Zusätliche Überwachung in Hessen

Zusätliche Überwachung in Hessen

Beitragvon DunDa » Do 8. Mär 2012, 06:02

Kann mir da einer was zu sagen ?

Bei uns in Hessen braucht man doch noch einen zusätlichen Statiker der nochmal alles überprüft... war es ein Statiker?

Wann muss das gemacht werden? Wo finde ich eine Liste von Firmen die das Machen?
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Zusätliche Überwachung in Hessen

Beitragvon henniurban » Do 8. Mär 2012, 06:53

Hi!

Ja, leider benötigen wir Hessen den Prüfstatiker. Wir haben ihn mit ca. 2500,-Euro eingeplant. Der Prüft die Statik der Bodenplatte (bevor der Beton auf den Stahl kommt) und das Haus nach der Aufstellung. Das ist weitestgehend sinnlos aber nun einmal Pflicht. Den Statiker findest du im Internet. Bei uns macht das die Firma Dietz aus Hanau. Die Kosten sind aber bei allen ziemlich gleich, da nach einer Gebührenordnung abgerechnet wird.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Zusätliche Überwachung in Hessen

Beitragvon DunDa » Do 8. Mär 2012, 18:38

waaaas kostet der? was ist das denn :-) kann ja wohl net sein. da könnte man ja die Massa Statik rauslassen, dann spart man da wenigstenz ein bischen...

Aber wer kontorlliert den das das gemacht wurde? Wo muss da dánn die Meldung hin?


Also reicht es wenn ich mir einen Suche, und der dann das erste mal bei der Bodenplatte kommt?
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Zusätliche Überwachung in Hessen

Beitragvon henniurban » Do 8. Mär 2012, 19:54

Hi!

Massa Statik rauslassen bringt ja nix. Der macht die Statik und der Prüfstatiker überprüft sie unabhängig. Das hätte euch aber auch euer Architekt sagen müssen. Macht ihr die bodenplatte über massa? Wenn nicht braucht ihr dafür auch ne Statik. Und auch die wird vom Prüfstatiker abgenommen. Am besten ihr sucht euch nen Statiker der euer ganzes Projekt prüft. Und das erste mal kommt der dann zur bodenplatte. Ihr bekommt auch ein fertiges Päckchen mit Papieren von eurem Architekten extra für den Prüfstatiker, wenn der Bauantrag fertig ist. Das Bauamt fordert dann diese Unterlagen von euch und der Statiker schickt die dann meistens direkt zum Amt.

Klingt komisch, ist aber so! ;)
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Zusätliche Überwachung in Hessen

Beitragvon DunDa » Do 8. Mär 2012, 20:44

Ja wir bauen mit Massa Bodenplatte :-)

Frage nur deshalb weil ich Morgen den Bauantrag abgeben will, und nicht genau wusste wann ich den dazuschalten muss :-)

Bei euch war bestimmt auch das Büro Egelh.. oder?
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05


Zurück zu Bauvorbereitung