Dachstatik für PV

Dachstatik für PV

Beitragvon Danny411 » Do 2. Feb 2023, 14:49

Hallo,

ich habe damals das Chance 2006 gebaut... Das Haus sieht aus wie ein Lifestyle 2

Irgendwie habe ich keine Dachstatik.

Es ist ein Sparrendach

Alle 60cm ein Balken hat 20x8 cm

In vielen Architektenzeichungen steht Schneelast 1,25 kn/m und da ist ein kreuz...
Ich gehe mal davon aus das es das bedeutet.
Ich wohne in der Mitte Deutschlands da sind max 0,85 kn und durch die 38 Grad vom Dach noch 0,55 kn.
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich genug reserven haben .

Hat einer von euch bei gleicher Balkendicke eine PV auf dem Dach ?
Danny411
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:42

Re: Dachstatik für PV

Beitragvon SteffanK » Do 9. Mär 2023, 20:03

Hallo,

ich kann deine Situation gut verstehen, ich habe vor einiger Zeit auch ein Haus gebaut und hatte ähnliche Bedenken bezüglich der Statik. Leider kann ich dir in diesem Fall keine direkte Antwort auf deine Frage geben, da ich selbst keine PV-Anlage auf dem Dach installiert habe. Aber ich denke, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du die örtliche Bauvorschrift zur Schneelast berücksichtigst und auch einen Experten hinzuziehst, um sicherzugehen, dass deine Dachkonstruktion den Anforderungen entspricht. Vielleicht hilft dir auch ein Blick auf Foren oder Webseiten, die sich mit dem Thema Photovoltaik beschäftigen, um Erfahrungen von anderen Hausbesitzern zu sammeln. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, bevor man solche großen Projekte angeht. Viel Erfolg bei deiner Recherche!
SteffanK
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:25


Zurück zu Fragen und Anregungen