Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Beitragvon ChRe » Mi 17. Sep 2014, 12:40

Hallo Gemeinde,

bei dem vielen Gemecker wollen wir was Positives berichten. Gestern kam unsere Bodenplatte von Galtthaar. Eigentlich war die Fertigung des BT auf zwei Tage angesetzt, Montag und Dienstag, aber da der benötigte Stahl nicht rechtzeitig geliefert werden konnte vom Zulieferer, fand ich Montag eine leere Baustelle vor und habe umsonst Kaffee gekocht und Brezeln gebuttert...

Zunächst war ich also ganz schön angesäuert. Aaaaber... dann kam der Dienstag. Als ich um 8h Morgens mit meinem neugepackten Essens- und Kaffeekorb, meinem 6er Pack Wasser und der Kiste Softdrinks ankam, wurde bereits fleißig gebuddelt. Die mitgebrachte MSH wurde mir sofort abgenommen und zum Einbau vorbereitet. Es war ein Bautrupp von 5 Leuten, darunter 3 junge Kerle aus Rumänien, 1 Deutsch-Albaner und 1 Deutsch-Türke. Was soll ich sagen? Allesamt Gentlemen und alle äußerst arbeitsam. Wie die Ameisen haben die Männer gewuselt. Alle Kundenwünsche wurden ohne zwei Worte umgesetzt (darunter auch einige, deren Umsetzung mir der Bauleiter Bodenplatte bei der Vorbesprechung verweigert hat, wie zB Ansclhuss der vorgelegten Rohre oÄ). Die Männer waren trotz wirklich heißer Temperaturen und harter Arbeit stets freundlich und zu Witzen aufgelegt, auch die teilweise Kommunikation hat wunderbar funktioniert, obwohl nicht jeder gutes Deutsch sprach. Ich kann garnicht sagen, wie oft die Männer sich für die Verpflegung bedankt haben. Ich durfte nicht mal die Straßensperrung selbst aufstellen (um die hatten wir uns selbst gekümmert), sobald ich mit einem Standfuß in der Hand erwischt wurde, wurde einer der jungen Kerle von den älteren aufgefordert, mir diese Arbeit abzunehmen - egal wie oft ich es versuchte, jedes mal mit diesem Ergebnis :)

Bereits ggn 14.30h kam der Beton und als alles fertig war, haben die Männer ALLES, OHNE DIE GERINGSTE AUSNAHME wieder eingepackt und die Baustelle mindestens genauso sauber hinterlassen wie sie sie vorgefunden hatte.
Der Prüfstatiker, der zwischenzeitlich da war, war sehr zufrieden und auch laut Abnahme durch den Bauleiter vom Massa von heute Morgen ist alles sehr gut umgesetzt (Höhe etc).

Ich muss sagen, wir sind äußerst zufrieden, mit woviel Kundenfreundlichkeit haben wir nicht gerechnet. Also Glatthaat würden wir Glatt weiterempfehlen ;)

Wir hoffen jetzt, dass der Bautrupp vom Massa sich ähnlich kompetent und kundenorientiert zeigt.

Bilder der Arbeiten folgen bald, Photobucket hängt grad...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Beitragvon MinimalSash » Mi 17. Sep 2014, 15:39

Das freut mich für euch. Das sind so die Momente, wo es richtig Spaß macht mit dem Bauen. Auch später, wenn man immer mehr den Fortschritt vom Bau sieht, insbesondere, wenn man selber angepackt habt.

Unsere Jungs von Glatthaar (war allerdings ein Subunternehmer) waren ähnlich gut drauf. Es macht einfach Spaß, wenn man sich beruhigt auf jemanden verlassen kann und Glatthaar sticht da auf jedenfall raus 8-)
MinimalSash
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:04

Re: Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Beitragvon ChRe » Mi 17. Sep 2014, 15:44

was ich noch vergessen hatte: da unser nachbar intresse an dem restbeton hatte, der in der pumpe übrig bleibt, ar der pumpenfahrer so freundlich, diesen auf einem speziell auf dem nachbargrundstück ausgerbeiteten folie auszukippen. somit haben wir uns den obligatorischen betonflech auf dem grundstück auch gespart und unser nachbar ist happy, weil er seine hohlsteine füllen konnte :)

hier der link zu den bildern:

http://s1092.photobucket.com/user/nati1 ... odenplatte
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Beitragvon naf » Mi 17. Sep 2014, 16:01

Was habt Ihr für einen Erder? Auf den Fotos kann man leider nichts erkennen.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Glatthaar Bodenplatte - ein glatter Volltreffer!

Beitragvon ChRe » Do 18. Sep 2014, 09:06

Hallo naf, unser ERder ist ein ganz normaler Banderder, ich glaube 35 x 10 mm Edelstahl, insgesamt haben wir 60 m geholt.
Der Erdbauer hat ihn im Mutterbioden (also unterhalb der Frostschutzschicht) verbuddelt und an einer Stelle rausgucken lassen. Laut unserem Elektriker, der gleichzeitig mein Vater ist, reicht das aus.

Als nun die Bodenplatte gegossen wurde, haben die Leute von Glatthaar einen Erder in der Bodenplatte eingebaut, das war aber kein Banderder, sondern eher kabelförmig. Den haben sie grob entlang der Umrisse der BP von innen verlegt und mit Klemmen an die Armierung der Bodenplatte und den durch den Boden der BP herausguckenden Banderder angeschlossen (sieht man auf dem einen Bild).
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron