keller

keller

Beitragvon cirakli » Mi 25. Jul 2012, 22:23

Hallo baufreunde würde mal ganz gerne wissen wieviel ein keller so kostet?
cirakli
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:54

Re: keller

Beitragvon curfew » Do 26. Jul 2012, 06:55

Guten Morgen,
diese Frage ist genauso schwer zu beantworten wie "was kostet ein Auto".

Mit/ohne Erdbau, Abfuhr, Kanal, Wasser, Perimeterdämmung etc?
Fertigkeller oder gegossener/gemauerter Keller?

Und ein ganz großer Kostenfaktor, der den Preis ganz schnell fünfstellig in die Höhe schnellen lassen kann, sind die Bedingungen vor Ort.
Hanglage oder flach
Wasser und Untergrund - und da kann man nach dem Bodengutachten durchaus böse Überraschungen erleben.

Die Größe des Kellers ist jetzt ncoh nicht einmal der ausschlaggebende Kostentreiber. Die Grundarbeiten sind immer gleich.
Es kann allerdings auch durchaus regionale Unterschiede in der Preisgestaltung geben.

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber an die 40.000 muß man mindestens einkalkulieren - mit Erdbau, Kanal und Dämmung. Nach oben geht noch was, nach unten eher nicht 8-)
Rechnen muß man dann auch die "Kleinigkeiten", wie Mehrspartenanschluß, Ringerder (wenn nicht im Angebot des Kellerbauers), Kellerfenster und -türen, Verputz ...

Hier im Forum gab es irgendwo schon mal Kosten für Bodenplatte, bzw. Erdaushub. Da kann man etwas vergleichen und den Kosten-Nutzen-Faktor etwas abwägen. Eine gescheite Garage kostet ja auch nicht gerade wenig.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: keller

Beitragvon HelbigR » Do 26. Jul 2012, 08:37

Wir haben das Heizungspaket umgestellt und für 20.000€ eine LWWP mit Keller gekauft. Davon soll die LWWP angeblich 5.000€ ausmachen. Hinzukommen bei uns ca. 5.000€ für Erdarbeiten (statt 10.000€ da wir den Kies verkaufen können und statt 18.000€ da wir Entwässerung selber machen).
Dann nochmals ca. 2.500€ für Perimeter- u. Estrichdämmung inkl. Dickschicht, Noppenbahn, Kellerinnentüren und Lichtschächten.

Also 15t€ Keller + 5t€ Maulwurf + 2.5t€ Zusatzgedöhns macht ca. 22.500€ für 82m², davon 71m² Nutzfläche Rest Treppenhaus.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: keller

Beitragvon Andi5783 » Do 26. Jul 2012, 12:24

@HelbigR:
Echt günstig :shock: Ich habe mich immer gefragt, ob es denn wirklich die Möglichkeit gibt, den Keller so günstig zubauen wie es in der Massaberechnung geschrieben war :)

Bei uns hat der Spaß ca. 40000 € gekostet. Dafür ist der Keller gegen drückendes Wasser gesichert.

@cirakli:
Wie curfew schon geschrieben hat, kann man das ohne nähere Infos gar nicht (nicht mal näherungsweise) sagen. Mit hat z.B. eine Zahnarzthelferin am Montag erzählt, dass sie ab 30cm unter der Erde Wasser stehen hatten. Da musste für den Bau des Kellers 2 Wochen lang das THW her (bzw. deren Spezialpumpen). Alleine das hat den beiden 20.000 € gekostet...nur für das Wegpumpen des Kellers!!! Der Gesamtpreis mit allem drum und dran wird da sicherlich bei ca. 70.000 - 90.000 € liegen.

Daher erstmal prüfen, was euch für Gegebenheiten erwarten. ;)
Andi5783
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 10:22

Re: keller

Beitragvon HelbigR » Do 26. Jul 2012, 13:55

Daher erstmal prüfen, was euch für Gegebenheiten erwarten. ;)

Bei uns ist der Boden auch perfekt, ein altes Flussbett (alt im Sinne von mehreren tausend Jahren). Super Kies, hohe Festigkeit, ideale Versickerung, Grundwasser erst in 6-8m. Ein paar km weiter hatten sie auch guten Kies. Im Prinzip. Dann ist denen 3x die Baugrube zugefallen und ein PKW großer Granitblock musste ausgesprengt werden. Schwupps, 25.000€ nur für Erdarbeiten.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: keller

Beitragvon curfew » Do 26. Jul 2012, 20:18

Helbig, mit 2500 für Zusatzgedöns kommst Du aber auch nicht gerade weit...
Da wären Rohre/Abflüsse, Rückschlagklappe, Ringerder, wenn Ihr das alles selbst macht.
Kellertreppe nach oben, Kellertreppe nach außen, u. U. Mehrspartenanschluß, Maschinenmiete, etc. pp
Und dann kommen noch Platten, Verputz...
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: keller

Beitragvon HelbigR » Fr 27. Jul 2012, 10:05

@curfew
Die 2.500€ Decken Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Noppenbahn, Sockelputz und Lichtschächte ab.

Da wären Rohre/Abflüsse, Rückschlagklappe, Ringerder, wenn Ihr das alles selbst macht.

Das brauche ich immer, ob mit oder ohne Keller. Gut evtl. nur einen Fundament- statt Ringerder.
Mehrspartenanschluß

Brauche ich auch immer.
Kellertreppe nach oben, Kellertreppe nach außen

Stimmt erst mal, Kellertreppe innen 3.400€ hab ich vergessen, Außentreppe bauen wir irgendwann selbst als Stahltreppe für 1.500€ zzgl. Nebeneingangstür (200€) - bei massa kostet die Außentreppe 4.400€ oder so.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: keller

Beitragvon MaSch » Sa 28. Jul 2012, 21:51

Hallo,

also ich bin grad mit meinem Keller fertig. Das ganze kostet incl. Tiefbau und zwei Fertiggaragen (incl. Fundamente) und Verputzen der Innenwände (Kelleraußenwände WU-Beton, Innenwände gemauert) rund 60 TEuro.

Die Kellermaße sind ca. 10x10m.

Der Keller wurde von einer örtlichen Baufirma gebaut und nicht in Fertigteilen geliefert sondern geschalt und betoniert. Da hatte ich auch wenig mit solchen Sachen zu tun wie Einmessen, Schnurgerüst und sonstigen Sachen, die sonst "bauseits" bereitgestellt werden müssten. Die Erdarbeiten gestalteten sich umfangreicher als gewöhnlich, da eine Bausstraße um das zukünftige Haus herum angelegt werden musste. Hier muss ich meine Baufirma echt loben, denn dieser Posten war bereits beim Angebot mit drin.

Preise:
Keller incl Bodenplatte: 28 TEuro
Baustraße: 3 TEuro
Garagen: 9 TEuro
Erdarbeiten: 10 TEuro
Kellerfenster: 1 TEuro
Perimeterdämmung 12cm: 2,5 TEuro
8 Doyma Wanddurchführg: 2 TEuro
Entwässerung incl
Revisionschacht: 4 TEuro
Drainage incl. Sickerschacht: 3 TEuro

Also der Keller ist mit 28 TEuro "nur" ca. 16 TEuro teuerer als die Bodenplatte. Was halt dazu kommt sind aufwändigere Erdarbeiten, die Perimeterdämmung. Was noch nicht berechnet ist, sind so Sachen wie Bodenbeläge und Mehrkosten an Fußbodenheizung, zusätzlicher Treppe, größere kontrolierte Lüftung, Elektroinstallation.

Meine 8 Doyma Durchführungen sind für druckdichte Mauerabdichtung für Elektro/Telekom, Fernwärmeleitung für LW-Wärmepumpe, Steuerleitung WP, Wasserversorgung, Strom für Garten/Garage, 3xAbwasser. Klar, das kann man auch technisch anders preiswerter lösen, aber hier ist das halt meiner Meinung ne dauerhaft sichere Lösung.

Bezüglich Erdarbeiten bei Bodenplatte habe ich auch schon abnteuerliche Sachen hier im Forum gelesen, da haben Massa Bauherren auch schon mal 12 TEuro für den Untergrund/Aufschütten unter der Bodenplatte gezahlt.

Es ist auch ne Frage der Haustechnik. Will man nicht unbedingt ein WP-Kombigerät mit integr. kontrollierter Lüftung, dann ist meist der vorgesehene Hausanschlussraum im EG viel zu klein, da braucht man doch wieder den Keller. Für die Technik im Hausanschlussraum gibt es ja auch Servicebereiche für die Heizung und Strom zu beachten.

viele Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56


Zurück zu Fragen und Anregungen