Schornstein im Lifestyle 03

Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon WWler » Sa 3. Feb 2018, 08:46

Hallo zusammen,

hat jemand bereits ein Lifestyle 03 mit innenligendem Schornstein gebaut oder geplant? Wenn ja, wo kann man ihn im Haus platzieren?

VG
WWler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:42

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon vika26 » Mo 12. Feb 2018, 15:28

Hallo WWler,

ja, wir sind gerade auch in der Planung eines Lifestyle 03 und haben einen innenligenden Schornstein im Wohn-/Esszimmer geplant. Wir haben das auch von einen Schornsteinfeger prüfen lassen und es sollte kein Problem sein. Durch die technische Prüfung ist es auch durchgekommen.

Wie weit seid ihr mit der Planung? Welches Paket möchtet ihr von Massa nehmen?

Viele Grüße
vika26
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 13:23

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon WWler » Mo 12. Feb 2018, 17:34

Hallo Vika26,

danke für deine Antwort.
Wäre es möglich sich mal eure Pläne anzuschauen? Gerne als PN. Wir sind ratlos wo genau man einen Kamin platzieren kann. Habt ihr einen raumluftunabhängigen Kamin? Wie viel verlangt Massa dafür?

Braucht ihr diese Umlenkhaube weil ihr einen Keller habt?

Wir werden das Elektro- und Heizungspaket nehmen. Was habt ihr genommen?

Viele Fragen, ich weiss... :)

Danke und VG
WWler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:42

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon PUNDD » Mo 12. Feb 2018, 19:57

Du kannst den Schornstein erst mal hinplanen wo du willst.
Der hält nur, weil Du nachher die Geschossdecke in dem Bereich mit Beton ausgießt.
Und raumluftunabhängig muss der Kamin in nem KFW55 Haus immer sein.
Der Kamin hat 2 verschiedene Kammern, eine wo die Abgase raus gehn und eine wo frische Luft rein kommt.
Man braucht also kein Lüftungsrohr nach draußen zu legen.

Gruß

P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon vika26 » Mo 12. Feb 2018, 21:24

Ja, klar natürtlich. Wollt ihr uns eure E-Mail Adresse durchgeben? Dann würde ich die Grundrisse per Mail durschschicken.

Wir haben einen Kamin mit Ab- und Zuluft als "Raumteiler" zwische Wohn und Esszimmer. Der Kaminhersteller hat uns mitgeteilt, dass wir noch ein extra Teil (Druckwächter) verbauen müssen,wir müssen auch noch Rücksprache mit dem Heizunghersteller halten, ob bei unserer Heizung dieser schon verbaut ist oder nicht...
Für den Schornstein mit Trittsteinen und Standrosten berechnet uns Massa 3.635,00 €. Zusätlich kommt aber noch der Kamin dazu. Diesen bestellen wir von einem Kaminhersteller. Wir rechnen für den kompletten Kamin mit Schornstein mit ca. 10.000,00 €

Nein, wir bauen ohne Keller, deswegen benötigen wir die Umlenkhaube nicht.

Wir haben uns auch für das Technik Paket entschieden.

Darf ich fragen,was ihr für das Paket bezahlt?
vika26
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 13:23

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon WWler » Mo 12. Feb 2018, 22:14

Danke für die Pläne
WWler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:42

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon Lifestyle3 » Fr 16. Feb 2018, 08:54

Hallo zusammen, wir bauen auch ein Lifestyle 3 und planen auch ein Kamin bei uns wird er in der Ecke stehen aber ich habe schon so ein Panaramekamin gewünscht unser Architekt mein wird nicht gehen.
Wo baut ihr alle?
Vika26 könnst du mir auch die Grundrisse per email schicken? Natalia_zibarius@web.de Danke im Voraus
Beste Grüße Natalia
Lifestyle3
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:03

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon Thorjaner » Fr 16. Feb 2018, 09:59

vika26 hat geschrieben:Wir haben einen Kamin mit Ab- und Zuluft als "Raumteiler" zwische Wohn und Esszimmer. Der Kaminhersteller hat uns mitgeteilt, dass wir noch ein extra Teil (Druckwächter) verbauen müssen,wir müssen auch noch Rücksprache mit dem Heizunghersteller halten, ob bei unserer Heizung dieser schon verbaut ist oder nicht...


Der Druckwächter ist nicht im Massa Paket enthalten. Ich habe mich für diesen Unterdruckcontroller entschieden http://www.leda.de/produkte/elektronik/luc/
Plane für das Set mit Controller mit Display Temperaturfühler und Drucksensor ca 1000 € ein egal welches Fabrikat.
Wichtig Du musst ein Kabel mit Rj12 Steckern vom Kamin zu deinem Schaltschrank ziehen
Und deine Abschaltung muss DIBT zertifiziert sein sonst bekommst du Probleme mit deinem Schornsteinfeger.
Thorjaner
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:06

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon WWler » Fr 16. Feb 2018, 20:36

Lifestyle3 hat geschrieben:wir bauen auch ein Lifestyle 3 und planen auch ein Kamin bei uns wird er in der Ecke stehen aber ich habe schon so ein Panaramekamin gewünscht unser Architekt mein wird nicht gehen.
Wo baut ihr alle?


Hallo Natalia,

wir bauen im Westerwald, bei Montabaur. Und ihr? Wo genau werdet ihr den Kamin platzieren?
Thorjaner hat geschrieben:Der Druckwächter ist nicht im Massa Paket enthalten. Ich habe mich für diesen Unterdruckcontroller entschieden http://www.leda.de/produkte/elektronik/luc/


Wir werden einen raumluftunabhängigen Kamin holen. Wir wissen nur nicht ob wir einen Steinkamin von Massa nehmen.
WWler
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:42

Re: Schornstein im Lifestyle 03

Beitragvon Lifestyle3 » Sa 17. Feb 2018, 15:45

Wir werden in Lingenfeld bauen und Kamin haben wir in der Ecke Wohn/Essbereich plaziert. Aber wir wissen auch nicht ob wir den Kamin von Massa nehmen. Müsstet ihr viel an Grundriss verändern?
Lifestyle3
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:03

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung