Außenputz - Algenbildung nach 4 Jahren

Außenputz - Algenbildung nach 4 Jahren

Beitragvon Dennis81 » Fr 22. Jan 2021, 14:52

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 4 Jahren ein Classic 2 Haus mit Massa gebaut. Alles ist reibungslos verlaufen. Nun nach 4 Jahren mussten wir feststellen, dass die eine Hauswand sehr viele hässliche Flecken aufweist. Nachdem unsere Kundenbetreuerin leider nicht mehr im Unternehmen ist und der Nachfolger uns nur auf die allgemeinen Kontaktinformationen von Massa in Simmern verwiesen hat, hatten wir den Kontakt per Email aufgenommen.

Wir erhielten folgende Information:

Nach erfolgter Rücksprache teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei den Flecken am Außenputz um einen Algenbefall handelt.

Ein Rückschluss auf das Putzsystem oder eine Schädigung des Putzes ist durch die vorhandene Ansiedlung nicht gegeben, da es sich beim Algenbefall um ein Naturphänomen handelt. Der Befall von Fassaden kann daher auch nicht dauerhaft ausgeschlossen werden.

Die Basis für den Bewuchs von Algen und Pilzen ist durch eine Luftbelastung mit entsprechenden Sporen und ein vorhandenes Feuchteangebot gegeben. Hierbei handelt es sich um Pilze/Algen, die natürlicherweise an Pflanzenmaterialien auftreten und jahreszeit- bzw. witterungsabhängig in hohen Konzentrationen in der Außenluft vorhanden sein können. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit können diese Pilze leider auch Fassaden besiedeln und verstärkt beim Auslass der Lüftungsanlage auftreten.


Was uns allerdings merkwürdig vorgekommen ist, dass es nur unser Haus (von mehreren Massahäusern) in der ganzen Nachbarschaft betrifft und die betroffene Wand zum Garten ausgerichtet ist und auch kein direktes Haus oder größere Bäume angrenzen, d.h. ein Luftzirkulation und Abtrocknung der Hauswand ist hier sehr sehr gut gegeben. Des Weiteren sind an der Stelle keinerlei "Auslässe" von der Lüftungsanlage vorhanden.
Zum Standort, wir wohnen in einer kleinen Ortschaft mit noch nicht mal 700 Einwohner und das noch in einer Sackgasse, d.h. wir haben eigentlich überhaupt keinen Durchgangsverkehr, außer von den Leute die da wohnen.

Wir haben daher mit einem Verputzer-Unternehmen Kontakt aufgenommen und diese bestätigten uns, dass die Algen von entweder von einem zu saugfähigem Putz stammt oder das die Farbe minderwertig gewesen ist, so dass der Putz nicht "atmen" kann.

Diese teilte ich auch Massa mit, allerdings erhielt ich nur die Information, das man hier nicht weiterhelfen kann und keine Kosten für eine Nachbesserung übernehmen.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Massa - das Haus ist 4 Jahre alt und sieht an der einen Wand richtig schäbig aus.
Lt. der Verputzer-Firma würde die Ausbesserung ca. 1000€ kosten.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich - ich würde ungern rechtliche Schritte einleiten da ich eigentlich bislang zufrieden war.

Vielen Dank
Dennis81
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 14:23

Re: Außenputz - Algenbildung nach 4 Jahren

Beitragvon Hausbau2017 » Sa 23. Jan 2021, 14:32

war denn mal einer zur Besichtigung da?

fraglich ist, ob die anderen Fassaden gestrichen wurden und eure evtl. nicht

Durch das Streichen wird die Oberfläche der Fassade deutlich feiner, was ein Ansiedlung von Feuchtigkeit verringert.

Das sagt einem der Architekt aber leider nicht, dass ein Streichen der Fassade immer sinnvoll ist. Weiße Fassade müssen theoretisch nicht gestrichen werden.

Irgendwo steht auch zum Putz, da er durch seine Alkalität auch den Wachstum von Algen und Pilzen natürlich vorbeugt. Hat aber bei 4 Jahren nicht wirklich lange gehalten.
Hausbau2017
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 09:44

Re: Außenputz - Algenbildung nach 4 Jahren

Beitragvon Luke » Mo 25. Jan 2021, 18:35

Hallo Denis, als ehemaliger Lackchemiker mein Rat, "in einem passenden Farbton streichen". In dem die Algen optisch nicht auffallen. Wenn Du Algen auf der Fassade siehts, dann ist die Fassadenfarbe biologisch. Du brauchst Dir keine Sorgen machen das Deine Kinder sich am ablaufenden Regenwasser vergiften. Es ist lacktechnisch einfach Algenbewuchs zu verhinden, mit Algengiften. Die sind physiologisch wirksam, so beschreibt man milde Gifte. Pflanze einem Baum vor die Fassade, mache farbige Muster, gucke weg.
Also, Algen brauchen Wasser. Wenn das Wasser schnell abläuft, an einer glatten Fassade, mit einer Farbe auf Silikonharzbasis, dann sind weniger Algen zu erwarten.
Weiße Fassaden sind auf der Wetterseite gefährdet. Das ist kein Baumangel. Es kommt auf den Standort an.

Entweder lehnt der Malerbetrieb die Ausführung ab - oder er macht in der Gewährleistungszeit zu. Luke
Luke
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:25

Re: Außenputz - Algenbildung nach 4 Jahren

Beitragvon massaBauherr » Fr 7. Mai 2021, 12:30

Also, bei massa ist der Außenanstrich NICHT im Lieferumfang, sondern muss extra beauftragt werden. Sagt einem nur kein Schwein. Resultat Haus wurde verputzt aber nicht gestrichen. Beim ersten Regen merkt man's dann an den Flecken...
massaBauherr
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:02


Zurück zu Fragen und Anregungen