Fragen zur Lieferung der Materialien

Fragen zur Lieferung der Materialien

Beitragvon PetraThomas » Fr 8. Jan 2016, 08:08

Hallo zusammen.

Unser Haus wird am 29.1.16 gestellt. Jetzt haben wir den Termin für die Lieferung der Ausbaumaterialien Paket 1, der Isolierung sowie der Gipskartonplatten erhalten.
Lt. Info müssten wir nur selber die Isolierung entladen. Wie schaut es mit den anderen Sachen aus ? Die werden dann einfach vor dem Haus gelagert oder wie kann ich das verstehen ? Diese müssten doch dann auch schnellstmöglich in Haus gebracht werden, oder kann ich die vorübergehend abgedeckt draußen lassen ?
Wie groß sind den die LKW´s mit denen die Sachen geliefert werden ? Frage deshalb weil unsere Einfahrt relativ schmal ist. Mit einem Anhänger ist die Einfahrt nicht befahrbar, das hat unser Erdbauer schon vergeblich versucht. Habe bedenken das die Unmengen an Material dann einfach wo abgestellt werden, und wir diese dann mit der Hand zum Haus transportieren müssen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Thomas
PetraThomas
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:37

Re: Fragen zur Lieferung der Materialien

Beitragvon Beicht » Fr 8. Jan 2016, 08:19

Guten Morgen!
Erstmal Glückwunsch zur Hausstellung.
Unser Haus wurde uns am 16.12 übergeben. Die Anlieferung der Materialien erfolgte am 21.12.
Bei uns kamen drei LKW.
Der Erste hatte 6 Paletten Rigibs. Die stellte er dort ab wo wir sie haben wollten.Muss halt nur mit seinem Kran erreichbar sein.
Am besten so nah wie möglich am Eingang da diese ja alle rein getragen werden müssen. Und da sie recht groß und schwer sind, kann das dauern. Am besten für den Tag schauen dass ihr mindestens 4 Personen seit.

Der zweite LKW hatte die Dämmung geladen. Einen ganzen Anhänger voll. Diesen macht er euch auf und dann müsst ihr alles selbst ausladen und schauen dass es auch schnellstmöglich ins Haus kommt. die sollte nicht nass werden.

Der dritte LKW hatte nur eine kleine Palette mit der Folie, Schrauben, Klebeband etc....

Und ganz wichtig, kontrolliert ob auch alles da ist was auf dem Lieferschein steht. ist zwar viel, aber wichtig. Auch wenn die Fahrer Druck machen.

Und dann viel Spass beim reintragen. :D

Achso. Wir hatten zwei Paletten Rigibs auch für 1 Woche draußen stehen lassen. Haben sie ordentlich abgedeckt das kein Wasser dran kam.
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Fragen zur Lieferung der Materialien

Beitragvon ChRe » Fr 8. Jan 2016, 08:29

Hallo Petra, hallo Thomas,

ihr müsst alles komplett selbst ins Haus tragen. Wie Beicht geschrieben hat, entlädt der Fahrer die Paletten lediglich und zwar nur so weit, wie sein Kran reicht. Wir waren an dem Tag, als das Material geliefert wurde, 5-6 Personen und haben alle Platten sofort reingetragen und auch schon auf die beiden Stockwerke aufgeteilt. Das hat alles den ganzen Tag gedauert, die Platten sind ungemein sperrig und unhandlich.

Die Dämmwolle mussten wir nicht selbst entladen, der Fahrer hat uns kurz gefragt, ob er sie einfach von seinem LKW stoßen darf oder ob wir sie raustragen möchten, unsere Antwort war wie erwartet: runterschmeißen. Das Reintragen der Dämmwolle ist einfach und geht schnell vonstatten. Alles in allem ist das aber unheimlich viel Geröll, was da ankommt. Als Tipp: Lagert die Platten am besten vor großen Fensterflächen und am besten mit soviel Abstand zu der Fensterfläche, dass man zwischen Platte und Wand/Fenster noch greifen kann: so spart ihr euch mühseliges Umstapeln, wenn ihr am Beplanken seid.

Die Dämmwolle darf wenn ich mich recht entsinne hingegen NICHT direkt hinter Fenstern gelagert werden, wgn möglichem Hitzestau (ok, es ist Winter, aber sicher ist sicher...)

Viel Spaß beim Ausbau! Wir sind schon fast fertig und es ist ein riesiger Akt, die Bude fertig zu kriegen. Haut rein und immer weiter ;)
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fragen zur Lieferung der Materialien

Beitragvon naf » Fr 8. Jan 2016, 09:51

Lagert alles so, dass Ihr noch überall Quellmörtel drunter machen könnt, ansonsten pfeifft Euch den ganzen Winter die kalte Luft unter den Wänden durch!

Unser Rigips-Mensch hatte einen Stapler dabei. :D

Kleiner Tip: Lasst Euch von den Gerüstbauern zeigen, wie und was Ihr ggf. am Gerüst abbauen könnt, damit die großen Platten durch die Tür passen. ;)
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron