Erfahrungen mit der Rechtsabteilung

Re: Erfahrungen mit der Rechtsabteilung

Beitragvon R2nijoma » Do 11. Feb 2016, 08:15

Hallo zusammen,
hallo ECO2 und Hauslebauer: Ich denke einen Gutachter brauche ich nicht. Ich bin selbst Bauing. Und wie gebaut wird, was ein Mangel ist und wann eine Leistung abnahmereif ist, kann ich sehr gut selbst einschätzen. Unser Problem ist nicht die Qualität dessen was gebaut wird (hier ist Fenger recht gut, mit kleinen Ausnahmen), sondern wie mit Terminen und Vertragsinhalten umgegangen wird. Ich habe in meinem bisherigen Arbeitsleben vorrangig mit der VOB zu tun gehabt. Und die Baubetriebe, mit denen man so zu tun hatte, kannten die auch. Wenn es also eine Meinungsverschiedenheit gab, dann haben wir gemeinsam in der VOB geblättert, Abnahme z.B. §12 VOB/B, und fanden schnell eine Einigung, meistens jedenfalls. Aber Massa will ja keine VOB, sondern die wesentlich offenere BGB-Variante. Dass es da zu Mißverständnissen und Streitereinen kommt ist fast zwangsläufig.
Wir waren aber überrascht, wie aggressiv der Bauleiter von Massa seine "ganz oder gar nicht"-Tour verfolgt hat und gleich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat. Das Spiel mit Mahnungen, Bedenkenanzeigen, Behinderungsanzeigen und Mängelanzeigen beherrsche ich selbst sehr gut. Die Frage war nur, ob man das mit Massa spielen muss, oder ob man zielorentiert und vernünftig zusammen arbeiten kann?
Abr trotzdem danke für die Antworten.

Hallo Frau Bleile, danke für das Angebot. Wir haben erstmal einen Brief geschrieben und hoffen, dass es eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gibt. Wenn nicht, kommen wir auf Ihr Angebot zurück.
Danke
Robert
R2nijoma

Beitragvon ben » Do 11. Feb 2016, 12:24

Sorry wenn ich es jetzt mal so schreibe, aber so kommt mir dieser Beitrag vor:

1. Wenn du wirklich vom "Fach" bist, hättest du locker auf fachlicher Ebene mit dem Bauleiter eine Lösung bekommen sollen! Zudem wäre auch etwas Luft in der Terminkoordination mit dem verfüllen von Vorteil gewesen.

2-10 erspare ich euch!

Hol dir wirklich Hilfe, auch bei der Terminplanung, es wird deine Nerven schonen! Ich bin erstaunt wie einige hier doch immer wieder meinen alles Besser zu können / Wissen.....
ben

Beitragvon R2nijoma » Do 11. Feb 2016, 14:05

Hallo ben,
danke für deine Hilfe, vor allem für 2-10. ;)
Tschüß
Robert
R2nijoma

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen