Schnurgerüst/Schnurböcke

Schnurgerüst/Schnurböcke

Beitragvon Voigt » Do 16. Feb 2012, 15:15

Hallo zusammen.

Kann mir mal einer erklären, wie das mit dem Schnurgerüst und den Schnurböcken abläuft?
Wer macht denn da was und wann?
Nächsten Freitag wird unsere Baugrube für den Keller ausgehoben und in der Woche darauf wird die Kellersohle gemacht. Ich weiß irgendwie nicht, wer für die Böcke zuständig ist und wann der Vermesser dann kommen muss :?
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Schnurgerüst/Schnurböcke

Beitragvon Essimo » Do 16. Feb 2012, 17:51

Also wenn du die Leistung "Schnurgerüst stellen" nicht von Massa gekauft hast, dann ist es deine Aufgabe. Diese hat nämlich nichts mit der Vermessungsleistung zu tun, welche bei Massa gekauft werden kann. Frag hier am besten mal deinen Architekten bzw. denjenigen, der dir die Grobabsteckung gemacht hat (sofern schon passiert).

Auch wenn wir vorher schon wussten, was ein Schnurgerüst war, hat der Architekt uns bei der Grobabsteckung genau nochmal erklärt, wie es auszusehen hat.

Das Aufbauen eines Schnurgerüsts ist sehr simpel und erfolgt normalerweise nach dem Aushub in der Baugrube. Wenn man es selbst macht, spart man bares Geld.

Hier findest du mal ein paar Bilder, wie so ein Schnurgerüst aussehen kann: http://www.google.de/search?q=schnurger%C3%BCst&hl=de&client=opera&hs=3EQ&rls=de&channel=suggest&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zjI9T5P7KobdtAbl1uT3BA&ved=0CDUQsAQ&biw=1407&bih=778
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Schnurgerüst/Schnurböcke

Beitragvon Voigt » Do 16. Feb 2012, 20:47

Bei Massa haben wir das nicht mitgekauft.
Den Vermesser hatte ich mal angeschrieben, was ein Schnurgerüst kostet. Antwort war inkl. Material 95 €.
Ich frag mich nur, ob wir oder der Tiefbauer oder der Kellerbauer dafür was vorbereiten müssen.
Ich ruf den guten Mann morgen einfach nochmal an :/
Trotzdem danke :)
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57


Zurück zu Bauvorbereitung