Architektengespräch

Architektengespräch

Beitragvon FamilieLeni » Di 12. Nov 2019, 05:32

Liebe Community,

wir haben am Donnerstag das erste Architektengespräch. Ich frage mich nun, was da bereits alles besprochen wird. Bespricht man bei diesem Termin bereits alle Änderungswünsche und Co?
Hat jemand Erfahrungen wie lange das Gespräch dauert? Ich befürchte nämlich, dass wir besser einen Banysitter für unsere Kinder (20 Monate und 8 Monate) orgsnisieren sollten.

Und noch eine Frage: wie lange hat es bei euch vom ersten Gespräch mit dem Architekten bis zur Bauantragseinreichung gedauert?

Viele Grüße,
Familie Leni
FamilieLeni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 07:08

Re: Architektengespräch

Beitragvon self » Di 12. Nov 2019, 21:10

Also ihr solltet ganz viel Puffer einplanen: Es ist das einzige Gespräch! Natürlich kann man danach noch telefonieren und Sachen anpassen (vielleicht auch abhängig vom Architekten), aber der Hauptteil ist dann durch. Wir hatten damals noch den Tipp bekommen, die Gespräche auf vormittags zu takten, weil die Leute nachmittags nicht mehr so viele Stunden durchhalten.

Aber wir haben auch alle Wände neu gesetzt und alle Fenster usw. Bad- und Küchenplanung sollte stehen wegen Anschlüssen. Theoretisch sollte man sich die Wege für die Belüftung überlegen (dann kannst du unnötige Koffer vermeiden - haben wir verpasst). Und es gibt noch tausend spannende Themen... Dachüberstand, Hebe-Schiebe-Türen gegen richtige tauschen - außer man mag es (vorher im Musterhaus testen) usw. Ihr werdet vieles vergessen und trotzdem glücklich... aber Kinder würde ich "verkaufen" für den Tag.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Architektengespräch

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 13. Nov 2019, 12:18

Mein erstes Gespräch war bei mir in der Wohnung. Danach haben mer uns paar Mal in ner Raststätte bei ner Autobahn getroffen und sind Änderungen durchgegangen.
Samstags, Sonntag, an Feiertagen unter der Woche.. Meistens nach 18.00 ...

Ich bin viel beschäftigt, er genauso. Wir waren beide flexibel mit Terminen. Hat alles gepasst; menschlich, wie auch fachlich.

Ja, mein Bau war in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich.

Will nur sagen, es kann auch mehr als nur ein Gespräch geben ;)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Architektengespräch

Beitragvon FamilieLeni » Do 14. Nov 2019, 08:26

Wir geben die Kinder heute vorsichtshalber bei den Großeltern ab. Dann ist das ganze entspannter.

Ich hoffe immer noch, dass wir zügig weiter machen können.
September 19: Hausvertrag
Oktober: Grundstücksnachweis
November: Kreditbestätigung und Architekt

Ich hoffe, dass der Architekt genauso flott arbeitet wie bisher alle, mit denen wir zu tun hatten (Sowohl Massa als auch Grundstücksverkäufer).
FamilieLeni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 07:08


Zurück zu Fragen und Anregungen