Be- und Entlüftungsanlage

Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Brabbel » Fr 27. Jan 2012, 12:03

Hallo,

unsere Be- und Entlüftungsanlage wird von der Heizungsfirma installiert, hier haben wir ein Schreiben erhalten wo drin steht das z.b. die Decke über der Küche und über/unter dem Bad offen bleiben müssen sowie ein Kniestock im Zimmer über dem HWR.

Meine Frage nun: wenn alle Wände geschlossen sind, wie und wo werden dann die Ganzen Leitungen langgelegt und die Schlitze die nach außen führen? Ich erreiche leider nie jemanden bei der Firma um mir dort die Infos zu holen.

Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen kann.

Gruß
Brabbel
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Brabbel » Mi 1. Feb 2012, 17:38

Niemand eine Be- und Entlüftungsanlage im Haus???
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon sunflowi » Mi 1. Feb 2012, 19:32

Hallo Brabbel,

also wir bekommen auch eine Be - und Entlüftungsanlage. Auch bei uns macht es die Heizungsfirma mit. Komisch auch wir erreichen seit 3 Wochen niemanden mehr bei der Firma. Sehr seltsam. Welche Heizungsfirma habt ihr denn? Wo baut ihr. Wir in RLP.
Uns wurde mal gesagt, dass alle Leitungen über den Boden verlaufen und im HWR durch die Wand nach Außen gebohrt wird. Habt ihr eine Steckdose in den HWR gelegt in der Nähe der Anlage? Dies hatte uns nämlich keiner gesagt, zum Glück haben wir daran gedacht.
Mit der Küchendecke hat uns keiner was gesagt oder geschrieben, mal sehen, denn die haben wir zu gemacht.
Vielleicht können wir uns ja mal direkt austauschen, wenn ihr wollt.

LG
sunflowi
sunflowi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Feb 2011, 06:41

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Brabbel » So 5. Feb 2012, 08:15

Hey Sunflowi,

na das klingt ja schon spannend =)
Wir bauen in NRW, Kerpen ca 20 Min. von Köln City entfernt.

Wir haben nur ein Schreiben erhalten, das über dem HWR die Decke offen bleiben muss, darüber der Raum da muss der Kniestock und die Decke 2 Felder breit frei bleiben und unter dem oberen Bad der darunterliegende Raum (bei uns Abstellraum und Küche) die Decke muss offen bleiben. Wir haben im HWR schon paar Steckdosen eingeplant aber ob die in der Nähe von der Anlage ist?! Muss ich nochmal schauen. Auch gut zu wissen :x

Wie weit seid ihr denn genau?
Wir sind gerade mit Fermacell beschäftigt und ich hoffe das Thema ist spätestens Dienstag auch durch.
Zum 27. kommt bei uns die Sanitärfirma sowie die Treppe und die Elektroendinstallation, also bis dahin sollten wir alles durch haben. Wäre schlecht wenn nicht :?
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon sunflowi » So 5. Feb 2012, 10:55

Hallo,

wir warten im Moment nur noch auf Heizung und Sanitär. Die sollen morgen kommen, dann kann endlich der Estrich rein.
Elektrisch haben wir alles fertig, auch beide Treppen sind schon lange drin.
Es war ärgerlich, dass bei uns 4 Wochen alles so still gestanden hat, dass nichts voran ging. Nur weil Sanitär nicht bei kam. Am Freitag kam dann der Oberhammer. Heizung und Sanitär rief an und meinte wir kommen eine Woche später. Ich meine was soll das? Wir planen Urlaub und möchten auch mal fertig werden. Wir waren so zornig, dass wir denen Druck gemacht haben und wehe die kommen morgen nicht. Es kann ja nicht sein, dass man den Termin 2 Monate vorher genannt bekommt und dann einen Tag vorher verschiebt. Da stimmt etwas in der ganzen Organisation nicht.

Welche Firma war / ist es denn bei euch?

Wir drücken euch die Daumen, dass alles klappt mit eurer Zeitplanung

LG
sunflowi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Feb 2011, 06:41

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Brabbel » Di 7. Feb 2012, 11:57

Elektro wird bei uns von Elektro Brune gemacht, die bisher immer erreichbar sind und unsere Fragen beantworten.

Heizung von Henry Burmester, was soweit okay ist... sehen wir ja richtig bei der Installation.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Sana » Sa 25. Feb 2012, 07:18

Hi!

Weiß nicht, ob meine Antwort zu spät kommt und überhaupt hilft. Wir haben selber eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut, da es viel günstiger war (ca. 4000 Euro). Wir haben nicht über die Böden geplant, sondern über die Decken. Dann sieht man das zwar an der Decke, aber es zieht keinen STaub am Boden an, hindert nicht beim Saubermachen und man muss nicht die Möbel dementsprechend stellen. Wir haben auch kein Loch in die Außenwand gemacht. Da wir keinen Keller haben und wir den HAR nicht zu voll machen wollten, haben wir das Gerät auf den Speicher gestellt. So müssen auch weniger Rohre verlegt werden.

Gruß
Sana
 
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Feb 2012, 09:41

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Brabbel » Sa 25. Feb 2012, 11:14

Die Be und Entlüftungsanlage auf den Speicher zu stellen ist auch eine gute Idee. Denke aber das kann bei uns nicht mehr umgesetzt werden, aber frage am Montag mal die Monteurte. Montag geht es los, da freuen wir uns schon drauf.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20


Zurück zu Fragen und Anregungen