Permimeterdämmung Bodenplatte

Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon Tueste » Mo 19. Nov 2018, 07:57

Hallo Leute,

wie wird die seitliche Dämmung der Bodenplatte ausgeführt?

Bitumenvoranstrich und dann Dämmung mit Dickschicht? Stöße bzw die Spalten (also Vor-Kopf von vorne) zwischen den Platten mit Dickschicht überspachteln und somit eine durchgehende Fläche schaffen? Lässt sich die Dickschicht dann überputzen? Hab davon noch jede Menge über und könnte das somit dort noch verarbeiten.

Verputzen wird Aufgrund der Witterung nicht mehr funktionieren, macht es dem XPS etwas aus über Winter "offen zu liegen?

Welche Stärke ist zu empfehlen? 6cm, 8cm oder gar 10cm?

Vielen Dank für eure Hilfe
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon PUNDD » Mo 19. Nov 2018, 14:27

Die XPS Platten können problemlos über Winter offen bleiben. das Zeug ist unverwüstlich.
Vorgeschrieben sind 10 cm. Oben eine Falz reinschneiden, die in den Spalt der Aussenwand reingreift. Mit Dickschicht ordentlich festkleben.
Die weitere Behandlung für Verputzen kann ich nicht erklären, war bei uns nicht nötig, da wir alles mit Noppenfolie verkleidet haben und dann Basaltkies dagegen geworfen haben
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon RoyMakaay » Mo 19. Nov 2018, 14:43

Hallo
EAN50 schreibt mindestens 80mm vor.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 19. Nov 2018, 15:07

In deinem Energiesparnachweiß sollte die erfoderliche Dicke drinnen stehen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon self » Mo 19. Nov 2018, 22:15

poltergeist0815 hat geschrieben:In deinem Energiesparnachweiß sollte die erfoderliche Dicke drinnen stehen.

Alle anderen Angaben komplett ignorieren, weil hier niemand deinen Energienachweis kennt. Und du beißt dir in deinen Allerwertesten, wenn dir nachher 2cm fehlen...

Keine Dickbeschichtung in die Fugen, außer du brauchst es wegen Nässe (kein WU) und es ist in der Erde. Darüber würde ich die Lücke zur Not mit Schaum aussprühen oder falls über 5mm (oder 1cm?) dann schmale Streifen schneiden.

Achtung: Deine Dämmung verträgt sehr wahrscheinlich keine UV-Strahlung. Daher ist das doof. Frost ist egal. Du musst sie entweder mit Folie schützen oder du machst eine Haftbrücke mit einem Zahnspachtel (horizontal gekämmt). Du brauchst dazu eine Weile +5 Grad Celsius und nimmst dann einen Armierungsmörtel. Im Moment leider nicht möglich.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon LESlavi » Di 20. Nov 2018, 07:53

Ich wollte eigentlich auch als aller erstes die Perimeterdämmung der Bodenplatte vornehmen um dann den Mörtel dagegen drücken zu können aber das wird jetzt im Winter wohl eher nichts da es über 5 Grad sein muss =/

Unser Bauleiter hat gesagt wir brauchen 10cm aber ich werde auch nochmal im Energienachweis nachschauen.

Welche XPS Platten habe Ihr genommen? Mit Stufenfalz? Passt die dann genau drunter?
Ich würde die hier in der richtigen Dicke nehmen:

https://www.obi.de/baustoffhalle/geschaeumte-daemmstoffe/xps-daemmplatte-jackodur-kf500-standard-sf-80-mm/p/6564348?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Daemmstoffe&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=Cj0KCQiA28nfBRCDARIsANc5BFDL_fLpz8W5FSYBhGGOi2ih8wh8sLZpUrK7TVP71WtXgoLcYVrIEeMaAqd6EALw_wcB

Wie habt ihr die geschnitten? Ich will mir eigentlich ungerne extra einen Styrodurschneider kaufen. Mit der Handkreissäge komme ich ja keine 10cm tief.

Die Wände kann ich aber schon im Winter untermörteln oder?

Grüße
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon poltergeist0815 » Di 20. Nov 2018, 08:55

BASF XPS 3035CS

Handkreissäge klein mit 5cm Schnitttiefe -> auf einer Seite schneiden, umdrehen und an gleicher Stelle schneiden. 5+5=10 :shock:

Handkreissäge groß: in einem durch.

Feinarbeiten: Japanische Zugsäge.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Permimeterdämmung Bodenplatte

Beitragvon self » Mi 21. Nov 2018, 22:07

LESlavi hat geschrieben:Ich wollte eigentlich auch als aller erstes die Perimeterdämmung der Bodenplatte vornehmen um dann den Mörtel dagegen drücken zu können aber das wird jetzt im Winter wohl eher nichts da es über 5 Grad sein muss =/

Ich habe bei mir auf einer Seite damals einfach die Dachlatten vom Stelltrupp genutzt. Da war ja viel übrig und die dann einfach reingedrückt. Du siehst nachher auch, ob du gut unterfüttert hast mit Quellmörtel.

LESlavi hat geschrieben:Welche XPS Platten habe Ihr genommen? Mit Stufenfalz? Passt die dann genau drunter?
Ich würde die hier in der richtigen Dicke nehmen:

https://www.obi.de/baustoffhalle/geschaeumte-daemmstoffe/xps-daemmplatte-jackodur-kf500-standard-sf-80-mm/p/6564348?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Daemmstoffe&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=Cj0KCQiA28nfBRCDARIsANc5BFDL_fLpz8W5FSYBhGGOi2ih8wh8sLZpUrK7TVP71WtXgoLcYVrIEeMaAqd6EALw_wcB

Wir hatten Stufenfalz - hätte hier den Charme, dass du eventuell damit genau in die Spalte kommst. Wir hatten 160er Platten und dann habe ich das einfach per Hand geschnitten - ging auch.
Die Dämmung dürfte etwas zu gut sein und dadurch eventuell einen Tick zu teuer. Du kannst prinzipiell das billigste XPS nehmen - brauchst nur Stufenfalz und gern als Putzträger geeignet (also mit Waffelmuster), wenn du nachher einen Sockelputz machen willst. Ansonsten musst du erst die Haut entfernen usw. Und wenn du es machen lässt, bekommst du vielleicht keine Garantie.

LESlavi hat geschrieben:Wie habt ihr die geschnitten? Ich will mir eigentlich ungerne extra einen Styrodurschneider kaufen. Mit der Handkreissäge komme ich ja keine 10cm tief.

5 + 5 wie Poltergeist. Alternativ habe ich einfach 5 + Fuchsschwanz - ging relativ leicht. Heißen Draht hatten wir aber auch zum Schneiden, als wir die große Masse gemacht haben. Geht jedoch genauso ohne.

LESlavi hat geschrieben:Die Wände kann ich aber schon im Winter untermörteln oder?

Hier habe ich keine Ahnung, aber wäre sehr vorsichtig. Eventuell draußen Latten dran und an nicht ganz so kalten Tagen mal machen? Drinnen kannst du in der Zeit ja mal gut heizen. Würde mir auf jeden Fall noch von ein paar Leuten vom Fach ein Feedback holen. Generell wird hier im Forum Quellmörtel als relativ unwichtig dargestellt (muss halt irgendwie drunter) - mein Baubegleiter fand es hingegen sehr, sehr wichtig...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Bauvorbereitung