Bis wann sind Änderungen möglich???

Bis wann sind Änderungen möglich???

Beitragvon schmidt1982 » Sa 28. Jul 2012, 22:25

Hallo,
ich dachte heut ich hör nicht recht! Unser Bebauungsplan wurde vor 4 Wochen abgeändert... Wir wollten von Anfang an ein anthrazites Dach, aber leider ist (war) nur ein rotes Dach zugelassen :evil: .
Nun werde ich am MO gleich bei MASSA anrufen und fragen, ob ich die Ziegel noch ändern kann, denn am 22.8 ist Stelltermin!
Kann mir jemand was dazu sagen, wielange das möglich ist abzuändern? Die Ziegel kosten glaub ich ja keinen Aufpreis in anthrazit, oder?

Drückt mid die Daumen, bittteeee!!!

LG BEA :shock:
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Bis wann sind Änderungen möglich???

Beitragvon HelbigR » So 29. Jul 2012, 09:20

Hallo Bea,

reguläre Aussage vom Architekten war bei uns: Sobald der Bauantrag genehmigt an massa geschickt wurde und durch die technische Prüfung ist sind Änderungen nur noch für 380€ netto oder so po Änderung möglich wegen Mehraufwand.

Wenn aber der Bebauungsplan geändert wurde muss sich massa daran halten da vorgeschrieben. Ob dafür jetzt aber wieder extra Änderungskosten für das eine Telefonat beim Lieferanten - rot statt grau, danke - abgerechnet werden kann ich nicht sagen, vermute ich aber...

Gruß René
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Bis wann sind Änderungen möglich???

Beitragvon Kristy » Do 2. Aug 2012, 10:10

Hi Bea! Wir haben auch ein schwarzes Dach in einer roten Gegend.
Bei uns hieß es auf dem Bauamt, dass es Urteile gibt, wonach die Gemeinde Bauherren die Farbe nicht mehr vorschreiben darf. Begeistert war man nicht, aber bei uns ist es erlaubt.
Frag doch nochmal nach, ob es bei euch nicht auch solche Urteile gibt. Steht im Baugebiet schon ein schwarzes Dach? Dann hättet ihr gute Chancen, auch ein schwarzes Dach haben zu dürfen.
Was ist das überhaupt für ein Quatsch mit der Dachfarbe...???? Es sieht doch blöd aus, wenn alle Häuser rot sind...naja.
Also wir machen das, obwohl es im Bebauungsplan anders steht.
Wir mussten dann beim Archi unterschreiben, dass es da keine Probleme gibt und falls doch, Änderungen bis zu 600 Euro kosten können.
Viel Glück, Grüße Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Bis wann sind Änderungen möglich???

Beitragvon Deniaf » Do 2. Aug 2012, 10:15

Hallo,

die einheitliche Dachfarbe hat etwas mit dem Erscheinungsbild eines Ortes von oben zu tun. Bei uns sind lt. Bebauungsplan entweder rot gehaltene oder anthrazitfarbene Ziegel erlaubt, aber es gibt noch einige Orte, wo man das Erscheinungsbild von oben gleichmäßig gestalten will. Verstehen kann ich es nicht so wirklich, aber leider ist es immer noch so. Das es darüber ein Gerichtsurteil gibt, wusste ich bis heute noch nicht, aber man lernt ja nie aus.
Deniaf
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:39

Re: Bis wann sind Änderungen möglich???

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 3. Aug 2012, 08:33

Hallo liebe Community,

die Aussage von HelbigR ist korrekt. Der Mehraufwand muss im Einzelfall geklärt werden.
@schmidt1982: Bitte teil mir deine Projektnummer mit, dann können wir dein Anliegen prüfen.

Danke schön und vorab ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
eure Katarina Bleile vom massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21


Zurück zu Fragen und Anregungen