LESlavi hat geschrieben:Ich wollte eigentlich auch als aller erstes die Perimeterdämmung der Bodenplatte vornehmen um dann den Mörtel dagegen drücken zu können aber das wird jetzt im Winter wohl eher nichts da es über 5 Grad sein muss =/
Ich habe bei mir auf einer Seite damals einfach die Dachlatten vom Stelltrupp genutzt. Da war ja viel übrig und die dann einfach reingedrückt. Du siehst nachher auch, ob du gut unterfüttert hast mit Quellmörtel.
LESlavi hat geschrieben:Welche XPS Platten habe Ihr genommen? Mit Stufenfalz? Passt die dann genau drunter?
Ich würde die hier in der richtigen Dicke nehmen:
https://www.obi.de/baustoffhalle/geschaeumte-daemmstoffe/xps-daemmplatte-jackodur-kf500-standard-sf-80-mm/p/6564348?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Daemmstoffe&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=Cj0KCQiA28nfBRCDARIsANc5BFDL_fLpz8W5FSYBhGGOi2ih8wh8sLZpUrK7TVP71WtXgoLcYVrIEeMaAqd6EALw_wcB
Wir hatten Stufenfalz - hätte hier den Charme, dass du eventuell damit genau in die Spalte kommst. Wir hatten 160er Platten und dann habe ich das einfach per Hand geschnitten - ging auch.
Die Dämmung dürfte etwas zu gut sein und dadurch eventuell einen Tick zu teuer. Du kannst prinzipiell das billigste XPS nehmen - brauchst nur Stufenfalz und gern als Putzträger geeignet (also mit Waffelmuster), wenn du nachher einen Sockelputz machen willst. Ansonsten musst du erst die Haut entfernen usw. Und wenn du es machen lässt, bekommst du vielleicht keine Garantie.
LESlavi hat geschrieben:Wie habt ihr die geschnitten? Ich will mir eigentlich ungerne extra einen Styrodurschneider kaufen. Mit der Handkreissäge komme ich ja keine 10cm tief.
5 + 5 wie Poltergeist. Alternativ habe ich einfach 5 + Fuchsschwanz - ging relativ leicht. Heißen Draht hatten wir aber auch zum Schneiden, als wir die große Masse gemacht haben. Geht jedoch genauso ohne.
LESlavi hat geschrieben:Die Wände kann ich aber schon im Winter untermörteln oder?
Hier habe ich keine Ahnung, aber wäre sehr vorsichtig. Eventuell draußen Latten dran und an nicht ganz so kalten Tagen mal machen? Drinnen kannst du in der Zeit ja mal gut heizen. Würde mir auf jeden Fall noch von ein paar Leuten vom Fach ein Feedback holen. Generell wird hier im Forum Quellmörtel als relativ unwichtig dargestellt (muss halt irgendwie drunter) - mein Baubegleiter fand es hingegen sehr, sehr wichtig...