Hausvertrag ohne Grundstück zu Unterschreiben

Hausvertrag ohne Grundstück zu Unterschreiben

Beitragvon Engelhard » Mo 27. Aug 2012, 23:46

Hallo baufreunde,
im normal fall würden wir selber kein Haus vor dem Grundstück Kaufen aber wir sind uns einig das es dieses Haus sein soll und wollen auch sobald ein Grundstück da ist bauen, dauer nur ein bischen mit dem Grundstück, vieles entscheidet sich erst mitte September oder Oktober, spätestens im Frühjahr 2013 hätten wir was, sicher ist es halt nicht.
Von Massa die Serie Complete die aktion läuft angeblich ab und wird dann um 20.000 € teurer und wir sind jetzt ganz schön hin und her gerissen. Ist ja im prenzip nur eine Preisgarantie da wir ein Vorbehalt drin stehen haben wenn es mit dem Grundstück nicht klappt das wir da raus sind und oder die Finanzierung. Wie ist eure meinung ... haben bis zum 31.08.12 zeit den Vertrag haben wir schon mal da müssen es nur Unterschrieben zurück senden.
Danke schonmal vorab
Engelhard
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 21:13

Re: Hausvertrag ohne Grundstück zu Unterschreiben

Beitragvon curfew » Di 28. Aug 2012, 06:10

Guten Morgen,
als allererstes: dieses Haus dürfte baugleich sein mit dem Classic, das es schon lange gibt (korrigiere mich bitte jemand, wenn das so nicht stimmen sollte, aber zumindest sehe ich keine Unterschiede). Und hier laufen diese Angebote immer wieder.
Ein Haus ist eine zu große Entscheidung, als daß man sich drücken lassen sollte.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr es sowieso vor habt und es nur noch am Grundstück hängt und es nur eine Frage von wenigen Monaten ist, daß Ihr es habt, warum nicht. Oder gibt es hier noch eine große Unsicherheit?

Wie wasserdicht dieser Vorbehalt am Ende ist und ob man nicht mangelnde Initiative unterstellt bekommt, das weiß ich nicht (der Vorbehalt ist ein recht formloser Zettel, im Vertrag steht genaueres und hier ist der Tenor etwas anders).

Aber laßt Euch den Vertrag mitgeben, so daß Ihr Zeit genug habt zum Lesen. Ohne Vertrag in der Hand würde ich das nicht tun.
Eine Klausel ist drinnen, wo man bis 15 Monate nach Abschluß entweder mit dem Bauen angefnagen haben muß oder die Produktionsfreigabe erledigt sein muß - nachlesen, ich weiß es nimmer aus dem Kopf. Nicht, daß es hier eng wird.

Und noch eine Sache: die Bauzeitzinsen laufen je nach Bank nach 3 oder 6 Monaten an. Das bedeutet ab diesem Zeitpunkt eine Zusatzbelastung, die u. U. da ist, obwohl man noch gar nichts machen kann. Hier muß man auch wieder rechnen, wie lange sich das hinziehen kann. Wenn Ihr den Vertrag unterschreibt, muß ja dann auch die Finanzierung vorher stehen.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Hausvertrag ohne Grundstück zu Unterschreiben

Beitragvon MatzeF » Di 28. Aug 2012, 06:59

Ich habe es selbst alles überstürzt und zu früh unterschrieben.
Ich habe letztes Jahr im November ein Grundstück gekauft und bis heute ist es nicht eingetragen
und meine Bank gibt die Abtrittserklärung für Massa erst nach Eintragung raus.
So rückt der Termin für Zinszahlungen immer näher obwohl ich keine Chance hab das Geld zu bekommen.
Für mich eine absolute Frechheit und da fehlt ein Verbrauchschutzgesetz.
Im Dezember habe ich dann bei Massa unterschrieben und war ganz froh bis zum Januar wo das Bodengutachten kam.
Im Gutachten wurde festgelegt das ich bis auf 2,0-2,5 m tief den Erdboden austauschen muss.
Hätte ich dieses Gutachten vorher gehabt hätte ich ganz anders geplant und zwar mit Keller.
Mein Budget erlaubte mir dann im Nachgang auch keinen Keller für 30.000-40.000 €
Also Erdbodenaustauschen unumgänglich.
Ich könnte hier noch so vieles schreiben aber kurz und knapp zu Euch
klärt erst das Grundstück und das Budget und dann seht ihr wohin es gehen kann.
Eventuell mal beim Bauamt nachfragen kann von dort auch Auflagen und Eingrenzungen geben!
Mein Kollege hatte vorm Grundstückskauf ein Bodengutachten machen lassen und wusste vorm Kauf was er dort
bekommt ist dann vielleicht auch was für die Preisverhandlung wenn ihr dort auch schlechten Baugrund habt.
Und Massa hat ständig Häuser im Angebot aber das Bild ist die Luxusvariante und der Preis gilt für Standart !!!
Viel Erfolg und ich hoffe ich helfe Euch und bringe nicht nur Verunsicherung/Zweifel.

Gruß Matze
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hausvertrag ohne Grundstück zu Unterschreiben

Beitragvon totherock » Di 28. Aug 2012, 10:34

Hallo,

wir hatten auch unterschrieben, bevor wir ein Grundstück gekauft hatten.
Haben uns in den Grundstücksvorbehalt noch den Satz "Sollte das Grundstück Flur Nr. XXX, Gemarkung XXX nicht erworben werden wird der Vertrag vom xx.xx.xxxx kostenfrei storniert." schreiben lassen. Hatten damit ein besseres Gefühl.

Wenn es dann nachher ein anderes Grundstück als das Wunsch-Grundstück wird, wirds mit massa wohl auch keine Probleme geben. Denen wird egal sein, wo sie bauen dürfen ;)

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Bauvorhaben und dass ihr die richtige Entscheidung trifft.
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15


Zurück zu Fragen und Anregungen