Alptraum - einfach alles

Alptraum - einfach alles

Beitragvon Kawa79 » Di 20. Mär 2012, 20:02

Hallo,
auch wir haben uns letztes Jahr im Mai dazu entschieden, nicht mehr nur "Mieter" zu sein, sondern endlich was Eigenes zu haben. Wir waren bereit den Ausbau soweit wie möglich selber zu machen und optimistisch das alles klappt. Dieser Optimismus, unsere Freude und auch unsere finanziellen Mittel sind weg!!!!
Aber fangen wir von vorn an: Das erste Gespräch mit dem Verkaufsberater war gut, und jeder Zweifel bzw. Frage wurde mit einen Lächeln und den Worten "alles ganz easy" beantwortet. Und dann sind wir auf die Masche "entscheided euch bald, in zwei Wochen wird das Haus soundso viel teurer" hereingefallen...
Ok. Der Vertrag war unterschrieben, wir fanden ein passendes Grundstück. Wir planten, reichten ein und auf einmal war NIX mehr ganz easy. Man sollte doch davon ausgehen, dass ein Verkaufsberater weiß, wie ein Haus ungefähr in Oberbayern aussieht und unser Modell als Standard niemals eine Genehmigung so bekommt.
Die Änderungen kosten auf einmal knappe 10000 € mehr. Wir haben dann wieder unseren Verkaufsberater kontaktiert, da wir eigentlich schon ahnten, da kommt noch mehr. Und so war es. Die Kostenaufstellung die wir als Überschlag bekommen haben, decken sich in keinem einzigen Punkt (zB. Fliesenleger für Küche, Bad, Gäste WC, Speis usw. würden uns ca. 1000€ kosten). Ha ha ha, ich weiß ja nicht wer das für das Geld macht. Und das obwohl wir gesagt haben, Fliesen müssen wir legen lassen!!! Alles andere können wir selber!
Naja, auch da waren wir noch guten Mutes. Wir schaffen das. Unser Grundstück war zum Kaufzeitpunkt noch nicht vermessen. Alle wussten das, trotzdem hatte unser Architekt die Dokumente fertig gemacht. Ich fragte ihn damals noch, macht das nix wenn die Grenzen noch nicht vermessen sind? Nein, kam als Antwort. Machte doch was. Also wieder neu zeichnen. Wieder Kosten und wir zahlten wieder ganz brav. Für den Winter konnte keiner was.
Wir haben jetzt in den letzten beiden Wochen unsere Erdarbeiten und das Erdungsband machen lassen (hat alles gut geklappt, waren ja auch Einheimische und von mir organisiert!). Keine Info, wann der Termin für die Bodenplatte ist, wir haben einfach mal angefangen. Als der Erdbauer die Bodenplattenfirma kontaktierte, wurde ihm mitgeteilt, ob er die Erdarbeiten innerhalb von drei Tagen schafft. Jetzt hieß es Streß: Strom, Wasser, Klo. Alles in drei Tagen! Als wir alles organisiert hatten, bekam ich endlich den Bodenplattenbauer ans Telefon (er wollte mich anrufen, machte es aber nicht). Ja, unsere Bodenplatte kommt jetzt am 26.03. . Sind ja nur 1,5 Wochen später! Hauptsache wir zahlen mal wieder fleißig, zB. für das Klo!
Und dann heute die Nachricht, daß das Haus stellen ca. 8 Wochen nach der Bodenplatte erfolgt. Dann sind wir bei Ende Mai.
Soviel noch zum Thema die Doppelbelastung... Zitat: Rechnet mal 6 Monate!!! Das müsste reichen. Wenn das Haus steht ist es 1Jahr!!!!!!!!!!!!!

So, mal sehen wie unser Alptraum weiter geht, denn mehr ist es nicht!!!

PS: Wir werden diesen Eintrag noch auf vielen anderen Seiten posten und hoffen, dass vielleicht andere mehr Glück haben oder so gescheit sind, wie wir jetzt, und gleich die Finger davon lassen!!!!!!
Kawa79
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 18:18

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon Andres » Di 20. Mär 2012, 21:10

Hallo,

das hört sich ja alles nicht so toll an! Aber einen Tipp kann ich geben wenn ihr das Klo von dixi habt dann lasst es stilllegen. Das heißt es wird weder gereinigt noch sontwas es steht halt nur da ist für die günstiger als wie wenn sie es abholen.

