Balkontür Scharnier gebrochen

Balkontür Scharnier gebrochen

Beitragvon silelmot » Do 28. Mai 2020, 07:58

Hallo miteinander,
ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliches kennt oder aber was dazu sagen kann, da ich mir gerade viele Sorgen und Gedanken mache.
Mir ist eine der Balkontüren aus dem Rahmen gekippt und die Dinger sind gefühlt eine Tonne schwer. Nur mit Hebeln gelang es uns das Ding (3 Männer konnten es nur cm-weit heben) zurück in den Rahmen zu setzen und jetzt bin ich mit Massa am verhandeln, wer die Reparatur zahlt.
Aber zum Hergang. Ich denke jeder kennt das, dass diese Kipptüren, wenn sie nicht sauber in der Kippstellung geschlossen wurden trotzdem schon wieder normal öffnen. Dann hat man die Tür nur an einer Angel hängen und dem oberen Halter für die Schrägstellung. Ich hatte gehofft bei modernen Türen ginge das nicht so schnell wie früher, jedoch ist mir das bei dieser Tür beim Öffnen irgendwie gelungen.
OK, kein Problem, einfach wieder zu machen.... leider nein. Das eine verbleibende Scharnier war mit dem Gewicht der Tür überfordert und ist gerissen, woraufhin die Tür aus dem Rahmen polterte.

Jetzt meine große Sorge: Diese Tür ist auch im Kinderzimmer verbaut. Dass man,wenn man so schnell in eine Fehlstellung der Tür kommt, dann mit einer mordsschweren kindererschlagenden Tür belohnt wird, kann nicht richtig sein.
Ist hier jemandem schon ein Scharnier gerissen?
Kommt ihr überhaupt in diese "Fehlstellung" der Tür , oder ist da bei mir schon Nachbesserungsbedarf?
Wenn ihr die Tür so falsch hattet, hat das dann trotzdem gehalten?

Ich habe im Haus noch 5 verbleibende solche Türen, ich möchte aber ungern überall testen, ob diese mir auch entgegenkommen.

Danke schonmal
silelmot
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:22

Zurück zu Fragen und Anregungen