Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon R2nijoma » Di 19. Jul 2016, 13:54

Hallo Zusammen,
wie schon im Betreff zu lesen, haben wir das Technik-Paket mit bei Massa geordert :(
Nun war die Sanitärfirma da, hat alles eingebaut und nachdem der Elektriker auch sein Zeug alles angeschlossen hat, war die Inbetriebnahme dran. An deren Ende wurde auch das Estrich-Aufheizprogramm eingegeben. Dazu hatte ich vom Estrichleger das Aufheizprotokoll mitgebracht. Per Protokoll hat die Heizungsfirma die tägliche Kontrolle der Temperaturen an mich abgetreten.
Da ich eh zum Lüften hinmuss, schaue ich auch jedes mal auf die Vorlauftemperatur und stellte fest, dass sowohl die Zeitpunkte für die nächste Stufe der Vorlauftemperatur, als auch der Verlauf der Temperatur nicht dem Protokoll folgen. Es wurde also etwas anderes programmiert, als vom Estrichleger vorgegeben. Auf meinen Wunsch, das Programm anzupassen, kam als Antwort nur, dass die Estrichaufheizung nicht im Leistungsumfang der Sanitärfirma enthalten sei.
An der Stelle habe ich mich ziemlich verarscht gefühlt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Technikpaket mit Installation alle notwendigen Arbeiten enthält, bis die Technik einsatzbereit ist. Und das ist nunmal nach erfolgreichem Abschluss der Estrichaufheizung. Dachte ich jedenfalls.
Wie seht ihr das?
Grüße
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon ECO2 » Di 19. Jul 2016, 18:43

Nimm dir das Handbuch der Heizung und stell das programm selbst ein wenn du dir das zutraust.

Bei meinen sanis war das auf jeden Fall im Leistungsumfang mit drin. Verstehe auch nicht warum die sich so anstellen. Vermutlich weil sie dann nochmal eine Anfahrt haben.

Ich würde da dran bleiben und das einfordern.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon Bretznewhome » Mi 20. Jul 2016, 07:47

Ihr habt auch den Volltreffer in Sachen Sanitär gelandet, oder?
Ich würde die Hilfe auch einfordern - wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Abgasrohr aus?
Bretznewhome
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:07

Re: Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon R2nijoma » Mi 20. Jul 2016, 09:17

Hallo,
@ Bretznewhome: Meine Begeisterung wird täglich größer. :lol: Nachdem ich eine Mangelanzeige geschrieben hatte, hat auch Dahotherm eingesehen, dass ein rotes Abgasrohr die richtige Wahl gewesen wäre. Zur Inbetriebnahme wurde das auch mitgebracht, aber wegen dem Wetter (Dauerregen) nicht eingebaut. Das akzeptiere ich auch. Ich will ja schließlich keine Toten auf der Baustelle haben. Weil das Gerüst schon weg ist, hätte der Mann von der Leiter aus eine ziemlich waghalsige Aktion machen müssen. Mal sehen, wie es weiter geht.
@eco2: Die Anleitung habe ich mir schon angesehen, nachdem ich sie getrocknet habe. Scheint kein Hexenwerk zu sein, das einzustellen. Ich will aber nichts machen, was in irgend einer Weise die Gewährleistung gefährdet. Und wenn ich da was dran rumstelle, bin ich sofort im Boot.
Die Heizung heizt jetzt weiter hoch und scheint zumindest in der zweiten Aufheizphase dem Protokoll zu folgen, aber eben um 2 Tage verschoben. Wenn ich das jetzt abkürze, müsste ich sofort auf die 55°C springen. Das ist mir zu riskant. Ich beobachte erstmal weiter und muss eben wieder 2 Tage Verzögerung schlucken. Ab übermorgen bezahle ich Bereitstellungszinsen.
Danke für Antwort
Grüße
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon matthias300977 » Fr 22. Jul 2016, 07:06

Hallo,

ja das mit dem Aufheizprogramm für den Fußboden ist so eine Sache. Wenn ich das von der Estrichfirma genommen hätte, dann wäre meine Heizung 7 Tage mit 55 Grad gelaufen und ich wäre auf 20 Tage gekommen. Zum Glück hab ich dann mal nach den Standard Plänen geschaut und festgestellt, das das gelieferte Programm für einen anderen Estrich war.

Bei der Inbetriebnahme hat der Techniker von GS auch nicht sein Bestes gegeben. Denn richtig eingestellt hat er die Gastherme nicht und auch bei der Be- und Entlüftung hat er nur sein Standard abgearbeitet und den Sommerbypass komplett ignoriert. Erst jetzt hab ich festgestellt, daß der Sommerbypass garnicht arbeitet. Nach einen kurzen Telefonat mit dem wirklich hilfsbereiten Kundenservice von Pluggit, wusste ich wie ich über den Laptop das Problem behebe und schon läuft alles wie es soll.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Leistungsumfang Technik-Paket (Sanitär)

Beitragvon R2nijoma » Fr 22. Jul 2016, 09:26

Hallo Matthias,
danke. Die Einstellungen an Heizung und Lüftung wurden sehr ein Eile vorgenommen. Ich befürchte auch, dass da einiges nicht stimmt. Mir kommt auch der Verbraucht etwas hoch vor. Das Aufheizprogramm ist jetzt zur Hälfte rum und ich hab schon 73m³ Gas durchgefeuert. Das müssten so um die 800 kWh sein. Im Forum hab ich gelesen, dass andere mit ca. 900 kWh für das Estrichprogramm hingekommen sind.
Was mich wundert, ist, dass die Heizung fast kein Kondensat abgibt. Es hängt zwar ein Tropfen am Schlauchende, aber es läuft nichts raus. Bei meinen Eltern lief im Winter ein kleiner Wasserstrahl raus. Vielleicht liegts auch an der hohen Rücklauftemperatur, die im Moment bei bestimmt 43-44°C liegt (etwa die Raumtemperatur). Da kann nicht viel kondensieren.
Schade ist, dass die Solaranlage nicht mithelfen kann. Die hat jetzt bei 80°C im Speicher unten abgeschalten, was zu 143°C am Kollektor führt. Ich hoffe, die Solarflüssigkeit macht das mit.
Außerdem bremst sich die Heizung im Moment selbst aus. Wegen einer Sicherheitsschaltung für die Fußbodenheizung blockiert sie, wenn der Vorlauf ca. 55°C erreicht, also genau meine maximale Vorlauftemperatur für die Estrichaufheizung. Er gibt die Heizung wieder frei, wenn der Vorlauf auf 45°C runter ist. Das passiert nach ca. 5 Minuten. Die Heizung heizt meinen Estrich also im 5-Minuten-Takt von 45°C auf 55°C und wieder runter. Heute abend beginnt der 3. von 4 Tagen auf 55°C. Dann geht hoffentlich auch der Verbrauch wieder etwas runter.
Das Thema Pluggit steht mir noch bevor. Im Moment ist die Anlage aus. Ich schalte die dann ein, wenn der Trockenbauer mit Spachteln fertig ist. Mal sehen, ob ich auch solche Überraschungen habe wie du.
Grüße
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01


Zurück zu Fragen und Anregungen