Unberechtigte Kosten

Unberechtigte Kosten

Beitragvon kasiumona » Mo 2. Mai 2011, 17:50

Hallo zusammen.

Wir haben im Nov 2010 für ein Massahaus unterschrieben. Lifstyle 18 Variante G ohne Keller.
Finanzierung steht wir warten jetzt nur das die Baustraße fertig wird und es weiter geht.

So nun zu den Unberchtigten kosten:

Termin mit Architket: Wie schon gesagt Lifstyl 18 Variante G ist es.

Der Grundriss passt genau. Nur im OG kleine Veränderung am Bad.
Im UG heißt es laut Architekt: Der Heizungsraum ist zu klein.

Das heißt, wir müssen jetzt mehrer Wände verschieben. G-WC kommt jetzt dahin wo ursprünglich der Heizungsraum war und der Heizungsraum da wo das G-WC + Abstellraum geplant war.

Somit verlieren wir die Abstellkammer und die Küche wird auch etwas schmaler!
Das alles nur weil der Heizungsraum (plus Sicherungskasten ) mindestens einen Tiefe von 1,50m haben muß für den Sicherungsmenschen ist wohl Vorschrift.

Der Architekt erklärte uns das,das das mit den Solaranlgen zutun hat und nicht mehr mit den Grundrissen übereinstimmt.Er konnte uns auch nicht sagen warum die Massa-Haus-Grundrissentwerfer den Grundriss nicht ändern bzw raus nehmen.
Wir haben dann bei unseren Massa Betreuer angerufen und der teilte uns mit die mehr Kosten dafür könnten sie nicht übernehmen. Zudem hätte unser Massa Hausverkäufer uns drauf hinweisen müssen, das der Heizungsraum zu klein sei.!!!
Super:-(((

Zeitgleich haben wir auch unseren Massa-Hausverkäufer gefragt, da hieß es: Ich kümmer mich drum und werd da mal nachfragen in Simmern.

Jaja, das kennen wir schon, auf unsere Ausbauanleitung warten wir auch noch (Ca 2 Monate her).

Nunja, im Moment sind wir sehr entäuschent.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Zuletzt geändert von kasiumona am Sa 21. Mai 2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
kasiumona
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:58

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon Sergeistobbe » Di 3. Mai 2011, 11:36

Hmm wir haben das Sommermärchen 2010,
bei uns war der Heizungsraum auch zu klein, wurde aber auf Kosten Massa geändert.

Es heißt ja glaube ich das es sogar vorgeschrieben ist wie groß der Heizungsraum min. sein darf :?

Es wurde sogar von der Architektin vorgeschlagen, es kam uns auch sehr entgegen.
Weil wir die Änderung sowieso machen wollten.

Mfg. Sergej
Sergeistobbe
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:45

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon kasiumona » Di 3. Mai 2011, 13:03

Hallo Sergeistobbe,

Da haste schon recht es ist vorgeschrieben, aber ich finde es trotzdem nicht ok das man uns dann nicht drauf hinweist beim Gespräch.?!
Da habt ihr wohl Glück gehabt das Massa die Kosten dafür übernimmt.
Mh dann frag ich mich warum bei uns den nicht?
Nicht das wir es euch nicht gönnen würden aber unfaihr ist es schon.
Denke ihr würdet an unsere stelle es auch unfaihr finden oder?
(P.S. Ist nicht Böse gemeint)

Wo Baut ihr den?

Lg Mona
kasiumona
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:58

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon Sergeistobbe » Mi 4. Mai 2011, 10:38

Hallo,

ich finde es nicht unfair, sondern unverschämt das die es bei einem von selbst anbieten und bei dem anderen versuchen jeden cent aus der Tasche zu ziehen. :evil:

An eurer Stelle würde ich mich mal mit eurem Architekten in verbindung setzen. Wenn es vorgeschrieben ist müßen die Euch den Raum so groß gestallten das es für die Heizung ausreichend ist. ( Die dürfen doch auch keine Minifenster einabuen und ihr müßt es dann in Eigenleistung ändern weil die Fenstergröße auch vorgeschrieben ist)

Ich kann ja gerne nochmal nachsehen ob es wirklich kostenlos war, ich bin mir im Moment aber ziemlich sicher das der Raum auf grund der Solaranlage geändert worden ist.

P.S. Werden den Raum aber noch größer gestallten machen wir dann in Eigenleistung. Nehmen eine Wand weg und Ziehen dafür ne andere :)
Sergeistobbe
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:45

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon bima07 » Mi 4. Mai 2011, 15:06

Hallo Kasiumona,

wie auch sergeistobbe, haben wir uns ebenfalls für das Sommermärchen 2010 entschieden.
Bei uns war es auch der Fall, dass der geplante HWR zu klein war. Der Raum wurde einfach mit dem Gäste-WC getauscht.
Wir mussten auch deswegen keine Wände verschieben o.ä..
Demnach hatten wir auch keine Zusatzkosten.
Dass für euch Kosten berechnet werden, obwohl Ihr für die falsche Planung nichts könnt, kann ich garnicht nachvollziehen.
Einfach dran bleiben, den Leuten tierisch auf die Nerven gehen und immer wieder darauf drängen, dass Ihr nicht bereit seit die berechneten Kosten zu übernehmen!!!
So haben wir (war allerdings beim Vermessungsbüro) über 100 Euro eingespart ;)

Gruß
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon kasiumona » Mi 4. Mai 2011, 18:20

Hi sergeistobbe und bima 07,

vielen dank für die anteil nahme und danke fürs nachschauen sergeistobbe.
Wir werden auf jeden fall weiter nachhaken und euch dann in kenntniss setzten.
Unser Masshausverkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet bzw sich drum gekümmert. Es ist zum aus der Haut fahren.
So langsam bekommen wir den eindruck mal krass gesagt: Ha wieder ein opfer und meine Provision steht fest.

Hab eine bekannte die wollten auch mit Massa bauen, die wird es sich wohl anders überlegen zumal bei ihr schon das Gespräch besch.... war und die Finanzierungsfrau sehr ernergisch war das sie jetzt unterschreiben sollten.

Fängt ja alles schon gut an. Mal sehen obs noch besser wird:-) ;)

Wo baut ihr den so bzw aus welcher Region?

Lg Mona
kasiumona
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:58

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon Sergeistobbe » Mi 4. Mai 2011, 20:58

Wir sind aus dem Rheinland Pfalz ( Kreis Altenkirchen)

Wo soll denn euer Heim entstehen?

Gruß Sergej
Sergeistobbe
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:45

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon kasiumona » Mi 4. Mai 2011, 21:38

Wir sind aus Krefeld und wollen nähe Holland bauen.

Wie weit seit ihr?
Wir warten das die Baustraße fertig wird und es weiter gehen kann mit Baugenehmigung und Bodenplatte
Lg Mona
kasiumona
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:58

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon bima07 » Fr 6. Mai 2011, 17:24

Hallo Mona,

wir bauen in Haiger (Hessen -> Lahn-Dill-Kreis)
Bodenplatte ist gegossen und am 06./07. Juni wird unser Haus gestellt.
Es ist enorm ärgerlich, dass ihr den Stress bereits vor Baubeginn habt. Bei uns fing die Sache erst an, als es um die Freigabe der Bodenplatte und dem Haus ging. War allerdings Fehler der Bank! Anstatt die Abtretungserklärung an Massa zu übergeben, haben die direkt den Hauspreis überwiesen :evil:
Massa machen wir den Vorwurf, dass die den Zahlungseingang garnicht erst bemerkt haben.
Die ganze Geschichte hat unseren Zeitplan gut 8 Wochen nach hinten verschoben!!! :evil:
Wir sind froh, wenn es denn mal losgeht mit dem Innenausbau.
Halte uns auf den laufenden....
bis dahin schöne Grüße aus dem sonnigen Hessen
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Re: Unberechtigte Kosten

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 13. Mai 2011, 14:35

Hallo kasiumona, hallo Sergeistobbe,

wir würden Ihnen gerne helfen und möchten wir Sie deshalb bitten uns Ihre Kontaktdaten mitzuteilen. Wir finden sicher eine Lösung und können den Sachverhalt gemeinsam klären.

Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@massa-haus.de oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite http://www.massa-haus.de/de/infopaket.html

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und wünschen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus Simmern
Ihr massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung