Kostenaufstellung für die Bank

Kostenaufstellung für die Bank

Beitragvon Saerra1989 » Sa 18. Jun 2016, 12:50

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Kostenaufstellung für die Bank.
Habt ihr für die endgültige Finanzierungsbestätigung der Bank eine Kostenkalkulation von Massa bekommen, welche die Bank akzeptiert hat?
Unser Bankberater gibt uns immer die Rückmeldung, ja die bank würde an sich finanzieren, allerdings reicht ihm (bzw der Bank) die Kostenkalkulation (Angebot), welche wir vom Verkaufsberater erhalten haben nicht aus.

Oder kommt die exakte Kostenkalkulation von massa erst, wenn die ganzen änderungswünsche beim Architekten mit eingerechnet wurden?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen... :idea:

Danke für eure Antworten!

grüße Sarah
Saerra1989

Re: Kostenaufstellung für die Bank

Beitragvon Blume125 » Sa 18. Jun 2016, 15:35

Meiner Bank hat die Summe gereicht, die ich mit meinem Berater ausgerechnet habe denn nur die muss auch finanziert werden. Wenn ich diese überschreite, muss nachfinanziert werden aber dass wäre dann mein Problem. Daher habe ich gleich auf die Endsumme noch ein wenig Pfuffer addiert, damit das nicht passiert.
Es dauert bis Du von Massa die Endsumme bekommst, denn Du kannst diese Summe noch lange beeinflussen. Beim Architektentermin könnten noch Zusatzkosten entstehen, z.B. durch mehr Fenster, Verschiebungen von Wänden oder (wie bei mir) wenn der Bauantrag fürs Carport gleich mit in Auftrag gegeben wurde. Sobald Du den Bauantrag bei Massa eingereicht hast, kommt der erste Brief mit einer Zwischensumme. Danach kommt die Bemusterung. Neben den Pflichtsachen (die je nach Auswahl auch mit Aufpreis verbunden sind) kannst Du hier noch Material für den Innenausbau erwerben, die auch noch die Endsumme verändern könnten. Und erst jetzt bekommst Du die die endgültige Kostenaufstellung von Massa, denn dann steht der Endpreis feststeht. Und genau über die Summe benötigt Massa dann die Finanzierungsbestätigung von der Bank.
Blume125

Beitragvon DeborahTimo » Sa 18. Jun 2016, 15:49

Hallo Sarah,

mit wem finanziert ihr?
Wir hatten einen unabhängigen Finanzierungsberater, der uns zu ING Diba vermittelt hat.

Bei uns gab es auch Probleme. Die Bank wollte eine Aufstellung ALLER Kosten haben und die bestätigt durch den Architekten.
Obwohl es schon längst detailierte Planungen von mir gab (z.B. Angebote für die Bäder, Ausschachten usw.) bestand die Bank auf eine Aufstellung aller Kosten am liebsten bis hin zum letzten Pflänzchen und das unterschrieben von einem Architekten. Somit bekam die Bank die Grobkalkulation, und die unterzeichnet vom Architekten.

Hintergrund ist, so hat es uns der Finanzierungsberater erklärt, eine komplette Projektierung des Hauses, damit im Fall der Fälle ein hoher Wiederverkaufswert erziehlt wird. Baustellen lassen sich nur schwer verkaufen.

Haltet permanent kontakt mit eurem Verkäufer oder Ansprechpartner von Massa und steht denen auf den Füßen, damit ihr bekommt, was ihr braucht.

Gruß Timo
DeborahTimo

Beitragvon Saerra1989 » Sa 18. Jun 2016, 21:00

DeborahTimo hat geschrieben:Hallo Sarah,

mit wem finanziert ihr?
Wir hatten einen unabhängigen Finanzierungsberater, der uns zu ING Diba vermittelt hat.

Bei uns gab es auch Probleme. Die Bank wollte eine Aufstellung ALLER Kosten haben und die bestätigt durch den Architekten.
Obwohl es schon längst detailierte Planungen von mir gab (z.B. Angebote für die Bäder, Ausschachten usw.) bestand die Bank auf eine Aufstellung aller Kosten am liebsten bis hin zum letzten Pflänzchen und das unterschrieben von einem Architekten. Somit bekam die Bank die Grobkalkulation, und die unterzeichnet vom Architekten.

Hintergrund ist, so hat es uns der Finanzierungsberater erklärt, eine komplette Projektierung des Hauses, damit im Fall der Fälle ein hoher Wiederverkaufswert erziehlt wird. Baustellen lassen sich nur schwer verkaufen.

Haltet permanent kontakt mit eurem Verkäufer oder Ansprechpartner von Massa und steht denen auf den Füßen, damit ihr bekommt, was ihr braucht.

Gruß Timo

Hallo Timo,

ja wir sind auch bei einem unabhängigen Finanzierungsberater. wenn ich das dann richtig verstanden habe, habt ihr lediglich unter die grobe Kostenkalkulation des Verkaufsberaters die Unterschrift des Architekten setzen lassen und dann hat es mit der Finanzierung geklappt!?
Haben schon mehrfach mit unserem Verkaufsberater darüber gesprochen, der uns wirklich immer schnellstmöglich helfen möchte und mit Rat und Tat zur Seite steht, aber auf diese Idee ist er bisher nicht gekommen. Und es wäre ja dann so einfach... :shock:

Gruß Sarah
Saerra1989

Zurück zu Fragen und Anregungen