Unser Angebot Lifestyle 09

Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon daholi » Di 15. Aug 2017, 03:00

Hallo,
Meine Frau und ich haben uns ein Angebot für ein lifestyle 09 machen lassen und sind uns nicht sicher ob der Preis plausibel ist.
Die Eckdaten sind:
Lifestyle 09 Technikfertig.
-Heizung (Wärmepumpen und be- Entlüftung) , Strom und Sanitär Material mit Montage
-Treppe mit Montage
-wandänderungen inklusive (war das bei euch auch so formuliert?)
-Kniestock auf 180cm
-Beplankung und Dämmung aber nur Material
Das Angebot liegt bei 200.000€

Wie findet ihr das Angebot?

Danke im voraus
daholi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:33

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon LifeStyle2 » Di 15. Aug 2017, 14:03

Hallo daholi,
das Angebot könnte durchaus plausibel sein.

Es ist mit unserem aber etwas schwer zu vergleichen, da wir unser Lifestyle 2 mit Gas-Brennwert-Therme bauen und ich den Unterschied zur Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht kenne.

Das Technikpaket haben wir auch genommen (also Bodenplatte, Ausbaumaterial, Elektro- und Sanitärrohinstallation).
Kniestockerhöhung haben wir auf 140 cm gesetzt, statt standardmäßigen 20 cm.
Die Wandänderungen oder Grundrissänderungen (egal wie man es nennt, hauptsache alle sind sich einig was es bedeutet) hatten wir auch vorab mit eingerechnet. Im Obergeschoss konnten wir es durch die Kniestockerhöhung aber später wieder rausnehmen. Also haben wir nur die Änderungen im EG bezahlen müssen.
Haben überall elektrische Rollläden eingeplant, einen zusätzlichen Solar-Kollektor sowie das Wellness-Paket und die Alno-Küche mit dazu genommen.
Zudem hatten wir noch einen kleinen Puffer für Architektenänderungen eingeplant.
Ach ja einen Kamin hatten wir ursprünglich auch eingeplant, aber später wieder rausrechnen lassen.
Im Januar gab es zudem die Aktion 10k Euro Preisnachlass auf das Technik-Paket.

Haben jetzt rund einen Preis von 170k Euro.
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon Brumm » Di 15. Aug 2017, 14:35

daholi hat geschrieben:Hallo,
Meine Frau und ich haben uns ein Angebot für ein lifestyle 09 machen lassen und sind uns nicht sicher ob der Preis plausibel ist.
Die Eckdaten sind:
Lifestyle 09 Technikfertig.
-Heizung (Wärmepumpen und be- Entlüftung) , Strom und Sanitär Material mit Montage
-Treppe mit Montage
-wandänderungen inklusive (war das bei euch auch so formuliert?)
-Kniestock auf 180cm
-Beplankung und Dämmung aber nur Material
Das Angebot liegt bei 200.000€

Wie findet ihr das Angebot?

Danke im voraus

wir hatten in 2015 das lifestyle 4 als 2 Wohnungen geplant, haben mit identischen Paketen, wie bei dir, auch knapp 200.000 €urofanten gelatzt.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon daholi » Di 15. Aug 2017, 22:09

Danke für die schnellen Antworten.

Was mich noch etwas grübeln lässt und die schwammigen Formulierungen im Vertrag. Die Aussage
Wandänderungen EG/DG max. Inklusive... :?:
Dann keine Verpflichtung was für eine Heizung usw. Ins Haus kommt... Im Moment Buderus aber sie weiß nicht was in 6 Monaten ist ... Welche Leistung hat die Heizung?
... Die reicht bis 200qm...
Alles so verwaschen.
Bei euch auch ?

Und das meine Änderungen am Grundriss erst beim Architekten zur Sprache kommen da ja "alle Änderungen inklusive sind"

Und um keine Missverständnisse zu erzeugen. Meine Beraterin ist gut und ich fühle mich gut beraten...
daholi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:33

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 16. Aug 2017, 07:33

Zum Thema Heizung kann ich jetzt nicht so viel beitragen.
Da kennt sich mein Freund besser mit aus :D

Aber zum Grundriss kann ich nur sagen, dass eure Verkaufsberaterin nun mal kein Architekt ist.
Das Architektenbüro wird ja genau dafür bezahlt, die ganzen Wünsche und Änderungen mit euch durchzusprechen.
Und zum Preis.. es gibt ja ganz genaue Preise. Also entweder ihr verschiebt 1-3 Wände oder 4-6 Wände oder mehr.. Ihr habt halt das maximale drin. Wichtig wäre halt, dass ihr für den Architekten dennoch einen Puffer von 5k, 8k oder wie viel auch immer mit einrechnet, für den Fall dass ihr größere Fenster haben wollt, oder Dachfenster oder einen zusätzlichen Träger benötigt etc.. Aber das sind Dinge die kann eure Beraterin leider nicht wissen.
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon Brumm » Mi 16. Aug 2017, 12:36

Die freie Umplanung, so heißt das Ding, hatte uns damals 3.088 €urofanten gekostet. Darin waren alle Wandverschiebungen und die zusätzlich benötigten Stahlträger drin. Was noch hinzukommt, sind die etwaigen Fensterverschiebungen, kostete bei uns per Fenster 110 €uros.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon KadirLuk » Do 19. Okt 2017, 20:32

Habt ihr das lifestyle 9 gebaut
KadirLuk
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Okt 2017, 19:49

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon Brumm » Fr 20. Okt 2017, 03:19

Nee, das LS4.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon Huemmer » Fr 20. Okt 2017, 07:09

Wir waren erst vor ein paar Wochen zum Architekten. Es wird ein Lifestyle 1 und wir hatten Wandveränderungen inkl. 6xEG und 6xOG. Im EG haben wir die maximalen Veränderungen ausgeschöpft und OG hatten wir keine. Also wurden die 6x OG gut geschrieben = 1540,-. Dann hatten wir noch Fensteränderungen. Das heißt, Fenster raus = Gutschrift, anderes Fenster rein, den neuen Fensterpreis. Wir hatten aber noch zusätzlich einen Puffer mit drin von 5000,- und das war auch gut so, denn es wird sehr schnell viel mehr. Laminierung der Fenster und Haustür, SAT-Ziegel, andere Ziegelform usw.. Eigentlich sind wir noch mit einem Plus rausgegangen.... bis das Bodengutachten kam und dann plötzlich alles anders war.
Huemmer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:49

Re: Unser Angebot Lifestyle 09

Beitragvon Sinchiroca » Fr 20. Okt 2017, 12:37

Dein Preis ist zu hoch.

Du planst im Grunde das selbe wie wir. LS 9 Kniestock 1,80m sanitär und Technikpaket Ausbaumaterial Treppe und diverse Änderungen Wärmepumpe. Wir fangen nächste Woche mit Bodenplatte an und deswegen ist unser Hauspreis recht aktuell und der liegt bei uns inklusive dem großen Carport und Küchengutschein bei 186.000.
Sinchiroca
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:59


Zurück zu Bauvorbereitung