"Fensterbank" Terrassentür falsch

"Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon TinGoSchn » Do 18. Aug 2016, 19:09

Hallo,

heute war unser Bauleiter da, um u.a. die Dämmung zu kontrollieren.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass wir bei den bodentiefen Fenstern die falschen Fensterbänke haben.
Vor allem bei der zur Terrasse ist das blöd, denn die soll ja ebenerdig nach außen laufen.
Wir haben das einfach so bekommen, hat nie jemand gefragt, wie wir das haben wollen. Habe mich schon über die komische Fensterbank gewundert, da kann man ja auch nicht drauf treten, dacht aber das kann man später vielleicht irgendwie weg machen wenn die Terrasse mal kommt.
Der Bauleiter meinte, eigentlich sollte standardmäßig etwas anderes dahin kommen. War ja eigentlich klar, dass dies ein Ausgang zur Terrasse wird.
Was habt ihr für einen Übergang zur Terrasse und denkt ihr, man kann das noch austauschen??

Viele Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 22:31

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Aug 2016, 20:50

HI,

wir haben quasi die Ausgänge fast ebenerdig, außenseits wurde ab Werk eine (Alu?)-Platte verbaut.

Ein Ausgang mit Fensterbank ist sehr suboptimal.
Sehr viele Nachbarn hatten das nicht im Focus und müssen nun damit leben (sprich mit der Stufe und den Nachteilen die auch optisch sind).

Wenn erkannt wurde, dass dies fehlerhaft geliefert wurde, sollte man versuchen, das zu tauschen.

Ob das geht, weiß ich nicht genau. Im OG wurde bei uns eine verkratzte Fensterbank durch den Massa Service getauscht, das ging eigentlich ruck zuck. Vielleicht geht das bei Euren Fenstern auch, so dass man Fensterbank ausbaut und die (Alu? oder Edelstahl)-Schiene ein? Ich kenne wie gesagt den genauen inneren Aufbau der Terrassen Fenster bei Euch nicht, hier ist wirklich Rat vom Fachmann im Gewerk dringend gefragt.

Ich würde das mit dem Bauleiter / Massa besprechen. Bleibt da am Ball, der fast ebenerdige Ausgang ist schon enorm vorteilhaft.

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon schnuppe69 » Do 18. Aug 2016, 20:56

Hallo,

wir haben an der Terasse auch so ein dünnes Blech ( sieht aus wie eine Fensterbank), auf welches man nicht drauf treten darf.
Keine Ahnung wie wir das am Ende lösen wollen.
Wollten eigentlich auch einen ebenerdigen Zugang zur Terasse.

Für Ideen sind wir dankbar.

Viele Grüße :)
schnuppe69
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:50

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon TinGoSchn » Do 18. Aug 2016, 23:28

schnuppe69 hat geschrieben:Hallo,

wir haben an der Terasse auch so ein dünnes Blech ( sieht aus wie eine Fensterbank), auf welches man nicht drauf treten darf.
Keine Ahnung wie wir das am Ende lösen wollen.
Wollten eigentlich auch einen ebenerdigen Zugang zur Terasse.

Für Ideen sind wir dankbar.

Viele Grüße :)


Ist bestimmt das Gleiche wie bei uns....Nur komisch dass selbst der Bauleiter sagt das wäre falsch und man würde notmal was Anderes bekommen...
Werde sobald ich Zeit habe beim Kundenbetreuer anrufen und nachfragen.
TinGoSchn
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 22:31

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon babydoom80 » Fr 19. Aug 2016, 04:49

Wir haben an der Terassentür eine sogenannte TGS, eine tiefer gelegte Schwelle. Ist das Gleiche wie an der Hauseingangstür.

Unser Architekt hat uns gefragt was wir dort haben wollen.

Die TGS geht aber nur bei den von Massa verbauten Standardfenster mit Schallschutzklasse 2 bei Stufe 3 ist die nicht mehr möglich und man hat dann diese Stufe.

Also haben wir unten SSK 2 und im OG SSK 3 genommen.


