Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon richy88 » So 19. Jan 2020, 18:15

Hallo Liebe Community,

am Freitag wurde unser Massahaus zum Teil gestellt und wir sind mehr als besorgt.

1. Der Bautrupp ist weit hinter dem Zeitplan gewesen da 1. ein viel größeren Kran (80t) vor Ort war und dieser angeblich zu langsam war und 2. ein Mann aus dem Bautrupp fehlte. Das Haus steht nun seit 3 Tagen im Rregen.
- https://photos.app.goo.gl/hHHyo48kBYEyPgZV6
- https://photos.app.goo.gl/XPGuFoKN16MMV2PX9
- https://photos.app.goo.gl/nNzwWMq8TuRk19SF6
Wie auf den Bildern zu sehen sind die OSB Platten durchgeweicht sodass man es aus dem EG sehen kann, dass alles nass ist. Ebenso auf dem ganzen Holz was auf der Nachbarwiese gelagert wird steht das Wasser.

2. Das Standard Kranunternehmen war nicht verfügbar und somit hat die DFH ein regionales beauftragt. Jetzt kommts. Das eigentliche Kranunternehmen hat ab Montag wieder Zeit und kommt mit einem anderen 80t Kran. Ich wette, dass Massa versuchen wird uns Anfahrt/Abfahrt und Aufbau/Abbau des Krans auch 2 mal zu berechnen nur weil Sie sich verpokert haben und das Haus mal nicht an einem Tag stand.

Am Montag soll dann nach kompletten Aufbau die Schlüsselübergabe stattfinden.
Eine Abnahme ist nicht möglich, oder? Massa muss erst für eine Trocknung sorgen. Oder sehe ich das falsch?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße, Richy
richy88
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:57

Re: Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon PUNDD » Di 21. Jan 2020, 07:41

Das Problem hatten wir auch. Unser dach war erst nach gefühlten 2 Wochen drauf. Die Monteure haben erst eine Plane über die Balken gelegt. War natürlich nur behelfsmäßig und ein paar Pfützen hatten wir dann auch. Wir haben dann Eimer hingestellt. Das ging dann und die Wassermenge auf dem Boden hielt sich in Grenzen. Aber so wie sich das anhört, habt ihr überhaupt keinen Schutz. Das ist natürlich Oberkacke!!! Wenn die Fußbodenplatten im Obergeschoß richtig nass werden, dann ist die Tragfähigkeit nicht mehr bei 100 %.
Eine Rechnung für den Kranunternehmer haben wir allerdings nie gesehen, da kannst du also beruhigt sein.
Viel Glück
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon Timme » Mo 27. Jan 2020, 09:23

Was sagt denn Euer externer Baugutachter dazu?
Ich hoffe für Euch, das Ihr einen habt.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon babydoom80 » Mo 27. Jan 2020, 18:32

persönlich würde ich da erstmal gar nichts bezahlen bis ich sehe, dass keinerlei Schäden über bleiben.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon PUNDD » Di 28. Jan 2020, 08:58

babydoom80 hat geschrieben:persönlich würde ich da erstmal gar nichts bezahlen bis ich sehe, dass keinerlei Schäden über bleiben.

Genau.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Haus steht 3 Tage ohne Dach im Regen

Beitragvon Dartmaster » Di 28. Jan 2020, 13:55

Hallo an Alle

Wir hatte auch das Problem das unsere Erker nicht dicht war und ist Wasser reingelaufen, er wurde alles nass. Praktisch hat im DG geregnet. Zu Hausübergabe Gutachter von Massa angefordert werden, bei uns wollten die Statiker eine Aussage machen, fehlt immer noch. Massa wollte auch das ich auf meine Kosten eine Gutachter hole, habe ich nicht gemacht jedoch habe ich die Situation Protokolliert. Der Bauleiter hat sich erst nach eine Woche gemeldet.

Bei Hausstellung haben die es auch versucht mit den Kran. Es sind am Hausstellungstag Morgen 2 Personen gekommen. Angeblich waren die anderen Krank, jedoch haben die sich versucht Argumente zu finden abzubrechen, dass der Kran nicht ablegen kann. Der Kranfahrer hat auch eindeutig gesagt er kann es machen wenn DFH will. Die wollten es aber auch nicht. Der Bauleiter ? War nicht mal per Telefon erreichbar.

Koordination ist bei den sehr schlecht.
Dartmaster
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:34


Zurück zu Fragen und Anregungen