Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon Bjoern » Fr 2. Jun 2017, 12:48

Hallo Community.

Uns wurde gerade mitgeteilt, dass es in unserer Straße keinen Erdgasanschluss gibt.
Da bleibt ja nur Flüssiggastank zu versenken oder auf Wärmepumpe umzuplanen.
Wir tendieren zur Wärmepumpe, aber ich habe gehört man würde ein brummen im Haus hören können.
Was Geräusche angeht bin ich empfindlich.
Hat da wer Erfahrungswerte? Ich nehme gern auch noch weitere Hinweise zu dem Thema entgegen.

Danke. =)
Bjoern
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 12:39

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon Brumm » Fr 2. Jun 2017, 13:20

Hallo, wir haben eine Wärmepumpe mit Außeneinheit. Ich höre drinnen absolut nix.
Kannst ja mal auf meinen Bildern schauen, da ist auf einem die Außeneinheit ersichtlich, son brauner Kasten von Buderus.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon roys » Fr 2. Jun 2017, 16:08

Wir haben eine Wärmepumpe als Kompaktmodell, da steht alles im Keller über Eck und das ganze ohne Außeneinheit.
Im Heizungsraum haben wir nur eine billige Baumarkt Innentür und man hört gar nichts.
Modelle mit Außeneinheit sollen auch schon deutlich leiser geworden sein, so eine wollten wir allerdings nicht haben.
roys
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:10

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon Brumm » Sa 3. Jun 2017, 07:36

Spart aber HWR, da dies eh kein Wohnraum. Unserer ist jetzt, nachdem wir ein Gäste-WC in Eigenregie mit reingebaut haben, noch max. 5 qm groß. Und da ist alles drin.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon JJ1982 » Do 22. Jun 2017, 15:10

Hallo zusammen, bin auch etwas in Grübeln gekommen.
Hatten eigentlich wegen des fehlenden Gasanschlusses eine Flüssiggastherme mit eingelassenem Tank geplant und Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach.
Alternative dazu wäre eine Luft/Luft Wärmepumpe aber was man so liest, heizt man hier im Winter doch öfter mit Strom (Heizstab) als einem Lieb ist.
Hinzu kommt auch noch der viel höhere Anschaffungspreis für die WP, hab mal grob überschlagen, wenn ich vom aktuellen Preis von ca. 0,40ct ausgehe kann ich ja fast 10Jahre mit Gas heizen und wäre dann erst ungefähr beim Preis für die WP.
Andererseits ist die Preisentwicklung beim Flüssiggas ja auch so ein Thema, hängt halt nun mal indirekt am Ölpreis und kann auf die Jahre gerechnet auch noch sehr teuer werden.
Wie ist da eure Erfahrung?
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon sanya17 » Do 22. Jun 2017, 20:08

für die wärmepumpe gibts förderungen über die bafa, da kann man 1500 euro zuschuss bekommen. des macht sie vllt wieder interessanter :)

http://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Waermepumpen/waermepumpen_node.html
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon Brumm » Fr 23. Jun 2017, 06:32

Bei Flüssiggas ist meines Wissens die Tankmiete auch kein Schnäppchen.
Wir haben eine LWWP und sind damit mehr als zufrieden. Wir haben im 1. Jahr inkl Estrich aufheizen für 240 qm Wohn-/Nutzfläche ca. 750€ an Kosten verbraten. Bei uns sind das 2 Wohnungen mit 2 Parteien, somit 2 Bäder, 3 Mann, die täglich duschen oder baden.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon Lilly88 » Fr 23. Jun 2017, 10:40

Hey,

Also wir hatten das selbe Probleme: wir haben uns dann dafür entschieden, dass Technikpaket aufzulösen und lassen nun alles bauseits liefern:

Wir bezahlen für Erdwärme inklusive Bohrung und FB Heizung, Belüftungsanlage, Sanitärrohinstallation das selbe wie bei Massa für die Gasheizung.

Preise vergleichen lohnt sich ;).
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon JJ1982 » Sa 24. Jun 2017, 11:20

Erdbohrung darf ich bei uns nicht machen, aus Trinkwasserschutzgründen. Wäre mein Favorit gewesen :roll:
Werde mich vielleicht mal in so einem Energiebüro beraten lassen vielleicht bin ich dann schlauer.
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Wärmepumpe vs Flüssiggastank

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 24. Jun 2017, 21:57

Was evtl. auch noch interessant sein könnte in Hinblick auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe: Einige Stromanbieter bieten spezielle Wärmepumpe-Tarife an.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung