Dokumentenverwaltung

Dokumentenverwaltung

Beitragvon AnEdLo1976 » Di 23. Sep 2014, 14:01

Als Handwerker habe ich natürlich nicht viel Lust mich abends noch um die Buchhaltung kümmern zu müssen, gibt es denn keinen einfacheren Weg, wie man diese lästige Arbeit bewältigen kann?
AnEdLo1976

Re: Dokumentenverwaltung

Beitragvon EricD » Di 23. Sep 2014, 14:14

Meiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig von Anfang an Ordnung bei den Dokumenten zu halten.
Du wirst es dir später selbst danken! Und wenns mal zuviel wird, sammel alles schön und nimm dir am Wochenende mal 2-3 Stunden Zeit.
EricD

Beitragvon JensK79 » Di 23. Sep 2014, 18:15

AnEdLo1976 hat geschrieben:Als Handwerker habe ich natürlich nicht viel Lust mich abends noch um die Buchhaltung kümmern zu müssen, gibt es denn keinen einfacheren Weg, wie man diese lästige Arbeit bewältigen kann?

Klar. Beschäftige eine Eurojobber der das für dich macht......
Oder werf alles in eine Kiste.....

Die beste Lösung aber ist immer noch: lass deine Frau das machen. :lol:
JensK79

Beitragvon motoracergirl » Mo 29. Sep 2014, 10:51

Du kannst Dir die Arbeit tatsächlich erleichtern, wenn Du eine Buchhaltungssoftware nutzt, die online zur Verfügung steht. Damit geht die Arbeit fast wie von selbst, denn vieles ist schon leicht verständlich auf einen Blick vorgegeben und vereinfacht somit die Arbeit.
motoracergirl

Beitragvon matthias300977 » Mo 29. Sep 2014, 13:27

Das erste was ich gemacht habe ist, das ich den Massa Ordner in 3 Ordner aufgeteilt habe.

1. Ordner: Masser Unterlagen, vom Hausvertrag über alle Änderungen die gemacht wurden und Urkunden.
2. Ordner: Bauordner mit allen Dokumenten die vom Architekten gekommen sind, Bauantrag mit Genehmigung, alles was
zum Bau gehört. Preisangebote, Verträge für Tiefbau, Garage usw.
3. Ordner: Rechnungen und Zahlungsnachweise.

In diese Ordner werden einmal in der Woche alle neuen Unterlagen einsortiert. Dazu habe ich auf dem PC eine Exceldatei, welche aus drei Bereichen besteht:

Baukosten: Alles was über den Hauskredit bezahlt wird
Werkzeugkosten: Alle Kosten, die ich sonst noch so habe
Rechnungen: Alle Rechnungen mit Bezahlstatus und Datum

Wenn man das von Anfang an so macht, dann hat man immer alles in Ordnung.
matthias300977

Beitragvon Winkelbauer » Mi 15. Okt 2014, 14:46

Àlso Buchhaltungssoftware würde ich jetzt eher argwöhnisch betrachten. Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür einen klaren Finanzüberblick bekommen. Maschinen/Software machen Fehler. Menschen auch, aber ihnen fällt es meistens rechtzeitig auf.

@Jens

Ja genau. Das ist das beste. :P
Winkelbauer

Zurück zu Fragen und Anregungen