Hausvertrag unterschreiben?

Hausvertrag unterschreiben?

Beitragvon Nikoanchy » So 29. Apr 2018, 14:02

Hallo,

Wir hatten gestern den 2. Termin mit unserem Verkäufer und haben den Hausvertrag mit nach Hause genommen,was uns der Verkäufer irgendwie ausreden wollte. Ich blieb aber dabei und nahm ihn mit nach Hause.

Jetzt meine Frage : gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Es ist etwas komisch dass er den Vertrag direkt unterschreiben lassen wollte .

Wir haben kein Grundstück , keine offizielle Finanzierung ..nur das Wort des Verkäufers er hätte mit dem Kollegen der BHW Bank gesprochen und es sieht gut aus .. mehr nicht

Bitte helft uns weiter wir möchten in keine Falle tappen und immer Herr der Lage sein.

Was sagen eure Erfahrungen ? Wie läuft das alles ab ? Kann ich den Hausvertrag ohne Bedenken unterschrieben ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen Familie Osmanovic
Nikoanchy

Re: Hausvertrag unterschreiben?

Beitragvon Lifestyledietmanns » So 29. Apr 2018, 14:57

Grüß dich, der Vertrag ist immer gleich.
Wichtiger ist!
Kalkulation haus!
Grundstück in Aussicht!
Lifestyledietmanns

Beitragvon Nikoanchy » So 29. Apr 2018, 15:00

Der Verkäufer sagte er schaut nach Grundstücken und hat schon Ideen wo etwas für uns sein könnte.
Nikoanchy

Beitragvon Taz » So 29. Apr 2018, 17:08

Massa hat keine Grundstücke.
Er kann nicht mehr finden als du selbst im Internet.

Hast du denn eine Bau- und Leistungsbeschreibung bekommen?
Ohne die solltest du nicht unterschreiben.

Und wie schon geschrieben, ist die Kalkulation plausibel?
Plant ihr mit Eigenleistung oder ohne?
Das Massa nicht einzugsfertig kann weißt du?

Bei uns war der bhw Partner von Massa nicht gut. Bei der bhw schlechtere Prozente als wir bei der bhw über interhyp bekommen hätten...
Taz

Beitragvon Nikoanchy » So 29. Apr 2018, 17:17

Ja eine bau und leistungsbeschreibung haben wir bekommen.

Wir übernehmen das beplanken Estrich und dämmen und diese Summe wird uns sozusagen als Eigenkapital angerechnet.

Wie lief das bei euch so ?

Wir hatten noch keinen Termin mit dem Mitarbeiter der Bank. Ich werde bei diesem Termin natürlich schauen die beste Bank auszuwählen.

Ich möchte nur sicher gehen, dass falls kein Grundstück gefunden wird oder es Probleme mit der Finanzierung gibt , ich immernoch problemlos vom Hausvertrag zurück treten kann.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Nikoanchy

Beitragvon Taz » So 29. Apr 2018, 20:34

Na ja, Vertrag ist Vertrag...
Sollte deine Finanzierung nicht klappen, kannst du allerdings auch nicht bauen. Dafür gibt es aber einen Vordruck, dass du vom Vertrag zurücktreten kannst, wenn du keine Finanzierung hast, hast du den bekommen?

Und du bist halt an den Bauträger gebunden.
Falls du ein Grundstück mit Bauträger finden solltest, kannst du es nicht kaufen, bzw. musst du die Vertragsstrafe an Massa mit einkalkulieren...

Wenn du weder Grundstück noch eine Finanzierungszusage hast, warum willst du dann unbedingt unterschreiben?
Der Verkäufer hat es eilig seine Provision zu bekommen.
Er hat dir bestimmt auch erzählt, dass das Haus nur noch im April so günstig ist und du deshalb schnell unterschreiben sollst...
Alles schwachsinn... Irgendeine Aktion ist immer.
10.000 Aktionsrabatt, kostenloser erker, Carport Anbau etc...
Taz

Beitragvon self » So 29. Apr 2018, 21:28

Langsam angehen. Es gibt keine Aktion, die eine schnelle Entscheidung erfordert - obwohl ich auch das Gefühl hatte, dass ich unsere Aktion damals verpassen könnte.

Ich würde mir auf jeden Fall vorher bei Interhyp oder so mal als durchrechnen lassen. Und dann überlegen, ob man mit den Konditionen leben kann - bedenke, dass die schnell etwas schlechter werden als im Ersttermin. Eventuell gibt es bundeslandspezifische Förderungen - dann kann eine zu frühe Unterschrift die Förderung verhindern.

Ansonsten noch Vorbehalt Finanzierung (wobei der dir nicht hilft, wenn du die Konditionen doof findest...) und Vorbehalt Baugenehmigung, falls du vorher schon ein Grundstück hast. Hast du ja noch nicht, aber danach solltest du selbst vorher suchen.

Wir haben für unser Grundstück + das drumherum fast 100.000 Euro mehr gezahlt als unser Verkäufer geplant hatte. Lag nicht direkt am Verkäufer, sondern auch an uns. Wenn du Pech hast, hast du nachher eine Finanzierung, die dir nicht gefällt, die du aber nehmen musst, und hast dann ein Grundstück, auf dem dein Traumhaus steht, aber was sonst sehr bescheiden ist...
self

Beitragvon Jess » Do 17. Mai 2018, 09:33

Ich würde es auch eher langsam angehen. Der Verkäufer möchte natürlich seinen Abschluss haben, aber da solltet ihr zuerst an euch denken, bevor ihr so eine große Entscheidung trefft.
Jess

Beitragvon masilan » Do 17. Mai 2018, 10:04

Wie hier schon mehrfach geschrieben: immer ruhig angehen. Das ganze Projekt ist ja auch was langfristiges und du bindest dich finanziell damit. Also nichts überstürzen...
Die Aktionen gibt es später auch noch oder zumindest andere, das ist kein Kriterium um schnell unterzeichnen zu müssen.

Jetzt nagelt mich nicht fest, aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe ist es kein guter Plan sich ein Grundstück direkt vom Hausanbieter mit verkaufen zu lassen. War es nicht so, dass dann das Finanzamt die Hand für das "Komplettpaket" von Haus und Grundstück aufhält, was einen im Endeffekt teurer kommt, als wenn man sich das Grundstück vorab selber organisiert. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendeine Falle gab es da...
masilan

Beitragvon self » Do 17. Mai 2018, 23:29

Wenn Grundstück durch massahaus vermittelt, dann ist auf das Haus ebenfalls Grunderwerbsteuer fällig. Wird also teuer, wenn es herauskommt.
Bei uns gab es einen Fragebogen und man musste nachweisen, dass es nicht durch massahaus vermittelt wurde.
self

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen