Wanddurchbrüche Keller

Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Voigt » Sa 3. Mär 2012, 19:19

Hi,

wir bekommen nächste Woche unseren Keller gestellt.
Die Bohrungen für die Abwasseranschlüsse wollen wir selbst machen. In unseren Bauplänen sind die Stellen (2) eingezeichnet. Es steht aber keine Höhe dabei. Nun meine Frage:
Kann ich mir die Höhe selbst aussuchen???
Neben den Plänen steht nur, dass die Ausgänge frostsicher mit 80 cm im Erdreich liegen müssen...

Außerdem ist im Kellerplan noch ein Kästchen eingezeichnet, in dem Fortluft steht. Ich nehme an, dass soll heißen, dass die Be- und Entlüftungsanlage da nen Ausgang kriegt.
Muss man da denn auch was bohren??? Müsste man ja wissen, bevor man die Kellerdämmung anbringt...

:?:

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Voigt » Mi 7. Mär 2012, 05:45

Hat denn keiner von Euch Gastherme und Be- und Entlüftungsanlage im Keller???

Die Höhe für die Abwasseranschlüsse hab ich jetzt, aber ich weiß immer noch nicht, ob Gastherme und Lüftungsanlage auch ein Rohr im Keller nach draußen bekommen und wenn ja, wie groß???

Hilfe :(
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon sunflowi » Mi 7. Mär 2012, 06:35

Guten Morgen

also ich kann dir leider nur einen Teil deienr Fragen beantworten. WIr haben die Gastherme im Keller. Von da aus geht ein Rohr im Haus entlang nach oben aufs Dach und nach draußen. Im Keller wurden dafür keine extra Durchbrüche gebohrt.
Die Be- und Entlüftungsanlage haben wir im HWR belassen.

LG
sunflowi
sunflowi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Feb 2011, 06:41

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Voigt » Mi 7. Mär 2012, 07:18

Ich frag mich nämlich auch, ob ne moderne Brennwerttechnik wirklich soviel Kondenswasser verursacht, dass da ein extra Anschluss zum Kanal gemacht werden muss.

Ich versuch heute nochmal den Heizungsmenschen zu erreichen...der sollte das ja hoffentlich wissen...

Trotzdem danke ;)
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Stroebel » Mi 7. Mär 2012, 10:11

Wenn die Heizung auf Hochtouren läuft, können 30 Liter (oder sogar mehr :?: ) am Tag anfallen.
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Voigt » Mi 7. Mär 2012, 10:39

Hat sich "geklärt". Hab die Heizungsfirma erreicht.

Das sieht in den Plänen nur so aus als wäre das ein alleiniger Ausgang für die Gasheizung. In Wirklichkeit ist der aber noch mit von einem der Badezimmer...
Damit haben wir dann 3 Abwasserausgänge aus dem Haus, die an den Kanal gehen...Wirklich sehr durchdacht geplant :twisted:

Und die Frage zur Fortluft wurde auch beantwortet. Da müssten tatsächlich zwei 200er Durchbrüche gemacht werden, wenn die Abluft im Keller raus soll. Wir sollen uns aber auf Empfehlung der Heizungsfirma überlegen, ob wir stattdessen die Abluft im EG machen lassen. Dafür müssten wir auf 30 cm Raumtiefe im Gästezimmer verzichten, bräuchten aber die Betonbohrungen nicht und hätten keinen zusätzlichen Lichtschacht und hässlichen "Pilz"(?).

Ach jaaaaaaaaa, meine Nerven leiden und das ist erst der Anfang :lol:
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Stroebel » Mi 7. Mär 2012, 11:17

Aber denk daran, das die Abwasserausgänge im Keller evtl. höher sind als die der Therme. Das Wasser müsste somit nach oben gepumpt werden :roll:
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Voigt » Mi 7. Mär 2012, 14:17

Deswegen ist da auch ne Mini-Hebeanlage eingezeichnet.
Bin mal gespannt, was das am Ende wieder alles an Mehrkosten bedeutet...
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Wanddurchbrüche Keller

Beitragvon Stroebel » Mi 7. Mär 2012, 16:13

Wenigstens ist die schon mal eingezeichnet... War bei uns nicht der Fall.

Die Kleinhebeanlage hätte bei uns 360 Euro gekostet, bei der Kondensathebeanlage wären wir mit 109 Euro dabei gewesen. :shock:

Haben dann eine bei eBay für 60 Euro ersteigert.
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43


Zurück zu Bauvorbereitung