Wechseln kann man dies sicherlich aber ob es nicht mehr kaputt macht. Nach dem verputzen würde ich das so lassen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 19. Aug 2016, 07:23

babydoom80 hat geschrieben:Wir haben an der Terassentür eine sogenannte TGS, eine tiefer gelegte Schwelle. Ist das Gleiche wie an der Hauseingangstür.

Unser Architekt hat uns gefragt was wir dort haben wollen.

Die TGS geht aber nur bei den von Massa verbauten Standardfenster mit Schallschutzklasse 2 bei Stufe 3 ist die nicht mehr möglich und man hat dann diese Stufe.

Also haben wir unten SSK 2 und im OG SSK 3 genommen.


Wechseln kann man dies sicherlich aber ob es nicht mehr kaputt macht. Nach dem verputzen würde ich das so lassen.


Ok - TGS heißt das. Stimmt - ist wie bei der Haustüre. SSK3 brauchten wir nicht - hier herrscht eh absolute Ruhe.

Das man auch nicht direkt auf die TGS treten soll: Stimmt.
Nur - das passiert auch nicht, da man ja einen Schritt zur Türe hinaus macht, tritt man (treten wir) automatisch nicht drauf.
Dahinter sind schon die Podeste für die Terrassen-Türen.

Die von mir genannte Fensterbank wurde auch nach dem Verputzen gewechselt. Es musste nichts neu verputzt werden, das ging einfach so (ich war beim Wechsel leider nicht dabei, somit weiß ich nicht, wie der Techniker genau gearbeitet hat).
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon ECO2 » Fr 19. Aug 2016, 12:14

Hier meine Lösung:

https://community.massa-haus.de/bild-6012
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon TinGoSchn » Fr 19. Aug 2016, 16:36

babydoom80 hat geschrieben:Unser Architekt hat uns gefragt was wir dort haben wollen.

Die TGS geht aber nur bei den von Massa verbauten Standardfenster mit Schallschutzklasse 2 bei Stufe 3 ist die nicht mehr möglich und man hat dann diese Stufe.
Also haben wir unten SSK 2 und im OG SSK 3 genommen.



Schade, unser Architekt hat das nicht gefragt :-(
Habe mich halt gewundert dass der Bauleiter sagte, dass es ganz normal ist, dass bei der Terrasse etwas Anderes hinkommt...Nun ja, wird nicht das Letzte sein, über das wir uns wundern...
TinGoSchn
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 22:31

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon TinGoSchn » Fr 19. Aug 2016, 16:42

ECO2 hat geschrieben:Hier meine Lösung:

https://community.massa-haus.de/bild-6012


Hallo Eco2,
auf so etwas in der Art wird es bei uns dann wohl auch hinauslaufen.
Allerdings sieht das Fensterbrett zumindest auf dem Foto stabiler aus als unseres, das ist enorm dünn.
Klar schaffen wir die 16cm, jetzt zumindest noch. Aber es ärgert mich schon wenn selbst der BL sagt dass es nicht normal ist.

Habt ihr bei der Terrasse kein Problem mit dem Spritzschutz? Irgendwie hängt uns unser Bauleiter die ganze Zeit mit dem Spritzschutz in den Ohren, was ja schwierig ist, wenn die Terrasse erhöht ist. Den kleinen Steinchen-Rand sehe ich, reicht das so?
TinGoSchn
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 22:31

Re: "Fensterbank" Terrassentür falsch

Beitragvon ECO2 » Fr 19. Aug 2016, 19:19

Der Bauleiter hat fachlich Recht. Ein Spritzschutz sieht anders aus. Den hab ich an den anderen 3 Seiten des Hauses auch.

Aber da ich keinen Bock habe, auf der Terrasse Stufen zu verbauen, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die Steinchen dort sind kein Spritzschutz, da waren einfach die Platten zu Ende. Und 2cm breite Stücke zu schneiden, darauf hatte ich keinen Bock.

Meiner Meinung nach funktioniert es trotzdem. Die Terrasse liegt auf der Wetterseite, aber dank unserem kleinen Kniestock von 80cm und dem überstehenden Dach kommt kaum Regen oder Schnee direkt ans Haus.

Dadurch das ich ein 60cm hohes Schotterbett eingebaut habe, habe ich auch kein Problem mit Staunässe.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen