Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon DieNeuTitzer » Mo 4. Nov 2019, 08:42

Hallo Gemeinde,

wir brauchen mal eure Hilfe.

Zu den Eckdaten: Wir planen ein Haus mit Keller, die Heizung (Wärmepumpe) samt Be und Entlüftung soll in den Keller. Alte Nachbarn von uns haben das gleiche Setup ebenfalls von Massa. Hier ist der Heizungsraum genau wie bei uns so geplant, das Zu und Abluft über Eck durch die Kellerwände gehen.

Unser Architekt möchte jetzt aber das die Zuluft unbedingt im EG durch die Wand gelegt wird. Das Muss so sein ist seine Aussage. Bei den alten Nachbarn ist alles durch die Kellerwände gelegt und es muss kein Schacht nach oben gebaut werden und die Außenwand verschandelt werden durch so ein blödes Gitter.

Weiß einer von euch warum er das so planen möchte oder ob das auch wie bei unseren alten Nachbarn geht?
Wir möchten eigentlich keinen Schacht nach oben haben und so ein Gitter an der Außenwand ist auch nicht so prall, zumal da immer Spuren von Regenwasser etc zu sehen sein wird.

Mal sehen was ihr so dazu sagen könnt.

Beste Grüße
Manuel & Kerstin
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Nov 2019, 08:58

Mein HWR ist auch im Keller.

Der Ansaugturm ist direkt durch den Keller, die Abluft durch das Zimmer oben drüber. "Verlierst" nur ne kleine Ecke. Mein Gitter sieht man von der Straße her nicht. Wobei mir das auch relativ egal ist. Was ran muss, muss ran...

Die Bodenschläuche gehen auch durch den oberen Raum, da musst du nen Koffer machen. Müsste Bild davon in meiner Galerie haben.

Nachtrag: Hier die Ecke http://imgur.com/a/wRuGAI8
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon DieNeuTitzer » Mo 4. Nov 2019, 09:24

Hallo Poltergeist,

danke für die fixe Antwort. Deinem Bild nach ist der Schacht nur halb hoch. Bei unseren Plänen ist der Durchgang auf ca. 1,80m höhe geplant, zwischen zwei Fenstern. Mal davon abgesehen das es halt bei anderen auch im Keller geht ginge diese Lösung ja noch evtl. Hast du davon auch ein Bild von außen?

Beste Grüße

Manuel & Kerstin
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Nov 2019, 10:14

Hallo,

halbe Höhe ist nicht wirklich. Unter einem Meter. Er wollte es erst unter die Decke machen, aber ich glaub mein Blick dazu hat genug gesagt... :roll: :lol:

Hier von der Seite:
https://imgur.com/a/qWkjaCH

Da wo die Öffnung in der Dämmung ist, ist der Anschluß vom Ansaugturm. Irgendwie find ich jetzt gerade kein Foto vom montierten Turm (und draußen ist es jetzt gerade voll matschig).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon DieNeuTitzer » Mo 4. Nov 2019, 10:28

Super, vielen Dank dafür.
Wir haben eben noch mal mit dem Hersteller gesprochen der uns bestätigte, dass die Zuluft / Raumluft über der Erde eingesogen werden muss. Mit der Lösung wie ihr sie habt könnten wir leben. Da müssen wir noch mal mit dem Architekten ran. Eure Fotos schicken wir dem mal mit, damit der weiß was wir meinen. :D
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Nov 2019, 13:19

Freut mich, wenn es was geholfen hat.

Mir kam gerade die Erleuchtung.

Hab vom Badezimmerfenster aus den Ansaugturm fotographiert.

https://imgur.com/a/IsgHGa0

(Wird irgendwann nächstes Jahr zugeschüttet)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon self » Di 5. Nov 2019, 00:18

Es geht aber nicht um die 1m Mindestabstand zum Boden? Den hat der Architekt so eingeplant, Sanitär hätte drauf verzichtet (wir haben extra Frischluft-Zuluftrohr) und wir haben es dann aber auch so gewollt (wegen Radon und Co). Die sind auch schmaler...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon DieNeuTitzer » Di 5. Nov 2019, 09:37

Also laut unserer Planung gibt es keinen Turm. Habe gerade noch mal geschaut.
Die Abluft geht über eine Kernbohrung und Lichtschacht nach draußen und die
Zuluft soll über ein Gitter erfolgen wie ihr es bei der Abluft habt.
Der Turm wäre auch extrem blöd, da der genau in der Auffahrt stehen würde.

Haben dem Architekten gestern mitgeteilt wie wir es haben möchten, mal sehen
was jetzt zurück kommt :roll:


Beim ersten Massa Haus ohne Keller war es damals einfacher :lol:
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon poltergeist0815 » Di 5. Nov 2019, 10:06

OK, mein Keller ist ein Bunker ohne Fenster.

Kernbohrung? Diskutier das lieber nochmal. Alle Bohrungen und Verbindungen nach außen wurden fix und fertig in die Kellereinzelteile integriert. Heißt jeder Durchbruch hat eine sauber eingearbeitete Muffe die von Werk kommt und später bei der Betonbefüllung somit sauber und dicht umschloßen wird. Selbst der Turm hat ne abgedichtete Muffe bekommen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wärmepumpe mit Be- und Entlüftung im Keller

Beitragvon DieNeuTitzer » Di 5. Nov 2019, 10:37

Okay, wussten nicht dass das geht.
Hatten gehört das sowas später gemacht werden muss.
Wenn das natürlich direkt ab Werk funktioniert um so besser, dann ist wirklich alles perfekt
abgedichtet und angepasst. Da werden wir dann mit Glatthaar reden müssen? Oder ist das direkte
Planung vom Architekten ?
DieNeuTitzer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:25

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung