Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Beitragvon schmidt1982 » Mi 9. Okt 2013, 14:58

Hallo,

wie ist das denn jetzt bei euch mit der Lüftungsanlage, in der kalten Jahreszeit? Wir haben im WZ/Küche Heizung etwas an, aber ich empfinde die kühle Luft als unangenehm!!! Die soll doch auch angewärmt werden... Merkt man das denn? Wir werden nun schon eher auf Stufe 1 runterschalten. Das wird schon langen, wenn sie von 8.00-20.00 auf Stufe 2 läuft, oder??? Grrrr.... das ärgert mich :oops: .

Grüßle Bea
schmidt1982

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Andi5783 » Mi 16. Okt 2013, 11:30

Hallo,
hab meine Filter aktuell getauscht und dadurch wieder ordentlich Leistung, auf Stufe 3 (von 8) merke ich aber noch nichts. Vorgewärmt wird die Außenluft bei mir nur durch den Wärmetausch mit der Innenluft. Meine Daten aus dem System schauen zum Beispiel so aus:

Außenluft: 8°
Innenluft: 19°

Nach Wärmetauscher:
Zuluft: 18°
Abluft: 9°

Die 18° Grad würde man jetzt natürlich als Kühl/Zug empfinden wenn die Anlage voll läuft.

Das ganze ist natürlich von der Anlage abhängig. Was hast du für eine Anlage und was steht denn in der Anleitung bzgl. Wärmetausch/Vorwärmen?

Es könnte unter anderem möglich sein, dass der Wärmetausch erst ab einer gewissen Temperatur aktiviert ist (ansonsten ist ein Bypass aktiv). Natürlich kann es auch sein, dass dieser Bypass hängt...

Ich würde aber erst einmal die Anleitung studieren was darin geschrieben wurde.

Schöne Grüße
Andi5783

Zurück zu Fragen und Anregungen