LED Spots aber welche!

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon Puffbohne » Mo 5. Mai 2014, 06:59

Aus China :lol:

Nein, habe einen Bekannten, der allerlei China-Gedöns selbst importiert.

Der konnte mir die LEDs besorgen, die es hier in D u.a. bei amazon für 6,99€/stk gibt (http://www.amazon.de/gp/product/B008OCAST4/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1).

Habe davon insgesamt 45 Stk. in Einsatz, keine Ausfalle, sehr gute Ausleuchtung/Lichtfarbe.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon Luga » Mo 5. Mai 2014, 08:32

Wir haben unsere LED´s bei OBI im Angebot gekauft und auch 3,49 EUR pro Stück bezahlt.
Von den GU10-Fassungen haben wir ein 100er Pack für 39,99 EUR gekauft.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon matthias300977 » Mo 5. Mai 2014, 17:11

Wenn das so ist, dann kann ich die auch durch unsere Verwandschaft direkt mitbringen lassen. Die kommen nämlich aus China :D

Aber jetzt mal wieder ernst. Insgesamt kommt man so wirklich günstiger weg, denn im Baumarkt wollen die immer nur die teueren verkaufen. Wenn ich mein Testpaket hab, dann mach ich paar Bilder und stelle die auf unserem Hausbaublogg online.
#
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon matthias300977 » Mi 7. Mai 2014, 17:44

Mal ne kurze Rückinfo bezüglich LED Testkauf.

Ich habe 2 unterschiedliche Einbaustrahler bestellt und ein Leuchtmittel. Der Versand von www.trango-brilon.de war super schnell und super verpackt. Bestellt hab ich:

Nr.1: Einbaustrahler Nickel matt(Edelstahl-Look) zu 2,91€
Nr.2: Einbaustrahler Chrom zu 2,91€
Nr.3: Einbaustrahler in Rund mit Glas/Spiegel für 5,99€

Leuchtmittel GU10 4.2 W High Power LED für 5,86€

Die Einbaustrahler Nr. 1 und 2 sehen von der Form gleich aus, nur das einer glänzt und der andere nicht. Die Optik gefällt, da sie bei beiden dezent ist. Der Einbaustrahler Nr. 3 kommt dagegen mit einem leichten Blauschimmer daher, welches in Kombination mit dem Glas/Spiegel einen edlen Eindruck hinterlässt.

Das Leuchtmittel hat mich aber am meisten überrascht. Nicht nur sein angenehmes Licht, sondern auch seine Leuchtabdeckung ist beeindruckend. Bei einer Einbauhöhe von 2,5m deckt es mindestens einen Radius von 1,5m ab. Das lässt doch die Anzahl der benötigten Leuchtmittel schrumpfen.

Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus dem Glas und dem Nickel matt Einbaustrahler werden.

Nun nur noch die Wassergeschützten für das Bad finden.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon Tino » Mo 12. Mai 2014, 09:34

Falls es keine andere antwort gibt würde ich mal schätzen, dass er sie über ebay gekauft hat. Ich persönlich würde der Qualität solcher Lampen allerdings nicht richtig vertrauen. Und eigentlich investiert man ja in LEDs, weil sie eben so langlebig sind.
Tino
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:35

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon scharl » Mo 12. Mai 2014, 10:21

Tino hat geschrieben:Falls es keine andere antwort gibt würde ich mal schätzen, dass er sie über ebay gekauft hat. Ich persönlich würde der Qualität solcher Lampen allerdings nicht richtig vertrauen. Und eigentlich investiert man ja in LEDs, weil sie eben so langlebig sind.


sehe ich auch so und nicht nur bei den Lampen. Allgemein sollte man nicht an Dingen sparen an denen man
lange Freude haben möchte. Wir haben auch LED-Strahler und Panel in der Decke, aber wenn ich alles summiere
komme ich auf stolze 1200€ für 10 LED-Einbaupanel (reichelt.de), 7 LED-Strahler inkl. Trafo. Wobei alles
vom Hersteller Heitronic ist und die Qualität auch stimmt. in 5 oder 6 Räumen haben wir nach 1 Jahr immer noch
die Baulampen :) am Kabel hängen, u.a. der Essbereich da möchten wir eine LED-Pendellampe.
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon Luga » Mo 12. Mai 2014, 10:58

Hmmm... Ansichtssache.
Wir haben günstige Spot-Rahmen im Netz gekauft, günstige Leuchtmittel, als sie im Angebot waren und haben für 114 Spots insgesamt ca. 1.300 Euro bezahlt. Sie sehen gut aus und sind alle eingebaut, wenn wir einziehen.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon matthias300977 » Di 13. Mai 2014, 08:42

Ich Stimme Luga zu.

Hab meine Lichtkalkulation auch fertig. Es fehlen zwar noch die 2 Außenlampen aber insgesamt sieht es wie folgt aus:

Insgesamt werden 70 Spots verbaut. Hierfür benötige ich mit Rahmen, Leuchtmittel, Kabel und Kleinkram rund 1.300 €. Manche Sagen das wäre vielleicht wenig bei einem 160 qm Haus aber ich packe in bestimmten Bereichen schon die Kabel noch in die Decke, um bei Bedarf Ergänzungen vorzunehmen. Leider kann man nicht vorher in einem 3D Programm sehen, wie es mal aussehen wird.

Gruß
Matthias
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon Luga » Di 13. Mai 2014, 09:12

8-)
Lass dir noch etwas Zeit mit der genauen Planung der Spots. Nur so als Tipp. Wir haben das auch so gemacht. Alles schön anhand der Pläne. Dann kam das Haus und unsere Lichtplanung ging in die Tonne :lol:
Die bösen Massajungs haben genau dort, wo unsere Spots hinkommen sollten, Balken gebaut. Und die Abstände zwischen den Spots mussten weger der Balkenabstände auch neu angepasst werden. Von unserer Treppenbeleuchtung mussten wir uns gänzlich verabschieden, da in der oberen Hälfte überhaupt kein Spot hätte eingebaut werden können. Also mussten wir uns ein neues Konzept ausdenken.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: LED Spots aber welche!

Beitragvon JensK79 » Di 13. Mai 2014, 09:20

Ein Plan ist wichtig und gut. Ideen immer auf Papier festhalten.

Aber:
Luga hat, wie fast immer :lol: , recht. Sobald das Haus steht mit dem Plan durchgehen und gucken, ob das überhaupt noch klappt. Wenn du dann bestellst hast du noch genug Zeit.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen