Elektrischer Rollladen (Notausgang mit Kurbel) defekt?

Elektrischer Rollladen (Notausgang mit Kurbel) defekt?

Beitragvon EmRouz » Mo 31. Dez 2018, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe mich extra angemeldet, um evtl. von Euch erfahrenen Bauherren eine brauchbare Antwort zu bekommen. Wir haben ein massa Lifestyle 2 von 2017. Nun ist es passiert, dass sich im Kinderzimmer 2 (OG) der Rollladen an der Tür (bodentief) noch einmal polternd runterfahren ließ und seitdem nicht mehr hochfährt. Alle Rollläden sind elektrisch betrieben und gehen auch, nur dieser hat zusätzlich auch noch eine Kurbel, da es der Notausgang ist. Der Motor läuft gut, aber es passiert gar nichts mehr. Was kann man machen? Massa meldet sich bezüglich der Garantie nicht mehr. Da ist eine verschraubte Abdeckung nach unten hin, aber wir kennen uns nicht aus und trauen uns nicht ran.

Vielen Dank Euch allen!
EmRouz
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 12:43

Re: Elektrischer Rollladen (Notausgang mit Kurbel) defekt?

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 31. Dez 2018, 16:11

Hinten sind lange Schrauben (Fenster aufmachen zum Lösen) und vorne kurze. Kann sein dass ein paar abreißen. Meine jedenfalls waren werkseitig ziemlich reingeochst.
Manchmal klemmt das gelöste Holz, dann brauchst du ne Spachtel und etwas Geduld.

Wird wohl im besten Falle ein Gurt von der Welle gerissen sein. Die kann man im Baumarkt oder Fachmarkt nachkaufen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Elektrischer Rollladen (Notausgang mit Kurbel) defekt?

Beitragvon self » Di 1. Jan 2019, 01:38

Die Arbeit innerhalb dieser kleinen Wartungsluke ist aber alles andere als lustig. Plan B: Fristsetzung mit Androhung der Selbstvornahme - per Einschreiben. Danach über anderen Fachbetrieb klären und Rechnung an massahaus schicken. Noch läuft ja die Garantie, oder? Ohne Ahnung macht man manchmal mehr Schaden als es nutzt...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Elektrischer Rollladen (Notausgang mit Kurbel) defekt?

Beitragvon babydoom80 » Di 1. Jan 2019, 03:01

Wie bereits erwähnt ist eine mit 6 oder mehr Schrauben versehende Holzplatte verbaut, die Schrauben lösen und falls die Platte nicht rausgeht eine Schraube leicht wieder reindrehen und durch ziehen langsam rausziehen. Dann sollte ein styroporkern zu sehen sein, diesen entfernen und dann liegt die Welle vor Dir. Da der Rollladen abgerollt ist sollte es sich gut arbeiten lassen.

Vielleicht sind nur die Halter gerissen, das sind einfache Metallbänder, die durch aushaken aus der Welle und durch seitlich rausschieben vom Panzer zu entfernen sind.

Es ist eng aber mit etwas Zeit und Ruhe sehr gut zu erledigen,
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron