Baugenehmigung Brandenburg

Baugenehmigung Brandenburg

Beitragvon LilouLucyMicha » Do 4. Mai 2017, 11:45

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Bauherren in Brandenburg. Bisher hat mit Massa alles super und zeitnah funktioniert.
Wir haben das Haus letztes Jahr im Dezember gekauft. Einzugstermin sollte dieses Jahr Weihnachten sein.
Nun befürchten wir, dass der Plan nicht aufgeht, weil das Bauamt Strausberg völlig überlastet ist.

Wir haben den Bauantrag abgegeben und eine Eingangsbestätigung erhalten. Leider konnten Sie auch trotz Nachfrage immer noch nicht sagen, ob dieser vollständig ist und wir uns noch weiter gedulden müssen . (nach 4 Wochen)
Eigentlich sollte das nach 2 Wochen bestätigt werden.

Nun meine Frage, wie lange habt ihr auf eure Baugenehmigung in Brandenburg vllt sogar direkt Strausberg gewartet (P.s. wir bauen nicht auf einem Baufeld sondern auf einem einzelnen Grundstück)?

Wir haben alles vorbereitet und alle Termine hinter uns gebracht, sodass nur noch die Genehmigung fehlt :(
LilouLucyMicha

Re: Baugenehmigung Brandenburg

Beitragvon Brumm » Do 4. Mai 2017, 11:59

Ich kenne zwar die LBO Brandenburg nicht, aber; Ist ein Einfamilienhaus nicht auch in Brandenburg genehmigungsfrei. Du stellst zwar einen Antrag, kannst aber meines Wissens 4 Wochen nach Antragstellung anfangen. Du brauchst keine Genehmigung.
Lies mal den § 62 Bauanzeigeverfahren in deiner betreffenden Bauordnung, da stehts.
Brumm

Beitragvon Wonderland » Do 4. Mai 2017, 19:22

Wir hatten unseren Bauantrag in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) im April letzten Jahres eingereicht, im September dann endlich die Genehmigung erhalten...
Hoffen, dass wir wenigstens dieses Weihnachten schon im Haus feiern können....
Wonderland

Beitragvon babydoom80 » Do 4. Mai 2017, 20:25

Wir hatten mit dem Bauamt Königs Wusterhausen zu tun, nach bissel mehrmals 3 Wochen kam die Nachforderung und eine Entschuldiung, dass es solange gedauert hat. Nach 8 Wochenwar die Baugenehmigung da jedoch ohne Freigabe, da die Statik von Massa und Bodenplatte fehlte.

Nach nochmal 8 Wochen wir waren im Februar kam die Freigabe. April Bodenplatte, Juni Haus usw.

Ok das war 2016.
babydoom80

Beitragvon NadinePeppi » Fr 5. Mai 2017, 12:49

Wir haben im Havelland gebaut. Nach genau 6 Monaten :shock: hatten wir die Genehmigung. Das lag aber eher an der Gemeinde, die noch abstimmen musste, ob wir das nun bauen dürfen oder nicht. Wir hatten durch unseren erhöhten Kniestock nämlich eine Abweichung vom Bebauungsplan. :roll:
NadinePeppi

Zurück zu Fragen und Anregungen