Spritzwasserschutz-Bereich

Spritzwasserschutz-Bereich

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 24. Jun 2017, 09:28

Hallo Community,

in unseren Bauplänen steht die Anmerkung "Spritzwasserschutz-Bereich zwischen UK Außenwandkonstruktion und OK geplanten Gelände ist mit mind. 30 cm einzuhalten!". Nun ist es so, dass die OK FFB bei uns 20 cm (etwas mehr als 1 Stufe) über dem geplanten Gelände ist. Beißt sich das nicht mit der Hinweiswarnung?? Für mich liest sich das irgendwie so, dass die OK Bodenplatte 30 cm über dem Gelände stehen muss - die ist bei uns aber plan.

Danke für eure Antworten.
lifestyle5bayern

Re: Spritzwasserschutz-Bereich

Beitragvon sanya17 » Sa 24. Jun 2017, 19:48

das stichwort ist burggraben. das gelände darf nicht bis ans haus, sondern ums haus rum muss ein burggraben von 30cm tiefe sein, damit die bodenplatte um besagte 30 cm frei liegt
sanya17

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 24. Jun 2017, 21:46

Danke für deine Antwort!

Also hätten wir theoretisch die Wahl gehabt zwischen "OK Bodenplatte 30 cm über dem geplanten Gelände" und besagtem "Burggraben"? Kann ich bei dem Burggraben die Kieselsteine wenigstens bis zur UK Außenwand befüllen? Sorry für die evtl. blöde Nachfrage :-D
lifestyle5bayern

Beitragvon Brumm » So 25. Jun 2017, 07:01

Ja, das geht, nur keinen Sand, weil der die Feuchtigkeit hält.
Brumm

Beitragvon sanya17 » So 25. Jun 2017, 09:03

bei uns ist bswp die außenwandhöhe begrenzt auf 4,75. daher lassen wir auch 20 cm einbuddeln und müssen dann den burggraben ziehen. dafür haben wir oben aber mit dem wohnraumupgradeentfall (echt jetzt, blödes wort) nun 40 cm mehr kniestock. von 0,80 auf 1,20 ist halt schon n wort.
vllt war das bei euch auch der fall?
aber, sieh es positiv, du brauchst an der haustür und terrasse maximal eine stufe, kannst also fast ebenerdig rein und gleich barrierefrei gestalten. das find ich fast noch besser und da nehm ich auch n burggraben in kauf
sanya17

Beitragvon lifestyle5bayern » So 25. Jun 2017, 09:41

Danke euch für die Infos!

Jein, bei uns war der B-Plan zwar relativ restriktiv, wir haben allerdings die nötigen Befreiungen bekommen. Vielleicht wollte da der Architekt den Bogen auch nicht überspannen. Außerdem haben wir ihm ganz am Anfang mal gesagt, dass wir nur eine Stufe wollen. Da war uns aber die Tragweite dieser Aussage nicht wirklich bewusst :-)

Verstehe ich das richtig, dass bei dir dann die OK Bodenplatte auch ebenerdig zum Gelände ist oder liegt die sogar drunter?

Das Problem ist einfach, man kriegt überall Meinungen gesagt: Der Erdbauer, der Architekt, der Bodenplattenbauer - alle haben sie Meinungen - die sicherlich auch gut gemeint sind - aber die widersprechen sich halt und als Laie ist man dann verunsichert. Der Erdbauer hat halt vor 50 Jahren die Bodenplatten immer 50 cm über Gelände angesetzt und findet unsere Bauweise dadurch natürlich eher zweifelhaft. Der Architekt sieht überhaupt kein Problem und der Bodenplattenbauer sagt: Er baut alles.
lifestyle5bayern

Beitragvon sanya17 » So 25. Jun 2017, 18:27

die bodenplatte hat laut unsres architekten insgesamt 50 cm, davon werden 20 cm versenkt, also bleiben 30 cm über erdreich. die ok bodenplatte selbst ist also auch mit versenken immer oberhalb des erdreichs
sanya17

Beitragvon lifestyle5bayern » So 25. Jun 2017, 19:37

Du hast eine 50 cm dicke Bodenplatte? Bei uns ist die Bodenplatte gerade einmal 20 cm dick.

Zu den 30 cm über Erdreich kämen bei dir ja noch 20,5 cm Fußbodenaufbau hinzu (Estrich + Bodenbeläge). Demnach hättest du ja 2 - 3 Stufen bis zur Haustür?

Also wie gesagt: Bei uns schließt die Bodenplatte mit der Oberkante Plangelände ab, hinzu kommen die 20,5 cm Fußboden und wir sind bei 1 Stufe. Unser Grundstücke ist quasi eben vielleicht ist das noch erwähnenswert. Das Plangelände liegt natürlich auch schön über dem Kanalniveau.
lifestyle5bayern

Beitragvon sanya17 » Mo 26. Jun 2017, 21:06

lifestyle5bayern hat geschrieben:Du hast eine 50 cm dicke Bodenplatte? Bei uns ist die Bodenplatte gerade einmal 20 cm dick.

Zu den 30 cm über Erdreich kämen bei dir ja noch 20,5 cm Fußbodenaufbau hinzu (Estrich + Bodenbeläge). Demnach hättest du ja 2 - 3 Stufen bis zur Haustür?

Also wie gesagt: Bei uns schließt die Bodenplatte mit der Oberkante Plangelände ab, hinzu kommen die 20,5 cm Fußboden und wir sind bei 1 Stufe. Unser Grundstücke ist quasi eben vielleicht ist das noch erwähnenswert. Das Plangelände liegt natürlich auch schön über dem Kanalniveau.

dann hab ich den architekten falsch verstanden *schulter zuck* er meinte, 50 cm hat die platte, davon können 20 versenkt werden. vllt meinte er auch komplett, also mit aufbau und allem. allerdings bauen wir auch 40+, also da ist bei uns auf jeden fall noch dämmung drunter
sanya17

Beitragvon NSTS » Fr 7. Jul 2017, 07:15

Guten Morgen,

auch bei uns steht drin das wir ca. 30 cm Spritzwasserschutz benötigen, mein Unterbau ist ca. mit einem Meter Schotter. Da mein Grundstück somit tiefer liegt und ich ca. 2-3 Stufen benötigen würde, würde ich auch gern ums Haus wie hier auf den Bilder gesehen mit Steinen auffüllen.

Meine Frage wie sollte der Aufbau stattfinden, an die Bodenplatte soll ja die Perimterdämmung mit max. 12 cm lt. Plan auf diese Dämmung mach ich dann das schwarze Zeugs hin und da drauf kommt die Noppenbahn richtig ?
Macht es nun Sinn davor nochmal eine Drainage zu verlegen ? und das ganze mit Steinen zu füllen ?

Danke Gruß
NSTS
NSTS

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung