Ringerder/Fundamenterder?

Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon schmidt1982 » Fr 4. Mai 2012, 07:45

Hallo,
erstmal sorry, falls der Beitrag nun doppelt ist, aber ich dachte ich hätte diesen gestern Abend reingestellt... :? Naja, alles sehr stressig gerade...
So nun zur Frage: was ist der Unterschied zwischen Ring- und Fundamenterder? Wir bauen ohne Keller.

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon MatzeF » Fr 4. Mai 2012, 08:48

Ringerder ist im Erdboden verlegt und der Fundamenterder ist im Beton der Bodenplatte eingebaut.
Auszug Dehn:
Werkstoffe für Fundamenterder und Anschlussteile (DIN 18014:2007-09)
- Rundstahl mit mindestens 10 mm Durchmesser (verzinkt oder unverzinkt)
- Bandstahl mit den Maßen 30 x 3,5 mm (verzinkt oder unverzinkt)
- Anschlussteile sind aus dauerhaft korrosionsgeschützten Materialien auszuführen
Wird der Beton maschinell verdichtet, dürfen als Klemmverbindung keine Keilverbinder
verwendet werden.
Werkstoffe für Ringerder und Anschlussteile(DIN 18014:2007-09)
- Rundstahl mit mindestens 10 mm Durchmesser
- Bandstahl mit den Maßen 30 x 3,5 mm
aus nichtrostendem Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder mindestens gleichwertiges
Material). Feuerverzinktes Material ist nicht zulässig.

Bei gedämmten Bodenplatten braucht man beide Erder.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon schmidt1982 » Fr 4. Mai 2012, 08:55

Danke ;)
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon Florinjo » Di 22. Mai 2012, 11:00

Hab da mal ne frage bezüglich des Einbaus. Wer hat den bei euch vorgenommen. Habt ihr eine elektrofirma beauftragt oder haben die Leute diesen installiert, die auch die bodenplatte herstellen.
Florinjo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:28

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon Voigt » Di 22. Mai 2012, 12:24

Wir haben die Erdung von ner Spezialfirma für Erdungsanlagen & Blitzschutztechnik machen lassen.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon ESMolnar » Di 22. Mai 2012, 20:52

Du mußt den Ringerder von einer Elektrofirma oder Blitzschutztechniker verlegen und anschließen lassen, so bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite!
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon MatzeF » Mi 23. Mai 2012, 06:24

Man kann viel falsch machen und später kann man schlecht daran noch was verändern.
Ich empfehle eine Blitzschutzfirma zu nehmen, die kaufen viel von diesem Material (günstiger Preis)
ein haben damit auch die meiste Erfahrung und sicherlich auch die richtigen Werkzeuge.
Ich selbst habe es schon oft gesehen, dass die Rohbauer den Bandstahl einfach nur so rein werfen.
Auch bei der Materialwahl gibt es Unterschiede verzinkt ist im Beton I.O. im Erdreich gammelt es weg,
daher dort nur V4A verwenden. Einfach mal kontrolieren ob bei der fertigen Anlage ausserhalb der
Gebäudehülle verzinktes Material verwendet wurde und sollte es so sein Mängelanzeige machen.
Egal was Euch die Firma anbietet oder Ihr beauftragt, eine Firma muss es fachgerecht nach der
gültigen DIN ausführen, also später rausreden ist nicht !!! Im Streitfall zur Handwerkskammer !!!

Ohne guten Erder funkioniert später auch keine Schutzmaßnahme der Elektroanlage wie es sein sollte.
Daher falsch eingebauter Erder mit schlechten Wert = Lebensgefahr !!!
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon BEHRENDT » Do 24. Mai 2012, 10:01

danke:-)
Zuletzt geändert von BEHRENDT am Do 24. Mai 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
BEHRENDT
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:08

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon Voigt » Do 24. Mai 2012, 10:07

Also dass die Erdung Bauherrenleistung ist, steht in der Bauleistungsbeschreibung. Aber ich gebe Dir absolut Recht, dass man dann im Rahmen der Kostenaufstellung mal darauf aufmerksam gemacht werden sollte.

Bei uns meinte der Verkäufer auch, dass 6.000 € für die Erdarbeiten reichen sollten. Wir haben mit Keller gebaut und der Tiefbauer hat mittlerweile über 25.000 € von uns bekommen...Allein die Entsorgung unseres Lehmaushubs hat soviel gekostet...
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Ringerder/Fundamenterder?

Beitragvon Andi5783 » Do 24. Mai 2012, 14:13

Das ist natürlich schon heftig....andererseits kann Massa natürlich nicht wissen, was ihr für einen Boden habt. Da hilft nur ein Bodengutachten.

Ich war echt happy als die mit den Erdarbeiten angefangen haben und eine echt klasse Qualität an Erdaushub ans Tageslicht kam. Dadurch mussten wir für das Wiederbefüllen nichts zukaufen (bisschen Sand für die Leitungen) und mussten auch nicht alles entsorgen. Sind aber natürlich trotzdem etwas über dem kalkulierten gelandet (glaub das waren so 7500) dafür haben wir das Gelände auch gleich etwas höher auffüllen lassen (leichte Hanglage).

Die Preise die kalkuliert werden sind wirklich auf das absolute Minimum, auf niedrigste Ansprüche und auf ideale Verhältnissen/Baubedingungen kalkuliert. Aber das muss man so machen, damit man ja günstig ist....

Bislang hält es sich bei uns aber in Grenzen bzw. wir haben mit diesen Mehrkosten gerechnet.
Andi5783
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 10:22


Zurück zu Bauvorbereitung