Fensterbänke

Fensterbänke

Beitragvon illen » So 9. Jun 2019, 20:32

Hilfe!
Womit habt ihr die Fensterbänke geklebt?
Es kamen von Mobau für 9 Fensterbänke 4 Kartuschen Silikon. Findet mein Mann etwas wenig und will da noch etwas von Verspachtelung drunten machen. Ist meiner Meinung nach nicht geeignet und trocknet es überhaupt?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Fensterbänke

Beitragvon self » So 9. Jun 2019, 21:20

Was für Fensterbänke?

Naturstein: Zugelassener Kleber.
Holz: Hier hatte mir der Tischler Holzklötze und Zargenschaum genannt + Beschwerung.

Aber wir haben bisher erst die Natursteine gesetzt (bzw. machen lassen ;-)).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fensterbänke

Beitragvon babydoom80 » Mo 10. Jun 2019, 05:33

Wir haben die Standardfensterbänke. Auf den Holzbalken mit Rigibs bis zur gewünschte Höhe arbeiten. Dann hab ich den Rigibs mit Haftgrund grundiert und die Fensterbänke mit Silikon wellenförmig angeklebt. Nach dem Aushärten bekommst die Bank nicht mehr runter. Es ist eine Fensterbank und nicht zum sitzen geeignet,
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fensterbänke

Beitragvon illen » Mo 10. Jun 2019, 16:17

Danke euch. War leider zu spät meine Frage. Hat mein Mann schon so gemacht wie er das für richtig hält. Meint ihr Spachtel trocknet zwischen Fenster, Fensterbank und Unterfütterung aus Holz?
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Fensterbänke

Beitragvon self » Mo 10. Jun 2019, 19:52

Ins Holz zieht die Nässe schon. Nur dann? Und ist nicht über dem Holz Folie? Normalerweise kann da Feuchtigkeit schwer weg - würde alternativ über den angrenzenden Gipskarton trocknen. Aber wird beim Trocknen noch schrumpfen - eventuell Risse mit Acryl schließen?

Allgemein: Es geht vieles. Spachtelmasse wäre aber meine letzte Wahl.

Wie habt ihr es eigentlich auf feuchte Spachtelmasse geklebt? Oder soll die Spachtelmasse jetzt als Kleber dienen?

Im Zweifel: In 2 Wochen mal richtig belasten und schauen, ob es drin bleibt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Fensterbänke

Beitragvon illen » Di 11. Jun 2019, 13:03

self hat geschrieben:Ins Holz zieht die Nässe schon. Nur dann? Und ist nicht über dem Holz Folie? Normalerweise kann da Feuchtigkeit schwer weg - würde alternativ über den angrenzenden Gipskarton trocknen. Aber wird beim Trocknen noch schrumpfen - eventuell Risse mit Acryl schließen?

Allgemein: Es geht vieles. Spachtelmasse wäre aber meine letzte Wahl.

Wie habt ihr es eigentlich auf feuchte Spachtelmasse geklebt? Oder soll die Spachtelmasse jetzt als Kleber dienen?

Im Zweifel: In 2 Wochen mal richtig belasten und schauen, ob es drin bleibt.


Geklebt sind die Fensterbänke mit dem Silikon auf das Holz, welches als Unterfütterung dient. Unterfütterung an das untere Holz(das mit Folie drauf) geschraubt. Zwieschen Holz und Fenster blieb dann ein Spalt vielleicht von 3-4cm. Da hat er die Spachtelmasse rein, damit praktisch alles gut unterfüttert ist. :ugeek:
illen
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59

Re: Fensterbänke

Beitragvon babydoom80 » Di 11. Jun 2019, 17:04

Spachtelmasse wäre wie Bauschaum, gehört da beides nicht hin. Über das Holz direkt die Folie, ordentlich verklebt drauf Rigips bis zur notwendigen Höhe, Fensterbank mit Silikon, glaube auch so in der Ausbauanleitung verzeichnet verbauen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fensterbänke

Beitragvon self » Di 11. Jun 2019, 21:13

illen hat geschrieben:Geklebt sind die Fensterbänke mit dem Silikon auf das Holz, welches als Unterfütterung dient. Unterfütterung an das untere Holz(das mit Folie drauf) geschraubt. Zwieschen Holz und Fenster blieb dann ein Spalt vielleicht von 3-4cm. Da hat er die Spachtelmasse rein, damit praktisch alles gut unterfüttert ist. :ugeek:

Also statt Gipskarton bzw. Fermacell habt ihr Holz genutzt? Arbeitet mehr, aber dürfte nichts ausmachen.
Die Spachtelmasse in den Fugen wird nichts bringen und auch nicht schaden. Trocknen kann es ja langsam. War nicht die Goldlösung - kann man aber sicher mit leben. ;)

Empfehlung laut massa hat babydoom genannt (für die Nachahmer, die das lesen).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Fragen und Anregungen