Brauchwasser stinkt bei Nichtgebrauch

Brauchwasser stinkt bei Nichtgebrauch

Beitragvon MinimalSash » Mi 7. Jan 2015, 12:57

Hallo zusammen,

wie Threadtitel ersichtlich haben wir das Problem, das Wasser, was einige Tage nicht benutzt wurde (bspw. Badewanne) ziemlich am Stinken ist (schweflig, nach faulen Eiern).

Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit SolarUnterstützung und einem 300L Tank.

Das Wasser im Tank wird einmal die Woche automatisch thermisch desinfizert.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
MinimalSash

Re: Brauchwasser stinkt bei Nichtgebrauch

Beitragvon ChRe » Mi 7. Jan 2015, 13:24

also nicht, dass ich euch jetzt was unterstellen möchte, aber vielleicht ist die Wanne nicht 100% sauber und das Wasser, das darin steht (auch wenn es unbenutzt ist), bildet halt optimale Bedingungen für die wenigen vorhandenen Bakterien, um sich zu vermehren.
ChRe

Beitragvon naf » Mi 7. Jan 2015, 13:27

Ersteinmal ein paar Grundlegende Fragen:

Betrifft das Problem Kaltwasser, Warmwasser oder beides?

Wie lange ist die Trinkwasserinstallation bereits in Betrieb?

Sind die Verbraucher mit Einzelwandscheiben über Stichleitungen angeschlossen oder als geschlossener Ring mit Doppelwandscheiben?

Habt Ihr eine Warmwasser-Zirkulationsleitung?
naf

Beitragvon Kristy » Mi 7. Jan 2015, 13:37

Hi!
Also bei meinen Eltern ist das auch so, aber nur, wenn es regnet. Dann stinkt der Kanal vom Keller aus durch Dusch- und Badewannensiphong. Bei ihnen drück der Kanal bei Regen stinkende Luft nach oben, weil die Neigung anscheinend nicht stark genug ist. Ist euer Bad im EG? Habt ihr einen Keller? LG Kristin
Kristy

Beitragvon naf » Mi 7. Jan 2015, 13:40

Nur zum Verständnis:

Es geht doch um Wasser, dass frisch aus einer Zapfstelle kommt, die längere Zeit nicht benutzt wurde, oder?
Also nicht, um Wasser, dass längere Zeit in der Badewanne steht oder Geruch aus dem Abfluss?
naf

Beitragvon MinimalSash » Mi 7. Jan 2015, 14:51

Ja genau, frisch aus der Zapfstelle (die guten von Grohe :lol: ), man kann es direkt dem Frischwasser zuordnen

Es betrifft nur das Warmwasser, und auch immer nur dann wenn das was länger steht. Also an den Waschbecken beispielsweise nicht, obgleich meine Frau da riecht es auch manchmal muffelig - konnte ich dies noch nicht feststellen

Die Installation ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt, und seit einem 1 Jahr voll in Betrieb.

Eine Zirkulationsleitung haben wir nicht. Das mit den Einzel & Doppelwandscheiben habe ich nicht verstanden...
MinimalSash

Beitragvon Kristy » Mi 7. Jan 2015, 14:53

Mhhh, habt ihr denn den Warmwasserspeicher auf mind. 60 Grad stehen? Das ist die Temperatur, die man braucht um Legionellen und so abzutöten. Bringt doch mal eine Wasserprobe zur Untersuchung. Vielleicht kann man euch da weiterhelfen. LG Kristin
Kristy

Beitragvon MinimalSash » Mi 7. Jan 2015, 15:05

Zu den Wandscheiben:

Wir haben hier nur die Einzelwandscheiben in eingebaut bekommen.

Ich habe gerade im Internet was gelesen von Opferanoden die installiert sind um gegen die Korrosion zu schützen. Da könnte auch schon mal ein Fehler vorliegen - alles ziemlich vage.

Eine Analyse könnte ich zwar machen - bin sogar vom Fach und hätte die Möglichkeiten. Nur ich kann mir nicht vorstellen, das die mir den Grund für den Gestank aufzeigen kann.

Wasserspeicher steht auf 55°C Solltemperatur, bei erreichen von 45° heizt der wieder hoch. Thermische Desinfektion bei 70° wird wie gesagt jede Woche durchgeführt
MinimalSash

Beitragvon naf » Mi 7. Jan 2015, 15:10

Legionellen riechen nicht!

Wandscheiben sind die Dinger, die unter der Beplankung festgeschraubt sind, in die dann die Armaturen eingeschraubt werden. Die gibt es entweder mit einem Anschluss oder mit zwei. (Diese sind dann IN der Wand). Vielleicht kannst Du das auf den Fotos von der Rohinstallation noch erkennen.

Ich vermute, das Du keine Ringleitung hast, sondern einzelne Stichleitungen vom Warmwasserbereiter aus, in denen das Wasser dann steht, bis es irgendwann benutzt wird. Heutzutage macht man das anders.

Hier steht ein Bisschen was zu dem Thema:
http://www.bosy-online.de/Stagnation-Trinkwasser.htm
naf

Beitragvon ReneW » Mi 7. Jan 2015, 21:23

Wer entscheidet eigentlich ob es eine Stich- oder Ringleitung gibt?

Gibt es da keinen Massastandart?
ReneW

Zurück zu Fragen und Anregungen