Erschließung unseres Hammergrundstücks - Hilfe!!!

Erschließung unseres Hammergrundstücks - Hilfe!!!

Beitragvon FEM2013 » Sa 13. Mai 2017, 19:50

Hallo an alle Bauherrinnen und Bauherren! :)

Ich bzw. Wir brauchen Hilfe!

Wir sind Eigentümer eines Hammergrundstücks in Berlin - die Zufahrtsbreite beträgt 3 Meter und ist ewig lang... da nun alle Baufahrzeuge ja erstmal schweres Geschütz nach hinten fahren müssen, erfolgt die Erschließung erst, wenn das Haus quasi fertig ist.

Aufgrund der Zufahrtslänge und der Gesamstrecke UND der relativ schmalen Zufahrtsbreite haben wir uns für die Mehrspartenhauseinführung entschieden... Die Versorgungsanträge (Trink- und Abwasser, Gas) sind gestellt, die Angebote liegen vor. Strom ist bereits auf dem Grundstück.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe wahnsinnige Probleme, diesen Erschließungsprozess organisatorisch zu begreifen. Trink- und Abwasser werden nur bis zu einem Übergabeschacht kurz hinter der Grundstücksgrenze, welche wir Basteln müssen, gelegt. Gas wird direkt ins Haus gelegt. Kann mir irgendjemand sagen, wie das am Ende mit der MSPH zusammenkommt, wenn alles auf unterschiedliche Art gelegt wird und die Stromleitung und das Wasser an ganz unterschiedlichen Stellen "installiert" ist?!

Gibt es hier irgendwelche Erschließungsexperten, die ähnliche Voraussetzungen hatten? Das ist mein Kryptonit...

Ich freue mich wirklich sehr auf Antworten!!!! Liebe Grüße, Franzi
FEM2013

Re: Erschließung unseres Hammergrundstücks - Hilfe!!!

Beitragvon babydoom80 » Sa 13. Mai 2017, 21:06

Hallo,

Abwasser kommt schon mal nicht in die Mehrsparte. Es wird vor dem Haus ein großes Loch geben in dem die Abgänge der Mehrsparte enden.

Wasser liegt bei 1,2m. Gas und Elektro grob bei 80cm.

Abwasser richtet sich nach Länge, Gefälle und Tiefe des Übergabeschachtes. Ich hoffe der sitzt nicht bei 80cm an der Grundstücksgrenze.
babydoom80

Re: Erschließung unseres Hammergrundstücks - Hilfe!!!

Beitragvon Thorjaner » Do 18. Mai 2017, 09:52

Ich verstehe den Sinn zwischen der schmalen Zufahrt in Verbindung mit der Mehrsparteneinführung nicht.
Habe auch in Berlin ein lange Zufahrt und würde das größte Problem wie Babydoom schon schrieb beim Abwasser sehen.
Bei mir führt es dazu das ich eine Hebeanlage einbauen muss.
Ebenso find ich die Aussage basteln von Überrgabeschacht für Wasser und Abwasser lustig.
Habe das damals vom Subbi der BWB machen lassen brachte mir den Vorteil das der die Abteilung Wasser sowie Abwasser (sind 2 getrennte Abteilungen bei den Wasserbetrieben) koordinierte daraus folgt ist meine Wasseruhr schon in dem Schacht enthalten.
Du benötigst so wie jeder einen Versorgungsgraben in dem die Medien sich schichtartig staffeln.
Ich hab mal ne Skizze die ich gefunden hochgeladen zur Vorstellung.
Thorjaner

Zurück zu Fragen und Anregungen