Perimeterdämmung unter der Bodenplatte (ohne Keller)

Perimeterdämmung unter der Bodenplatte (ohne Keller)

Beitragvon Premio5000 » Mi 10. Apr 2013, 20:10

Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage:

Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte notwendig oder nicht. Laut der Baubeschreibung bietet Massa gegen Aufpreis (wie alles andere auch :shock: ) eine Perimeterdämmung an und Grund dafür ist das mit einer wärmegedämmten Bodenplatte die Anforderungen an den baulichen Wärmeschutz (Stichwort Energieeinsparverordnung) eingehalten werden können.

So jetzt habe ich teilweise "unter den Bildern" Bodenplatten gesehen die anscheinend keine Perimeterdämmung drunter haben.

Vielen Dank schonmal für die Infos die ich von euch dann (hoffentlich) bekommen werde.

Gruß

Sabrina
Premio5000

Re: Perimeterdämmung unter der Bodenplatte (ohne Keller)

Beitragvon MatzeF » Do 11. Apr 2013, 11:30

Hallo Sabrina,

die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte ist derzeit "freiwillig" oder notwendig bei KfW 55 oder 40 Häusern.
Nachrüsten unmöglich daher ist es eine Überlegung wert.

MfG Matze
MatzeF

Beitragvon Nepiro » Sa 18. Mai 2013, 12:36

Hey!
Bei unserem Architektengespräch stellte ich auch die Frage wegen der Perimeterdämmung.
Uns wurde gesagt, das der Bodenaufbau auf die Bodenplatte ausreichend Dämmeigenschaften hat.
Bei einer Dämmung der Bodenplatte muss außerdem ein Rundstahlerder in V4A außerhalb der Bodenplatte verlegt werden um die Funktion der Erdung/Potentialausgleich zu erhalten.
Kostet wohl auch min. 400-600€!
Wir dämmen die Bodenplatte nicht zusätzlich.
In wie weit das bei der KFW gefordert ist weiss ich nicht, wir lassen die Finger von KFW-Mitteln.
(Die Mehrkosten der spez. Anforderungen "fressen" die Förderungen m.E. auf)
LG
Nepiro

Beitragvon Maerzke » Sa 18. Mai 2013, 17:18

Entweder ist euer Architekt eine riesengroße Pfeife oder ihr habt das ganze Dämmprinzip nicht verstanden. Sofern ihr ohne Keller baut muß die Bodenplatte rundherum mit Perimeterdämmung gedämmt werden da: Die Fertigteile über die Bodenplatte überstehen und Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Wand hochsteigen kann und wird!
Solltet ihr mit Keller bauen MÜßT ihr den Keller ohnehin mit XPS Dämmung abdichten.!!!
Solltet ihr nix zusätzlich dämmen wollen............wünsche ich euch lange Zeit viel Freude mit eurem Eigenheim!
Maerzke

Beitragvon Lucie1998 » Sa 18. Mai 2013, 21:06

Maerzke hat geschrieben:Entweder ist euer Architekt eine riesengroße Pfeife oder ihr habt das ganze Dämmprinzip nicht verstanden. Sofern ihr ohne Keller baut muß die Bodenplatte rundherum mit Perimeterdämmung gedämmt werden da: Die Fertigteile über die Bodenplatte überstehen und Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Wand hochsteigen kann und wird!
Solltet ihr mit Keller bauen MÜßT ihr den Keller ohnehin mit XPS Dämmung abdichten.!!!
Solltet ihr nix zusätzlich dämmen wollen............wünsche ich euch lange Zeit viel Freude mit eurem Eigenheim!

Also hier muss ich mal dazwischen funken. Ich kann zwar nicht sagen wie es bei der Bodenplatte ist, aber beim Keller muss man mal gar nix mit XPS Platten abdichten. Wir hatten anfangs überlegt einen unbeheizten Keller zu machen und in dem Fall wird die Kellerdecke gedämmt und das Treppenhaus zum Keller hin, da dieses als beheizter Raum gilt, aber ansonsten muss ich mich nicht hinstellen und den Keller von außen dämmen. Sorry, aber das ist einfach schlicht weg falsch.

(Wir machen es lediglich da wir nun doch nen beheizten Keller machen UND man diese Dämmung schlecht nachholen kann )
Lucie1998

Beitragvon Nepiro » Mi 22. Mai 2013, 19:49

Maerzke hat geschrieben:Entweder ist euer Architekt eine riesengroße Pfeife oder ihr habt das ganze Dämmprinzip nicht verstanden. Sofern ihr ohne Keller baut muß die Bodenplatte rundherum mit Perimeterdämmung gedämmt werden da: Die Fertigteile über die Bodenplatte überstehen und Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Wand hochsteigen kann und wird!

Zum Verständnis:

Es geht hier nicht um die seitliche Perimeterdämmung der Bodenplatte und einem Bitumenanstrich, der ist obligat.
Es ist auch völlig irrelevant ob dann mit Keller oder ohne gebaut wird.
Erdberührt ist erdberührt....

Mein Beitrag hat sich auf die Frage wegen einer zusätzlichen Dämmung UNTER, ich wiederhole UNTER die Bodenplatte bezogen.

Erst lesen und dann als Profi kommentieren!

Eine XPS-Dämmung alleine stellt keinen alleinigen Schutz gegen aufsteigende Nässe dar!

Aber Sie werden schon wissen was Sie tun.....

Allzeit gute Zeit im Eigenheim!
Nepiro

Zurück zu Bauvorbereitung