Bauwasser / Baustrom Anschluss

Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon Stadtvilla3009 » Do 2. Apr 2020, 10:45

Laut Massa sind wir als Bauherren in der Pflicht für Baustrom und Bauwasser zu sorgen.

Meine Frage ist, wie bei euch der Anschluss der des Bauwassers von statten ging.
Wir haben bei uns neben dem Kontrollschacht nun die Wasserleitung offen liegen. Diese reicht jedoch nicht mal bis zur Grundstücksoberkante.
Wie mache ich hier alles soweit fertig, damit am Stelltag keine Verzögerungen entstehen?

Für den Baustrom muss ich einen Elektriker finden, der mir den Baustromkasten leiht, den Kasten anschließt und den Zähler setzt.
Wie lief das bei euch ab?

Habt ihr sonst noch Tipps, die man beachten sollte vor dem Stelltermin!?

LG
Alex
Stadtvilla3009
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:08

Re: Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon poltergeist0815 » Do 2. Apr 2020, 11:20

Der Zuständige im Wasseramt in der Gemeinde nennt dir zugelassene Installateure für den Bauwasseranschluß. Derjenige macht dann auch den Hausanschluß, wenn es soweit ist.

Baustrom, da gibt es eigene Betriebe für. Die kümmern sich auch drum, das vom hießigen Stromwerk alles beikommt.

War jedenfalls bei mir so.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon PUNDD » Fr 3. Apr 2020, 16:01

Beim freundlichen Nachbarn fragen wegen Wasser, nen Schlauch rüber gelegt und nachher 50 Euro und ne Flasche Wein vorbei gebracht.
Irgendeinen ansässigen Elektriker wegen einem Baustromkasten fragen. Falls ihr in einem Neubaugebiet baut, dann fahrt einfach mal rum und schaut ob irgendwo ein solcher Kasten rumsteht. Da steht immer ne Adresse drauf.
Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 3. Apr 2020, 22:50

Nur mal so als Hinweis, weil hier ständig nach Nachbar und Gartenschlauch gerufen wird: In meiner Gemeinde kostet Bauwasser pauschal €50 egal wie viel du in der Bauphase verbrauchst und die Arbeit vom Installateur. Nachfragen schadet nicht.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon PUNDD » Di 7. Apr 2020, 10:33

poltergeist0815 hat geschrieben:Nur mal so als Hinweis, weil hier ständig nach Nachbar und Gartenschlauch gerufen wird: In meiner Gemeinde kostet Bauwasser pauschal €50 egal wie viel du in der Bauphase verbrauchst und die Arbeit vom Installateur. Nachfragen schadet nicht.


nette Gemeinde :-)
Bei uns hätte das nen 4 stelligen Betrag ergeben. Die wollten nur ein Standrohr für den nächsten Hydranten vermieten. 60 € pro Tag
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Bauwasser / Baustrom Anschluss

Beitragvon poltergeist0815 » Di 7. Apr 2020, 12:18

Ja scho. Das war recht unkompliziert.:)

Hab angerufen, wollte wissen wie das mit Wasser ist.
Er hat gesagt, dass er vorbeikommt und mir auf den Boden ne Markierung sprüht, wo das Rohr auf meinem Grundstück sein sollte und hat mir ne Liste an zugelassenen Installateuren gegeben und mich im System als neuen Nutzer eingetragen.

Ich hab das dann freigeschaufelt und der Installateur kam irgendwann und hat ein Rohr mit Wasserhahn montiert.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Fragen und Anregungen