Ausstieg aus dem Vertrag

Ausstieg aus dem Vertrag

Beitragvon mick007 » Fr 24. Okt 2014, 18:45

Guten Tag,
im Januar habe ich mit Massa Haus einen Vertrag abgeschlossen, von dem ich jetzt zurück treten möchte. Der Grund ist, dass eine erwartete Beförderung aufgrund einer längeren Auftragsdelle ausgeblieben ist und anstatt der erwarteten Gehaltserhöhung eine Gehaltsreduzierung stattfindet.

Da die Gefahr damals schon bestand, haben wir uns im Januar bei unseren Massa Beratern erkundigt. Unter Zeugen wurde zugesagt, dass bei Massa erst dann Kosten entstehen, wenn diese auch konkret bei Massa anfallen. Z.B. wenn ein Architekt schon Vorarbeiten vorgenommen hat.

Das Worstcase Szenario ist jetzt nach 10 Monaten eingetreten und ich muss bei Massa absagen. Jetzt habe ich aber in den Vertragsunterlagen gesehen, dass die damalige Massazusage nicht wie besprochen festgehalten wurde.

Weiß jemand von euch, ob Massa sich an die Vereinbarung hält und wie ich am Besten von dem Vertrag zurück trete?
Was kann auf mich zu kommen?

Danke für Antworten,
Mick
mick007

Re: Ausstieg aus dem Vertrag

Beitragvon Staufenberger1982 » Sa 25. Okt 2014, 05:56

Kurz und schmerzlos gesagt:
7.500 € Vertragsstrafe
Staufenberger1982

Beitragvon babydoom80 » Sa 25. Okt 2014, 07:16

mmmh, ganz so einfach würde ich das nicht sehen.

Durch die geänderte Gehaltssituation muss der Finanzierer euch neu berechnen und wenn das Gehalt nun weniger wird kann es sein, dass die Bank den Kredit ablehnt. So ist es euch nicht möglich den Vertrag zu erfüllen, da die Finanzierung und ein Grundstück nunmal für ein Hausbau zwingend notwendig sind.

Habt ihr mit eurem Kundenbetreuer bereits telefoniert?

Warum wird ein Hausvertrag geschlossen, wenn ihr auf Geld hofft? Man weiß nie was das Leben bringt aber mit Geld zu spekulieren was ich nicht habe ist schon grob Fahrlässig.

Bevor man unterschreibt wird doch durch einen Finanzierer die grobe monatliche Rate bestimmt. Dazu müsst ihr eurer ca. monatlichen Netto angeben. Geht man da mit 400€ mehr ran als man hat? Verstehe ich nicht.......
babydoom80

Beitragvon mick007 » Sa 25. Okt 2014, 09:45

Vielen Dank für die Antworten.
Der Hintergrund ist der, dass wir wirklich bauen wollten, dass eine mündl. Zusicherung meines Chefs vorlag und das uns der Massaverkäufer zum Vertrag geraten hat, um einige Massa-Sonderkonditionen zu sichern.
Es ist mündlich zugesichert worden, dass beim Platzen der Gehaltserhöhung ohne Kosten vom Vertrag zurück getreten werden kann. Und da Massa einen guten Ruf zu verlieren hat, fallen erst dann Vertragskosten an, wenn diese bei Massa auch tatsächlich aufgetreten sind.
Leider haben wir diese mündl. Aussagen nicht schriftlich festgehalten und auch kein Protokoll angefertigt.
mick007

Beitragvon babydoom80 » Sa 25. Okt 2014, 11:04

Die Aussage morgen ist alles teurer kommt immer!

Die Verkaufsberater können auch nicht in die Zukunft sehen.

Wir wollten vor 5 Jahren schonmal bauen, Zinsen lagen da bei 3,8% und dort wurde schon von Top-Bauzinsen gesprochen. Wo wir jetzt liegen brauch ich nicht zu sagen.

Das hilft sicherlich nicht wirklich.

Da müsst ihr eben das Gespräch suchen.
babydoom80

Beitragvon scharl » Mo 27. Okt 2014, 09:33

nichts mündlich machen, es zählt nur das, was auf dem Papier steht, sonst nix :!:
scharl

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 29. Okt 2014, 16:09

scharl hat geschrieben:nichts mündlich machen, es zählt nur das, was auf dem Papier steht, sonst nix :!:

Genau.

Davon ab: Kompromiss suchen.

Mit Massa.

Ggfs. kleineres Haus, weniger Ausstattung.

Weg von der Miete, es ist ein neues Lebensgefühl.
Egal ob mit 5* Haus oder mit 2*-Ausstattung.

Das kleinste eigene Haus ist besser. Wir haben auch nur die Micki-Maus Ausgabe genommen, weil wir uns nicht mehr leisten wollten (konnten schon, nicht wollten).

Keinesfalls 7,5KEuro Konventional-Strafe zahlen. Geldverschwendung.

Nach neuer Überlegung (Haus/Größe/Ausstattung) neu rechnen lassen und bauen. Verzichtet auf alles, was nicht nötig ist. Ihr braucht erst mal nur ein Haus......Die Gehaltserhöhung kommt dann oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.

Baut ein Eco-1 oder Eco-2. Reicht völlig aus (Eco-2 eh, das ist schon groß).
ThorstenundSteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen