Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück stehen

Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück stehen

Beitragvon TomAnne » Mi 23. Jan 2019, 11:14

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das schon mal hier Thema war, aber aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen.

Wir hatten gestern unser Baustellengespräch und was soll ich sagen da kam der erste große Hammer in unsrer Bauzeit. Bodenplattenmensch meinte also so wie das jetzt geplant ist passt der Kran nicht auf den Platz. Geplant so wie in der Bau- und Leistungsbeschreibung 8 m x 10 m. :o :o :o :shock: :shock:

Ja prima was nun?! Aussage: "Na halb so wild dann klingeln sie doch mal bei ihrem neuen Nachbarn und fragen sie ihn ob sie auf seinem Grundstück soweit aufschütten können bis es passt. Und wenn der Kran weg ist wieder das rückgängig gemacht wird. Oder 2500,00€ für nen größeren Kran und der auch nur mit der Genehmigung der Nachbarn gegenüber das die Stützen vom Kran auf ihrem Grundstück stehen dürfen, weil die Straße zu schmal ist. Plus kosten für die Vollsperrung der Straße." :shock: :shock:

Man bemerke wir schütten so schon für 22000,00€ Dreck aufs Grundstück um auf die gewünschte Höhe zu kommen.

Also Fazit des ganzen achtet darauf wo ihr euer Haus auf eurem Grundstück hinstellt !!!!!
Zuletzt geändert von TomAnne am Do 24. Jan 2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
TomAnne
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:14

Re: Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück

Beitragvon PUNDD » Do 24. Jan 2019, 07:55

Oh Mann, da habt ihr aber ein Pech.
Aber meiner Meinung nach ist das ein Architektenfehler. Dazu macht Massa doch ne technische Prüfung. Das hätte denen ja auffallen müssen.
Ihr habt denen ja alle Grundstückspläne zukommen lassen.
Viel Glück
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück

Beitragvon TomAnne » Do 24. Jan 2019, 15:33

PUNDD hat geschrieben:Oh Mann, da habt ihr aber ein Pech.
Aber meiner Meinung nach ist das ein Architektenfehler. Dazu macht Massa doch ne technische Prüfung. Das hätte denen ja auffallen müssen.
Ihr habt denen ja alle Grundstückspläne zukommen lassen.
Viel Glück



Teils teils. Wir sind auch der Meinung das der Archtekt, da er ja mit Massa schon seit längerem zusammen arbeitet das wissen müsste das man darauf zu achten hat. Nur sind wir auch der Meinung das es in der Bau- und Leistungsbeschreibung von Massa anders geschrieben werden muss, da steht ja nicht drin das man die 2 m vom Gerüst auch noch mit einrechnen muss. Und uns wurde von Massa gesagt das bei der technischen Prüfung nur geprüft wird ob es finanziell und technisch (Statik und funktionalität) möglich ist das Haus zu bauen.

Dankeschön :)
werden den größeren Kran nehmen, noch mehr aufschütten ist noch teurer. Haben auch schon mit unseren neuen Nachbarn gesprochen wir dürfen ihr Grundstück mitnutzen für die Stützen vom Kran.
TomAnne
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:14

Re: Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück stehen

Beitragvon self » Do 24. Jan 2019, 21:11

Falls es nicht schon zu spät ist: Geht auch mit weniger als 8 x 10m. Du brauchst eine Besichtigung durch die Kranfirma. Die sagen dann, was eventuell machbar ist. Hatten wir bei uns auch. Bauleiter hat nur den Richtwert und wird immer Nein sagen, wenn der nicht erfüllt ist.

Hat uns damals 2000 - 3000 Euro gespart. Die Besichtigung konnten wir über unseren Bauleiter bzw. massahaus anstoßen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück stehen

Beitragvon TomAnne » Mo 28. Jan 2019, 12:59

self hat geschrieben:Falls es nicht schon zu spät ist: Geht auch mit weniger als 8 x 10m. Du brauchst eine Besichtigung durch die Kranfirma. Die sagen dann, was eventuell machbar ist. Hatten wir bei uns auch. Bauleiter hat nur den Richtwert und wird immer Nein sagen, wenn der nicht erfüllt ist.

Hat uns damals 2000 - 3000 Euro gespart. Die Besichtigung konnten wir über unseren Bauleiter bzw. massahaus anstoßen.



Danke für den Tipp. Werden das mal mit unserem Bauleiter besprechen. Vielleicht ist das bei uns auch möglich. :)
TomAnne
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:14

Re: Planung wo soll das Haus auf meinem Grundstück stehen

Beitragvon self » Mo 28. Jan 2019, 21:54

War bei uns aber eine Mischung aus Gerüst und Oberleitung, die die Fläche verringert haben. Oberleitung hat er geschickt umspielt... und beim Gerüst standen wir einfach so schräg, dass es gerade so gepasst hat. Wird nicht immer funktionieren, aber immer wieder nachfragen und dennoch nett bleiben lohnt sich... kann man schon früh üben. Wird nicht der letzte Punkt gewesen sein. ;)
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Bauvorbereitung