Versicherungen

Versicherungen

Beitragvon neubauschmerz » Mi 22. Jul 2020, 17:05

Weiß jemand wie das mit den ganzen Versicherungen läuft - Also in der Bauphase R und V ist man da automatisch abgesichert - muss man der BG Bau beitreten? Läuft da überhaupt was automatisch und um Gotteswillen wie kriegt man einen Kundenberater von Massa ans Telefon

Dann - der Hausbauvertrag war 4 Seiten mit der krakeligen Schrift von dem Degner, dem Verkäufer, heute hab eich gehört, das ein Hausbauvertrag 30 Seiten, das da steht wo welche Steckdosen hinkommen - mir hat der Degner einen Katalog gezeigt, worin steht was wie in welches Zimmer kommt - im Vertrag steht dazu nichts - muss ich mir Sorgen machen, dass da Billigzeugs verwendet wird? Man hört von Massa extrem viel Negatives - außerdem ist Massa überteuert, dafür dass man dann alles selber kaufen muss.
Und das allerschlimmste ist eben - niemand ist ansprechbar - ich gehe bald vor die Hunde, weil keinen erreiche.

Ich habe eine Erdarbeitenfirma - die nimmt für 102 Kubikmeter Sand ausgraben 6000 Euro und fährt den alten Sand nicht mal ab - kam auch von diesem Degner - also alles irgendwie gruselig
neubauschmerz
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jul 2020, 18:11

Re: Versicherungen

Beitragvon rbetke87 » Mi 22. Jul 2020, 18:02

neubauschmerz hat geschrieben:Weiß jemand wie das mit den ganzen Versicherungen läuft - Also in der Bauphase R und V ist man da automatisch abgesichert - muss man der BG Bau beitreten?

Hallo neubauschmerz, die BG Bau wird dir irgendwann einen Brief schicken, wenn nicht bereits geschehen. Da steht dann eigentlich alles drin, was du wissen musst. Ansonsten auch hier kurz zum nachlesen: https://www.bgbau.de/themen/mitgliedschaft-und-beitrag/beitrag-fuer-private-bauvorhaben/

Das Versicherungspaket bei Massa in Zusammenarbeit mit der R&V umfasst, wenn mich nicht alles täuscht, folgende Dinge: Wohngebäudeversicherung inkl. Feuer-Rohbauversicherung und die Bauherren-Haftpflichtversicherung. Wenn alles soweit ist, bekommst du auch nochmal einen netten Anruf von der R&V wo dir das alles noch einmal erklärt wird und dich jemand auf Ergänzungen hinweist. Ob du diese Dinge dann annimmst, ist natürlich wie bei so ziemlich allen Versicherungen und wenigen Ausnahmen, ganz allein deine Entscheidung.

neubauschmerz hat geschrieben:Dann - der Hausbauvertrag war 4 Seiten mit der krakeligen Schrift von dem Degner, dem Verkäufer, heute hab eich gehört, das ein Hausbauvertrag 30 Seiten, das da steht wo welche Steckdosen hinkommen - mir hat der Degner einen Katalog gezeigt, worin steht was wie in welches Zimmer kommt - im Vertrag steht dazu nichts - muss ich mir Sorgen machen, dass da Billigzeugs verwendet wird?

Du meinst sicherlich die Bau- und Leistungsbeschreibung. Die ist tatsächlich etwas umfangreicher als vier Seiten. Ich denke Sorgen musst du dir keine machen. So wie es sich anhört, hast du die Pakete (Elektro, Sani, Dämmung, usw.) alle mitgekauft. Später kommt dann ja auch noch die Bemusterung in Hückelhoven. Also alles was ich bisher an der Baustelle so gesehen habe, war qualitativ einwandfrei - aber da hat ja nun auch wieder jeder andere Ansprüche - "Billigzeugs" ist es definitiv nicht.

neubauschmerz hat geschrieben:Man hört von Massa extrem viel Negatives - außerdem ist Massa überteuert, dafür dass man dann alles selber kaufen muss.

Hmm, wir kennen ja nun deinen Vertrag und deren Bestandteile nicht. Ich bin bisher ziemlich zufrieden mit dem, was ich gekauft und dann später auch bekommen habe.

neubauschmerz hat geschrieben:Und das allerschlimmste ist eben - niemand ist ansprechbar - ich gehe bald vor die Hunde, weil keinen erreiche.

Die Kommunikation mit der DFH könnte besser sein, das stimmt wohl. Direkt telefonisch jemanden zu erreichen ist schwierig, aber Rückrufe nachdem man kurz aufs Band gesprochen hat gibt es tatsächlich :-) und wenn es wirklich mal etwas dringendes zu besprechen gab, habe ich meine Verkäuferin hinzugezogen, die hat sich dann wirklich reingehängt und alles zur Zufriedenheit geklärt. Man sollte das nicht gleich so Verallgemeinern, finde ich.

neubauschmerz hat geschrieben:Ich habe eine Erdarbeitenfirma - die nimmt für 102 Kubikmeter Sand ausgraben 6000 Euro und fährt den alten Sand nicht mal ab - kam auch von diesem Degner - also alles irgendwie gruselig

Du kannst dir doch Vergleichsangebote einholen und dann entscheiden, oder nicht?
rbetke87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:46

Re: Versicherungen

Beitragvon Tillmatic » Do 23. Jul 2020, 21:40

Also das mit den Erdarbeiten ist wirklich ein Punkt. Auskoffern hat bei uns die kalkulierten EURO 8000,-- gekostet (war ein bischen weniger). Den Aushub wollte ich erst nicht abfahren..aber nach dem ich den Mist gesehen habe der da raus kam (vor allem viel Lehm)... Was soll ich sagen..das abfahren hat knapp 9000,-- EURO gekostet. So sind eben die Preise.... die Deponien sind schon randvoll... und können die Preise hochschrauben.
Tillmatic
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:37


Zurück zu Bauvorbereitung