Für den Rest drücke ich mal die Daumen!

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon JaciundJens » Di 20. Mär 2012, 22:16

Aloa!
Tut mir wirklich leid für Euch! Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Wir wussten ziemlich schnell dass die Kalkulation der Verkäufer absoluter Schwachsinn ist und haben von uns aus schon 35000€ mehr eingeplant. (Wenn man über manche Preispositionen in den Kalkulationen nachdenkt weiß man das eigtl ziemlich schnell)

Diese haben wir auch fast gebraucht. Schon allein weil unsere Architektin wahnsinnig dämlich war und uns Müll erzählt hat der im Nachhinein gar nicht durchfürbar war. Das hat uns Kohle ohne Ende gekostet!
Die 8 Wochen nach Bodenplatte oder Keller z.B. haben wir auch gebraucht. Da das ganze verfüllen, erden, dämmen usw usw auch bei nem Keller lange Zeit dauert wenn man alles selber macht.

Euch wird noch mehr so n Zeug ereilen, glaubt mir. Aber das wäre Euch mit anderen Baufirmen net anders gegangen. Bauen und Nerven lassen gehört irgendie leider einfach zusammen!

Das ärgerliche daran ist, dass man manchmal das Gefühl hat, dass Massa einen für blöd verkaufen will! :x
Daran sollten die mal etwas arbeiten, bzw mal bisschen auf Kommentare und Kritiken eingehen und auch mal einlenken. Net einfach nur Kohle schauffeln und alles andere ignorieren!!!!!!!

Aber ich kann Euch sagen, wenn Ihr n guten Bauleiter habt und alles halbwegs reibungslos in der Bauphase klappt, dann habt ihr n Haus was qualitativ vollkommen in Ordnung ist und auch mit viel Eigenleitung etwas günstiger als andere!

Wir sind kurz vorm Einzug (Stelltermin war de letzte Aug-Woche2011) und haben inkl Elektrik, Trockenbau, Außenanlage, Maler, Fliesen, Boden usw auch alles selbst gemacht.

Schreibt einfach wenn Ihr was wissen wollt oder Infos braucht!! Alles wird gut 8-)

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon JaciundJens » Di 20. Mär 2012, 22:16

Übrigens ..... Kawa Z1000! :D
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon Brabbel » Mi 21. Mär 2012, 11:31

Hallo,

natürlich läuft beim Bau immer mal etwas schief und das ist woanders meist ähnlich.
Allerdings muss ich auch feststellen das ich euer Verhalten etwas naiv finde. Wenn man mir sagt das die Arbeiten Betrag x kosten, dann sind das meist spitzenpreise oder schöngeredete Preise schließlich habe ich da einen Verkäufer vor mir sitzen.
Uns hat der Verkäufer zum Teil auch Preise genannt die unrealistisch sind z.b. für den Tiefbauer 3000 Euro und mein Freund hat 10000 in unsere Kalkulation reingenommen, weil wir vorher auch gegoogelt haben mit wieviel wir rechnen müssen.

Genauso sind wir für andere Posten vorgegangen, haben uns z.b. schon Fliesen die uns gefallen ausgesucht und gerechnet wieviel wir dafür zahlen, Laminat, Farben etc. dabei haben wir großzügiger gerechnet weil ja meist immer noch was dazukommt. Dann noch einen Puffer eingebaut sodass wir bisher gut hinkommen.

Generell sind bei Massa viele unterschiedliche Firmen im Spiel, Elektro, Heizung, Außenputz etc. und wir hatten da auch paar abläufe die nicht vorbildlich liefen jedoch haben wir alles ganz gut hinbekommen und uns geeinigt.
Denkt da wirklich positiv und fragt immer viel nach bzw lest viel im Internet.

