Hallo!
Wir hatten gestern unsere Bodenplattenabnahme (haben von massa nur das Haus, alles andere machen Firmen, auch die Bodnplatte) und inzwischen schon so viel Ärger (vor allem wegen "vergessenen" Positionen für die Finanzierungssumme und teilweise viel zu niedrig angesetzte Positionen, z.B. Sanitär ca 8000 Euro zu wenig unseres "tollen" Massaverkäufers, Hinhalterei seitens massa wegen der Abtretung, sich widersprechender Verkäufere und Kundenbetreuerin, etc)
Die Bodenplattenfirma wurde uns von unserem massa verkäufer empfohlen. Nun hat gestern der Bauleiter festgestellt, dass die seitliche Perimeterdämmung schon an der BP ist, aber noch gar nicht dran sein dürfte. Er sagt, sie müsste wieder abgemacht werden für die Hausstellung. Die Bodenplattenfirma sagt, sie habe die Zeichnung, die massa rausgibt für die Bodenplatte und Perimeterdämmung nicht so verstanden, dass es erst NACH Hausstellung dran darf.... ein Theater. Für die seitliche Dämmung will die Firma 400 Euro brutto haben.
Nun wurde vorgeschlagen, dass oben von der Dämmung 10cm abgenommen werden, damit das Haus irgendwann gestellt werden kann und danach jemand die Lücke oben drüber "ausspritzt".
Wie habt ihr die seitliche Dämmung selber gemacht? Ist doch bestimmt eine Mordsarbeit, da unten drunter zu kriechen und ringsum unter das Haus was dran zu kleben, oder? Oder ist es sinnvoller, das Massa lassen zu machen für 390 Euro? Die Folie alleine ist ja auch schon sehr teuer...
Nun haben wir gehört, dass für die obere Abdichtung der Bodenplatte (mit Teerpappe o.ä.) seitlich an der Bodenplatte nix dran sein darf, um das seitlich mit der Platte zu verkleben.
Muss die Dämmung also dann doch seitlich ab?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen,
Melanie