Stromanschluss ins Haus verlegen

Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon Timme » Di 6. Okt 2020, 04:14

Hallo Zusammen,

ab welchem Zeitraum kann man vom Baustrom zum Hausstrom wechseln?
Erst nach verplanken und verspachteln der Innenwände und wenn der Estrich durchgetrocknet ist?
Oder kann man den HAR zuerst verplanken und verspachteln und dann schon den HAK setzen lassen?

Der Unterschied der beiden Varianten kann durchaus 2-3 Monate sein.

Viele Grüße
Timme
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon rbetke87 » Do 8. Okt 2020, 09:41

Hier wurde der HAK gesetzt als die Wände im HAR beplankt waren. Gespachtelt war da allerdings noch nix :roll:

Schrank und Zähler wurden erst nach dem Estrich gemacht.

Grüße,
Rico
rbetke87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:46

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon poltergeist0815 » Do 8. Okt 2020, 12:08

Bei mir war alles vor Estrich und vor Heizung. Massa Sub kam nachdem ich alles doppelt beplankt hatte. Die haben den Baustromkasten (der am Ende innen an der Box vom Zulieferer hing) abgeklemmt und ihren Verteiler angeklemmt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon Timme » Do 8. Okt 2020, 13:39

Na das klingt doch schonmal super. Danke für die Infos :)

Wann wurde bei euch eine Wasserentnahmestelle im Haus eingerichtet?
Bspw. zum anrühren der Spachtelmaße etc?

Viele Grüße
Timme :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon poltergeist0815 » Do 8. Okt 2020, 14:15

Wasser und Strom war schon vor Baubeginn außen vorbereitet.

Mit der Mehrsparte wurde effektiv alles ins Haus gelegt. Der Wassermensch (bei einigen Gemeinden bekommst du ne Liste wer den Anschluß legen darf) kam bei mir nach Anruf und Termin vorbei und hat umgeklemmt.

Innert ner Woche alles alles im Haus.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon rbetke87 » Do 8. Okt 2020, 14:33

Hier lag Strom, Wasser und Gas schon "direkt vor der Tür" in der Straße. Nachdem die Verträge mit den Versorgern geschlossen waren, kam nach und nach jeder Versorger mit seiner eigenen Tiefbau-Truppe und hat die Anschlüsse durch die Mehrsparte ins Haus eingeführt.

Eine einfache Zapfstelle wurde mir bei der Sanitärrohinstallation Teil II (zusammen mit der Therme, Lüftung, Außenzapfhahn, usw.) angebaut. Der Handwerker hatte gefragt ob ich sowas brauche.

Also ich denke mal, sobald der Wasseranschluss im Haus und der Zähler dran ist, kannste dir da eine Entnahmestelle anflanschen ;-)
rbetke87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:46

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon DougHeffernan » Mi 28. Okt 2020, 15:25

sobald du einen Zähler und Stromkasten im Haus hast.
Die Elektriker kommen halt erst nach dem Estrich und dann nochmals nach beplanken
DougHeffernan
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:02

Re: Stromanschluss ins Haus verlegen

Beitragvon Timme » Do 29. Okt 2020, 04:41

DougHeffernan hat geschrieben:Die Elektriker kommen halt erst nach dem Estrich und dann nochmals nach beplanken


Ist das nicht bisschen die falsche Reihenfolge?
Dachte man beplankt erst, da sonst die Feuchtigkeit aus dem Estrich ins Ständerwerk bzw die Dämmung ziehen kann.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02


Zurück zu Bauvorbereitung