Heizungs Verteiler Stellmotoren lose

Heizungs Verteiler Stellmotoren lose

Beitragvon crunnck » Di 29. Okt 2019, 20:01

Hallo in unserem Heizkreis Verteiler in OG die Stellmotoren sitzen alle nicht fest , sonder liegen mehr lose auf, nur zwei sind fest in Badezimmer und Kinderzimmer 1 und die sind auch warm wenn ich anfasse und Kinderzimmer 2 und 3 sind kalt also wird nicht geheizt. Funktionieren überhaupt die Thermostate wenn lose sind,ich habe Versucht diese Stellmotore fest zu ziehen schlug fehl.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Mfg
crunnck
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2015, 00:16

Re: Heizungs Verteiler Stellmotoren lose

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 30. Okt 2019, 05:48

War bei mir auch. War Absicht wie mir mitgeteilt wurde, da die Heizung noch nicht 100% fertig installiert war.
Ich glaub der Heizkreis ist daueroffen, wenn kein Regler dran ist (man möge mich korrigieren, wenn falsch).

Du musst eigtl. "nur" den Ring unten auf "open" drehen, dann fest reindrücken und wieder auf "close" schieben. Geht bei manchen leichter, bei manchen schwieriger. Oben der Regler muss auch richtig geschoben werden. Bei mir wurde die Anleitung in einen der Verteilerkästen gesteckt, wie ich dann per Zufall festgestellt habe.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Heizungs Verteiler Stellmotoren lose

Beitragvon crunnck » Do 31. Okt 2019, 18:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort,aber ich kriege die Dinge nicht zu, bei mir waren die Anleitung auch drin, aber klappt einfach nicht.Ist das so schlimm wen die Regler Lose sind.Weil in ein Kinderzimmer ich hab die Temperatur Regler auf 30 Grad aber wir es einfach nicht warm daswegen hab ich gedacht der Fehler liegt an den Regler.
crunnck
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2015, 00:16

Re: Heizungs Verteiler Stellmotoren lose

Beitragvon poltergeist0815 » Do 31. Okt 2019, 19:19

Also der Boden wird generell nicht warm bei ner FBH.... falls es das ist.
Bei mir waren die Regler auch lose bzw. nicht drauf, das Haus war aber dauerbeheizt und der Gaszähler hat getickt bis die Teile ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurden. Wie gesagt, Ring in Stellung und schauen wie's passt. Ich hab einige auch etwas in der Achse rotieren müssen, bis ich eine Passstellung hatte.

Wie gesagt, ich habe Gas, bei meiner Anlage kann man Warmwasser und Heizung jeweils aktiv an- oder ausschalten. Du müsstest schauen, ob der Heizbetrieb überhaupt aktiviert wurde. I.d.R. gehen auch die Druckanzeiger entsprechend auf die Stellung, die von den Installatueren auf die Rohre geschrieben wurden, wenn a. der Raum nicht die Temperatur hat (angeschloßene Regler), b. wenn das Teil auf Dauerheizbetrieb ist (z.B. dauergeöffnet, ohne Regler).

Vorlauftemperatur müsstest du auch mal nachschauen. Empfohlen sind bei mir, laut Anleitung 55°C, andere stellen sie auf max 35°C. Heizungsmensch hat das Teil initial auf 80°C eingestellt... :o (Wohlgemerkt, ein Sperrventil mit 55°C maximaler Durchlasstemperatur war gleich dahinter montiert :roll: )

30°C ist aber etwas hart viel für Raumtemperatur....
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Fragen und Anregungen