp kann ich zwar vieles noch einstellen, aber das Gerärt reagiert nicht darauf.

Wenn ich das Gerärt dann kurz vom Strom nehme und wieder starte, leuchtet auch wieder die Lampe, das es über das eingestellte Programm fährt und die Steuerung per Handyapp funktioniert auch wieder.

Weiß jemand evtl. woran dies liegen kann? Kann es vielleicht auch sein, das die eingesaugte Luft einfach zu trocken ist und das Gerät in ein eigenes Programm geht? Es ist ja auch ein Feuchtsensor eingebaut.

Ich sage schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon Stephan1976 » Fr 25. Jan 2019, 09:50

Hi blackeagle1075.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich hatte das auch schon mal.

Das liegt an den Minus Temperaturen im Moment, da schalten die Anlage selbst und Teilweise, hatte ich letztes Jahr, schalten dann die Lüfter auch mal aus wenn es zu Kalt ist.

Ich denke es ligt daran.
Aber wie gesagt, zu 100% sicher bin ich mir nicht.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 25. Jan 2019, 09:54

Hallo Stehphan

Irgendwie habe ich ja auch die Vermutung. Das Seltsame ist dann aber, das es auf die Handysteuerung auch nicht mehr reagiert. Aber vielleicht ist das dann zu Schutz so.
Die nächsten Tage soll es ja wärmer werden. Mal schauen, was die Anlage dann macht
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon Stephan1976 » Fr 25. Jan 2019, 11:24

Ja.
Das war bei mir definitiv genauso.
Ich konnte mit der APP auch nichts mehr machen.

Was habt ihr den gerade so für Temperaturen bei euch?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 25. Jan 2019, 12:42

Na im Moment so zwischen -4 und -10°. Zumindest Nachts. Tags geht es gegen 0°
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon Stephan1976 » Fr 25. Jan 2019, 13:09

Hmmm....ok..

Dann warte mal bis es wieder wärmer wird und beobachte es dann noch mal.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 25. Jan 2019, 14:18

Ja, mal schauen wie es nächste Woche ist. Ist halt schon bisl kommisch
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon RoyMakaay » Fr 25. Jan 2019, 15:21

Könnte es vielleicht sein, das sie in den Enteisungsmodus gewechselt hat? Habe mal gelesen, das die sich bei kalten Temperaturen selbst enteist.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Lüftungsgerät nicht immer steuerbar

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 25. Jan 2019, 18:37

Oh, gute Frage. Ich weiß nicht ob es sowas da gibt. Über den Tag lief jetzt das Programm. Mal schauen, wie es morgen früh ausschaut.
Dort drin ist ja eigentlich ein Wärmetauscher. Weiß nicht ob da auch was vereisen kann. :-/
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12


Zurück zu Fragen und Anregungen