Fußbodenheizung oder Heizkörper

Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon thomas74 » Mo 13. Aug 2012, 20:29

Hallo alle zusammen,

wir bauen ein Special 1 und überlegen z. Zt., ob wir eine Fußbodenheizung nehmen oder doch Heizkörper. Uns würde mal die Meinung anderer Häuslebauer interessieren.

Viele Grüße Thomas
thomas74
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:17

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon belana » Mo 13. Aug 2012, 21:31

Hallo, wir bekommen auch ein Special 1 (morgen :D :D :D ) und wir haben uns für die Fußbodenheizung entschieden, ist am Effektivesten, da wir auch eine Erdwärmepumpe haben. Die Fußbodenheizung braucht am weniger Vorlauftemperatur -> weniger Energieverbrauch.
LG
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 06:57

Bei einer Fußbodenheizung sparst Du Stellfläche, die Du u. U. für Möbel brauchst.
Aber was für mich das Wichtigste ist an dieser Heizung, ist einfach das Wohlfühlgefühl. Dadurch daß die Wärme gleichmäßig ist und von unten kommt, sprich, man hat warme Füße, muß die Raumtemperatur nicht so hoch sein wie durch eine punktuelle Heizung.
Schlecht ist allerdings für Dielenfans, daß sich Fußbodenheizung und Holzfußböden generell nicht gut vertragen, bzw. Holz ist einfach aufgrund seiner Dämmwerte und dadurch, daß es bei Wärme und Trockenheit schrumpft, für Fußbodenheizungen ungeeignet.
Zuletzt geändert von curfew am Di 14. Aug 2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon Joan » Di 14. Aug 2012, 08:07

Hallo,

wir haben auch ein Special 1 und haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.
Wie Curfew geschrieben hat, ist es erstens eine Platz Ersparnis und auch eine Frage des Geldes.
Wir haben eine Luft-Wärme-Pumpe und mit Heizkörpern wäre der Preis ziemlich hoch geworden, da man dann wieder spezial Teile einbauen lassen hät müssen.

Lg
Joan
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:55

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon Brabbel » Di 14. Aug 2012, 16:12

Hallo,
wir haben Heizkörper genommen mit einer Gastherme.
Wir haben uns gegen eine Fußbodenheizung entschieden weil
a) wir Allergiker sind und durch eine Fußbodenheizung Staub aufgewirbel werden kann
b) wir einen Kaminofen bekommen und eine Fußbodenheizung zu träge ist, sodass ich mich nicht spontan entscheiden kann den Kamin anzumachen denn sonst würde es zu heiß werden.
c) Wir sehr schwankendes Wetter haben in DE und ich spontan entscheiden möchte das die Heizung an einem kalten Tag nachd er Arbeit angemacht wird und am nächsten Tag ist es wieder wärmer dann möchte ich es aus haben. Da sind Heizkörper von der Reaktion schon schneller.
d) Trocknen wir gerne Handtücher über dem Badheizkörper was du bei einer Fußbodenheizung nicht kannst oder du baust dir dann dorthin doch einen Heizkörper bzw nimmst dort einen Elektrischen.
e) wir mehrere Leute kennen die eine FBH haben und nie wieder eine nehmen würden wegen z.t. oben genannten Gründen.

Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie eine FBH im Alltag, fand es bei Freunden angenehm weil ich eh immer kalte Füße habe aber so im Eigenheim haben wir uns für die Heizkörper entschieden weil wir es kennen und immer sehr zufrieden waren und die Gründe die für uns dagegen sprechen habe ich ja aufgezählt.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon ansani » Di 14. Aug 2012, 18:32

Wir haben das Special1 2009 /2010 bzw. was auch als WM-Haus lief....

wir haben FBH.... überall und zusätzlich elektrische Handtuchheizungen in den Bädern. Sehr praktisch.. einfach anschalten wenn usn danach ist.... wir wohnen jetzt knapp 1 1/2 jahre hier und finden es nach wie vor super.....
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 20:29

Brabbel hat geschrieben:Wir haben uns gegen eine Fußbodenheizung entschieden weil
a) wir Allergiker sind und durch eine Fußbodenheizung Staub aufgewirbel werden kann


Auch bei Heizkörpern gibt es Staub. Allerdings kann ich als Nichtallergiker nicht beurteilen, wo da die kritische Masse ist.

Brabbel hat geschrieben:b) wir einen Kaminofen bekommen und eine Fußbodenheizung zu träge ist, sodass ich mich nicht spontan entscheiden kann den Kamin anzumachen denn sonst würde es zu heiß werden.
c) Wir sehr schwankendes Wetter haben in DE und ich spontan entscheiden möchte das die Heizung an einem kalten Tag nachd er Arbeit angemacht wird und am nächsten Tag ist es wieder wärmer dann möchte ich es aus haben. Da sind Heizkörper von der Reaktion schon schneller.


Deshalb hat man ja einen Ofen. Sprich, man kann so lange mit Ofen heizen, bis es tagelang zu kalt ist.
Und gerade für die Übergangszeit, wo man sitzt und es einem ungemütlich ist wegen zwei Grad zu wenig -> Ofen an und eine halbe Stunde später ist es warm. Schneller schaffen es Heizkörper auch nicht.

Brabbel hat geschrieben:d) Trocknen wir gerne Handtücher über dem Badheizkörper was du bei einer Fußbodenheizung nicht kannst oder du baust dir dann dorthin doch einen Heizkörper bzw nimmst dort einen Elektrischen.
e) wir mehrere Leute kennen die eine FBH haben und nie wieder eine nehmen würden wegen z.t. oben genannten Gründen.


d mag ein Punkt sein, aber damit würde diese Entscheidung nicht stehen und fallen. Und e... ich kenne genauso viele Leute, die sie niemals mehr hergeben würden.

Brabbel hat geschrieben:Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie eine FBH im Alltag, fand es bei Freunden angenehm weil ich eh immer kalte Füße habe aber so im Eigenheim haben wir uns für die Heizkörper entschieden weil wir es kennen und immer sehr zufrieden waren und die Gründe die für uns dagegen sprechen habe ich ja aufgezählt.


Ich hatte schon beides. Sogar ganz früher eine Nur-Ofen-Wohnung, wo die Eisblumen morgens an den Fenstern waren. Von allen Heizmöglichkeiten ist mir die Fußbodenheizung in Verbindung mit einem Kaminofen die liebste.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon MatzeF » Mi 15. Aug 2012, 10:26

Ich werde auch eine FBH einbauen ist durch die niedrige Vorlauftemperatur einfach das effizientere.
Träge ist so eine FBH schon aber das beim Aufheizen genauso wie beim Abkühlen so das die Temperaturschwankungen
geringer ausfallen. Die FBH wird normalerweise über Raumthermostate gesteuert diese lassen sich doch hoch und runter stellen viele auch aus. Wenn man den Kamin anmacht kann man doch den Raum abschalten und dem Fußboden wird dann
keine Wärme mehr zugeführt.
Staub wird so weit mir bekannt bei Heizkörpern mehr aufgewirbelt da die Wärme ja im Kreislauf durch den Raum zieht und nicht gleichmäßig über die gesamte Fußbodenfläche aufsteigt wie bei der FBH.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon Brabbel » Mi 15. Aug 2012, 18:08

Ich schreibe nur warum WIR uns dagegen entschieden haben.

Beim Kamin kann ich natürlich den Kamin direkt anmachen wenns kälter wird, aber der Kamin heizt bei uns nicht den ganzen tag weil einfach oft auch niemand zuhause ist und wenn ich die Fußbodenheizung ausmache ist sie morgen vllt wirklich aus aber den abend sitze ich dann im WZ und habe warme Füße und nen Kamin der ballert. da reagiert ein Heizkörper schon schneller.
Es gibt auch genug Leute die nie auf eine FBH verzichten möchten, klar.... für uns war es bisher die richtige entscheidung und alles andere ist für mich ehrlich gesagt nicht wichtig ob es z.b. meinem nachbarn aber gefällt mit ner FBH ;).
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Fußbodenheizung oder Heizkörper

Beitragvon belana » Do 16. Aug 2012, 14:09

@ Brabbel

Aber als Allergiker wäre für euch die Fußbodenheizung genau das Richtige, weil man dadurch viel weniger Staubaufwirbelungen hat als bei einer Heizung. Und die Handtücher trocknen bei uns schon immer gut an einem Handtuchhalter an der Wand oder draußen, dafür brauch ich keinen Heizkörper ;)
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen