Dampfbremse.. Nägel ect...

Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon schmidt1982 » Do 6. Sep 2012, 08:00

HUHU,
sagt mal, wie ist denn das mit der Folie, wenn man Bilder, Schränke ect. aufhängt und diese dann mal wieder entfernt? Muss man da etwas beachten? Wegen den Hängeschränken von Bad und Küche, muß man die Wand verstärken, mit einer dickeren Holzleiste o.ä.?
Danke euch, Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon MatzeF » Do 6. Sep 2012, 08:32

Hallo
ich würde sage über die Jahre wird die Dampfbremsfolie wohl das ein oder andere Loch bekommen.
Diese Löcher würde ich mit Silikon zu machen und verspachteln.
Für die Befestigung gibt es je nach Belastung unterschiedliche Lösungen.
Extraholzleisten machen wohl nur bei üblichen Befestigungsstellen an Wänden wie z.B. Küche Sinn
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon HelbigR » Do 6. Sep 2012, 12:27

Diese Löcher würde ich mit Silikon zu machen und verspachteln.

Kleber für PE-Folie, Silikon hält nicht auf PE.

In der Decke links und rechts neben den Lampendraht ein Brett an die Decke geschraubt und man kann jede Lampe einfach hinspaxen, hält super.

In der Küche in Brettstärke eingelassen in den Fächern Dachlattenstücke an die Balken schrauben, dann ein Brett bündig im Fach auf die Latten schrauben. Das hält auf jeden Fall. Aber eigentlich hält 12,5 Fermacell mit einer 12,5 Gipskartonplatte und einem Spreizdübel auch genug.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon MatzeF » Fr 7. Sep 2012, 06:26

Silikon soll ja nur abdichten und nicht verkleben !
Und Silikon hat man ja eher mal ein Rest da.
Ich bin am überlegen die Küchenwand mit 15 mm OSB und ne 12,5mm Gipskartonplatte zubeplanken.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon henniurban » Fr 7. Sep 2012, 09:18

Hi MatzeF!
Ne Spaxschraube hält in dem 13mm Fermacell mindestens genau so gut wie in OSB. Hab selber gestaunt.
LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon MatzeF » Fr 7. Sep 2012, 09:30

henniurban hat geschrieben:Hi MatzeF!
Ne Spaxschraube hält in dem 13mm Fermacell mindestens genau so gut wie in OSB. Hab selber gestaunt.
LG

ich mag Fermacell einfach nicht und will es bei mir komplett weglassen und durch OSB ersetzen.
Andere Holzhaushersteller bieten / bauen OSB Platte mit 9 mm Gipskarton als Wand.
Hab mal gelesen das die OSB Platte selbst auch schon ein wenig ne Dampfbremse ist.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon HelbigR » Fr 7. Sep 2012, 11:22

Silikon soll ja nur abdichten und nicht verkleben !

Und wie soll das Silikon das auf er PE-Folie nicht haftet und somit nicht winddicht ist abdichten?

@MatzeF
Ich war anfangs auch skeptisch wegen Fermacell und Gipskarton. Aber mittlerweile liebe ich das Zeug.
Ich habe auf dem Treppenloch 22mm OSB als Absturzsicherung verlegt bis das Haus Dienstag kommt. Die haben nur etwas Wasser abbekommen und sind aufgequollen. Kann man wegschmeißen da nicht mehr stabil.
Die Fermacellpaletten bei Nachbars liegen seit 8 Wochen bei Sturm und Weltungergang halb abgedeckt im Freien und denen fehlt aboslut nichts!!
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon schmidt1982 » Sa 15. Sep 2012, 14:36

MatzeF hat geschrieben:Silikon soll ja nur abdichten und nicht verkleben !
Und Silikon hat man ja eher mal ein Rest da.
Ich bin am überlegen die Küchenwand mit 15 mm OSB und ne 12,5mm Gipskartonplatte zubeplanken.



Hallo Matze,

wir haben in der Küche OSB Pletten hingemacht, aber nur oben, wo mal Hängeschränke hinkommen.

lg bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Dampfbremse.. Nägel ect...

Beitragvon belana » So 16. Sep 2012, 11:39

Wir haben in der Küche auf Höhe der Hängeschränke einen Balken eingezogen, war ja noch genüg übrigen, weil wir ein paar Wände weggelassen haben. :lol: :lol: :lol:
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12


Zurück zu Fragen und Anregungen