Die Doppelbelastung habt ihr immer- das liegt ja nicht nur an Massa.
Uns wurde auch gesagt in 6 Monaten steht die Hütte, bei uns hat es auch nach Unterzeichnen des vertrages 9 Monate bis zur Aufstellung gedauert was aber meist an den Anträgen und der Eigentumsumschreibung im Grundbuch lag was echt die meiste Zeit geschluckt hat. Wenn alles genehmigt ist geht es plötzlich ganz schnell.

Ich drücke euch die Daumen, wenn das haus steht vergesst ihr alles und dann liegt das meiste an euch selber.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon Hope2010 » Sa 24. Mär 2012, 19:00

Hallo zusammen:

Januar 2010
Hausvertrag unterschrieben - Ausbauhaus, Technikpaket, Keller -
Platz genug für meine 3 Kinder,für meine Eltern und für mich

Mai 2010
unser altes Haus verkauft (zum 31.03.2011)

Juni 2010
massahaus-Architekt einmal vor Ort
Bauplatz gekauft
Bodengutachten

August 2010
Der Bauplatz geht in unseren Besitz über, d. h. aber jetzt läuft die Uhr.

Ende November
Erst jetzt können wir den Bauantrag einreichen (dank Architekt)

Ende Dezember 2010
Baugenehmigung ist da

Januar 2011
Mein Vater,78 J., erleidet einen Schlaganfall

Ende Februar 2011
fehlende Statik und Enev endlich da
Termin Bodenplatte Keller -> 04.03.2011 kommt Bodenplatte -> 8 Tage Zeit für Grobabsteckung, Aushub, Gründung,
Baustelleneinrichtung

März 2011
Bodenplatte, Keller, Kellerabnahme
Eigentlich müssten wir am 31.03.2011 unser altes Haus räumen -> Doppelbelastung, wohnen ab 1. April zur Miete im verkauften Haus - neuer Räumungstermin 30.06.2011

April 2011
- massahaus reicht die 1. Rechnung ein - Fehler Amtsgericht -> kein Geld aus der Finanzierung -> 1. Abschlag aus dem Erlös "Hausverkauf" bezahlt -> 3 Tage später zahlt auch der Finanzierer -> 1. Abschlag Anfang April 2011 doppelt bezahlt.
- habe meinen Job verloren

Ende Mai 2011
- Kelleraußenisolierung -> der damit beauftragte Kleinunternehmer lässt und sitzen - 14 Tage Zeit die Isolierung anderweitig zu organisieren -> sehr kurz, fast zu kurz -> nur noch mit Glatthaar möglich -> horrende Mehrkosten und zuviele Quadratmeter Isolierung geplant: ab Unterkante Bodenplatte bis Oberkante Kellerdecke -> 1000,- Euro!
- erst jetzt erhalte ich von massahaus die Bestätigung über die Überzahlung von rund 47.000,- Euro -> habe immer und immer wieder bei massahaus nachgehakt- nichts! Den Geschäftsführer Hauser angeschrieben - wenige Tage später bekam ich die Überzahlung bestätigt - nach 7 (!!) Wochen!
- 30. Mai 2010 - strahlender Sonnenschein und ich muss die 30 cm zu hoch angebrachte Kelleraußenisolierung der Fa.Glatthaar entfernen, damit am nächsten Tag das Haus aufgestellt werden kann.

Juni 2011
1. Juni: das Haus steht!
Abwasserleitungen können nicht angeschlossen werden -> das Haus sitzt 40 cm zu tief.
30.06.2011 - Räumung unseres alten Hauses abgelaufen - Fristverlängerung 31.07.2011

Juli 2011
31.07.2011 - Räumung altes Haus - wieder geplatzt -> musste Rechtsanwalt beauftragen, damit massahaus aus den Pötten kommt - hat nur gekostet, nichts gebracht - nochmalige Nachfrist bis Ende September O-Ton Hauskäufer "Mein Mann wird langsam ungemütlich und wenn er das wird -ganz ehrlich- dann halte ich ihn auch nicht auf."

August 2011
- Kernbohrungen Keller -> Anschluss an den Kanal
- Dank Unwetter und dem zu tiefen Keller mit zu tiefen Ein-/Auslassöffnungen für die Wärmepumpe wird der Keller geflutet: 45 cm Hochwasser auf 120 m² - zum Glück lagerte zu diesem Zeitpunkt nur die restliche Steinwolle im Keller.

September 2011
- EG + OG wird der Heizestrich eingebracht
- Wärmepumpe kann nicht installiert werden -> Ein- und Auslassöffnungen zu klein bemessen: 10 cm! Glatthaar muss nachbessern
Räumungsfrist verstreicht wieder...

Oktober 2011
Mitte Oktober wird der Zementestrich im Keller eingebracht

November 2011
2. November - wir haben endlich Strom!
4. November - wir haben endlich eine betriebsbereite Heizung!
6. November - Räumung des alten Hauses - Einzug in eine Baustelle
und dazu noch 11 Monate zu spät!!! Fast2 Jahre von Jan. 2010 bis
Nov.2011...
18 Tage Estrich ausheizen - Hitze, Feuchtigkeit-> Dschungelcamp pur!

Dezember 2011
Thema zu tiefer Keller bei massahaus und Glatthaar zum letzten Mal
zum Thema gemacht.

Januar 2012
- Baufachanwalt und Gutachter beauftragt
- letztmalig massahaus bis 31.01.2012 Zeit nur Nachbesserung gebeten.

März 2012
- Mahnbescheid von massahaus wegen der letzten Abschlagszahlung erhalten.
- Anwalt, Schlichtung, Klage - man wird sehen...

Wünsche Euch allen hier viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Viele Grüsse
Ulli
Hope2010
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:41

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon curfew » So 25. Mär 2012, 09:02

Als ich das gelesen habe, ist mir der Mund offen stehen geblieben.
Wie kann man sowas nur durchstehen? Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Was ich aber nicht verstehe, das geht einfach nicht in meinen Kopf hinein - der rote Faden, der sich durch alle Berichte/Kritiken/Blogs zieht, die man im Netz über Massa findet: das Produkt ist klasse, der Umgang mit den Kunden und der Service sind jenseits von gut und böse, mal dezent ausgedrückt.
Solange alles glatt geht, wunderbar. In dem Moment, wo etwas schiefgeht, kann sich der Kunde warm anziehen, anstatt geholfen zu bekommen.

Was ich aus Marketingsicht nicht verstehe: da hat man genau den Knackpunkt, man bekommt ihn auf dem Silbertablett präsentiert, ohne daß man für große Aktionen und Kundenbefragungen Geld in die Hand nehmen muß und viel Zeit braucht. Man bekommt schon ein Ergebnis geliefert, für das man nicht arbeiten muß.
WARUM, um HImmelswillen, macht man daraus nichts, sondern läßt das exzellente Produkt, das man hat, dadurch den Bach runtergehen? Sind die internen Strukturen so verkrustet, daß sich nichts ändern kann/darf oder sitzt man auf einem hohen Ross? Genau hier wäre der Ansatzpunkt! Warum nutzt man diese Chance nicht?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon MaSch » So 25. Mär 2012, 13:26

Hallo,

ich hab da auch eine Anmerkung dazu. Wenn ich die ganzen Probleme so lese, dann liegt es meist an den viel zu optimistischen Aussagen des Kundeberaters, der einem das ganze Abwicklung des Bauvorhabens in einem Zeitraum von einem halben Jahr zusichert.

Das geht halt einfach nicht. Wenn ich noch kein Grundstück habe und erst mal eine Bank brauche, die mir das auch finanziert, dann dauert das einfach länger und da kann Massa nicht mal was dafür. Bis mein Grundstück nach Bezahlung des Kaufpreises auch tatsächlich lt. Grundbuch mir gehört, da dauert das ja schon mind. 12 Wochen. Dazwischen kann ich ja die Planung machen. Die Baugenehmigung zieht sich jetzt bei mir auch länger hin als gedacht. Die Gemeinde hat halt erst in 4 Wochen die nächste Bauausschuss-Sitzung, dann dauert das nochmal ca. 6 Wochen (jetzt gehen schon mal 22 Wochen ins Land!!).

Nun wird dann der Keller (incl. Tiefbauarbeiten 3 Wochen) gemacht. Nach Abnahme der Bodenplatte hat Massa 10 (in Worten "zehn") Wochen Zeit, das Haus zu stellen.

