optionale Architektenleistungen

optionale Architektenleistungen

Beitragvon Kristy » So 29. Jul 2012, 20:53

Hallo!
Unser Archi hat uns bei der Kostenaufstellung optionale Arbeiten angegeben, wie z.B. Einplanen der Hausanschlüsse.... ca. 900 Euro....
Muss man das machen? Oder wie habt ihr das so gehalten mit den optionalen Geschichten...? Kann man das mit den Hausanschlüssen auch anders (billiger) regeln?
Grüße Kristy
Kristy

Re: optionale Architektenleistungen

Beitragvon curfew » So 29. Jul 2012, 21:04

Hö?
Die setzt man einfach dahin, wo man sie haben möchte, oder?
Bei uns war im Plan noch nicht mal die Kanalhöhe angegeben, nur ein vager Satz, der so ähnlich wie "wenn benötigt, dann Hebeanlage" hieß. Da war auch der Raum eingeplant, der die weiteste Entfernung zu den Versorgungs- und Abwasseranschlüssen hat. Ich wollte meinen Augen nicht trauen.
curfew

Beitragvon Kristy » So 29. Jul 2012, 21:23

Also z.B.
Koordination der Hausanschlüsse (optional) 920 €
Stellen des Schnurgerüsts und Feinabsteckung (optional) 390 €

Brauchen wir das?
Hat jm so ein Schnurgerüst schon mal selbst gestellt? Die Vermessungen kauft man doch bei Massa mit? Oder nicht...
Kristy

Beitragvon curfew » So 29. Jul 2012, 21:37

Was soll eigentlich Koordination heißen?
Planung, was wohin soll? Oder Beantragung bei den Versorgern? Vielleicht solltest Du das erst mal klären.
Ich würde hier die Katze nicht im Sack kaufen - und besonders nichts, was man mit ein wenig Papierkrieg oder Telefoniererei seilbst erledigen kann.

Vermessung läuft nicht unbedingt über Massa. Die arbeiten wohl mit Vermessern/Büros zusammen.
Je nach dem kann man aber auch regional jemanden kriegen oder der Kellerbauer oder Erdaushubmensch darf das auch. Sollte man auch mal erfragen, denn das kann schon mal wieder Geld sparen. Wenn der Erdaushubmensch das machen darf, dann wird das schon mit Sicherheit günstiger als das, was ein Vermessungsbüro berechnet.
curfew

Zurück zu Bauvorbereitung