Wenn ich richtig rechne, dann kann ich nach 35 Wochen (fast 9 Monate!!) mit dem Innenausbau beginnen. Dann gibt es ja noch den Estrich, der fast 6 Wochen auf den Bodenbelag warten muss, dann bin ich schon bei 41 Wochen und hatte noch nicht mal Probleme mit Massa und irgendwelchen Handwerkern. Jetzt muss man schon bei den anderen Gewerken richtig zaubern, dass man innerhalb eines Jahres einziehen kann. Bei viel Eigenleistung (deshalb nimmt man ja ein Ausbauhaus) Ist man da schnell bei einem viertel Jahr länger.

Hier sehe ich den Kundenberater in der Pflicht, hier einfach realisischere Zeitprognosen zu machen. Hier geht es einfach auch um Existenzen von Familien! Aber da kommt einfach die Verkäufermentalität durch, die dann solche Aussagen zustande kommen lässt. Wenn Verkäufer selbst nicht mit solchen Versprechungen verkauft, dann tut es halt der nächste und der Kunde unterschreibt dort.

So, jetzt noch zu den Kosten:
Bisher hab ich auch noch niemanden gefunden, der die Gewerke zu den vom Verkäufer kalkulierten Preisen machen kann. Da liegen bisher alle Angebote (auch die von den Handwerkern, mit denen unser Kundenberater immer zusammen arbeitet!!) 20 Prozent drüber!!!. Also entweder 20000 - 30000 Euro zusätzlich einkalkulieren oder nachfinanzieren!!! Wenn das mal das Budget noch hergibt!!! Deswegen ist das Haus ja noch immer nicht teuer, denn von der Gebäudehülle von Massa bin ich schon überzeugt.

Also liebe Firma Massa:
Sorgt dafür, dass die Kundenberater Korrekt arbeiten, dann ist die Stimmung auch in diesem Forum hier besser :-)
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon MaSch » So 25. Mär 2012, 13:29

by the way:

die Zeit hier im Forum stimmt wegen Sommerzeit wieder um eine Stunde nicht ;-)
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Alptraum - einfach alles

Beitragvon ansani » So 25. Mär 2012, 21:17

Was die gewerke angeht: Man darf den Grundsatz bei Massa-Haus nicht vergessen, es ist ein (Selbst)Ausbauhaus.... sprich eigentlich rechnen die nicht mit gewerke, sondern damit, dass man es selber macht. Ich denke, wenn man alles fremdvergibt, kann man gleich mit einem Anbieter bauen, der schlüsselfertiges Bauen bewirbt.

Unser Zeitplan liest sich positiver(damit hier nicht nur negativberichte gibt):

Ende Februar 2010: Unterschriebener vertrag im Musterhaus
Grundstückssuche
Finanzierung
Notartermin
Anfang Mai 2010: Architektentermin
Anfang Juli 2010: Abgabe Bauantrag
September 2010: Baugenehmigung liegt vor... leider pennt unser Finanzierungsberater und hat erst dann die Abtretungserklärung fertig gemacht :( sprich die 10 Wochen, die damals garantiert waren, liefen erst später.. aber egela....
Anfang November 2010: Keller kommt
26. November 2010: Stelltermin
1. Dezember: Ausbaupakete... und wir legen kurz darauf los.

Einzug am 19.3.2011.... außenanlagen nicht fertig, (sind immer noch nicht.. aber unser großes Kind liebt seinen Sandberg), aber innen bis auf das 2. bad, Gästezimmer und das zweite Kinderzimmer fertig... (ich war bereits im 7. Monat schwanger) (und keller soweit nru, dass wir sachen lagern konnten).

Wir haben seit dem Einzug zwischendurch viele Pausen gemacht, hatten im April das Gästezimmer fertig, Anfang Juni das 2. Kinderzimmer,... dann war lange Pause (dank unserem 2. Sohn) ... im Herbst dann war das 2. Bad dran.... nun ist die Kellertreppe gefließt und ein großer Kellerraum fertig. Die nächsten folgen aktuell.
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen