Nebenkosten

Nebenkosten

Beitragvon Leon2k4 » Mo 5. Sep 2011, 09:53

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind derzeit am überlegen ein Massahaus zu bauen. Wir hatten kürzlich einen Termin bei einer Beraterin im Musterhaus. Von den eigentlichen Hauskosten ist soweit alles klar (hoffe ich). Die Baunebenkosten machen mir allerdings etwas sorgen. Unsere Beraterin meinte, das 15.000 € ausreichen sollten. Eine andere Baufirma rechnete in ihrem Angebot mit 30.000 €. Könnt ihr mir in dieser Richtung vielleicht etwas weiterhelfen?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Nebenkosten

Beitragvon emilhugo1703 » Mo 5. Sep 2011, 10:06

Hallo, aus unserer Erfahrung heraus sind die 30000 E sehr realistisch gerechnet. Auch wie sind mit der Callkulation vom Massaberater nicht hin gekommen. Allein schon ein kompletter Hausanschluss kann mit gut 4-5 tausend Euro veranschlagt werden. Dann kommen noch die ganzen Nebenkosten füt Bauantrag ect. und schon sind 15000 € weg.
Unser Tipp: an diesen Kosten nicht sparen, lieber noch etwas übrig haben für andere Sachen.

MfG
emilhugo1703
emilhugo1703
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:17

Re: Nebenkosten

Beitragvon Brabbel » Mo 5. Sep 2011, 14:21

Hallo,

also unser Berater hat zwar auch soweit ganz gut gerechnet, aber paar Sachen vergessen an die man noch denken muss daher finde ich auch liegst du mit 30000 € besser plus Puffer einrechnen. Wir haben ne riesen Auflistung was wir alles brauchen, da vergisst man schnell mal die Kosten für Baustrom und Wasser, Baustellenschilder, ggf. Straßensperrung, Tiefbauer was meist mehr kostet als angenommen etc.
LG
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Nebenkosten

Beitragvon JaciundJens » Di 6. Sep 2011, 07:39

Aloa,
die Baunebenkosten sind mit 25-30t€ eher realistisch. Zusätzlich solltet Ihr mind 10% der Buasumme des Massaverkäufers als Puffer haben. Lieber 20%. Die kalkulieren um zu verkaufen. Ist halt so :D
Dann kommt ihr auch ohne Sorgen hin.

Mfg jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Nebenkosten

Beitragvon Lirsch2011 » Mi 21. Sep 2011, 11:49

Hallo.
Also die 15.000 EUR sind völlig unrealistisch. Wir haben uns auch auf die Berechnung verlassen und kommen im Leben damit nicht aus. Viele Sachen wurden gar nicht mit rein gerechnet und die anderen zu niedrig veranschlagt, so dass wir jetzt nachfinanzieren müssen. Also dringend unser Rat: rechne mit mindestens den 30.000 EUR als Nebenkosten, sonst geht es euch wie uns jetzt! :(
Lirsch2011
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Sep 2011, 16:14

Re: Nebenkosten

Beitragvon EnnoW » Sa 24. Sep 2011, 07:56

Hallo und guten Morgen,

Also ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Nimm lieber die größere Summe, denn auch wir müssen jetzt nachfinanzieren , da von Seiten Massa wirklich nur mit dem minimalsten Kosten gerechnet wird, um zu verkaufen.
Unsere Kostenkalkulation explodiert mitlerweile, weil bei den ganzen Nebenkosten keiner wirklich mit dem realismus geht. Nicht mal die Bank, denn die verlässt sich auf die Kalkulation vom Hausbauer.
Wir haben noch nicht mal angefangen mit dem bauen, und müssen schon knallharte abstriche machen.

Gruß EnnoW
EnnoW
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 14:32

Re: Nebenkosten

Beitragvon Brabbel » Sa 24. Sep 2011, 16:38

Also wir haben ja auch sehr großzügig kalkuliert und einen Puffer eingebaut, haben uns vorab aber auch im Internet informiert was wieviel kostet und extra gezahlt wird, wieviel Puffer wir einrechnen müssen. Wir sind sogar durch Baumärkte gelaufen und haben uns die FLiesenpreise angeschaut, dies auf unsere qm² hochgerechnet welche uns gefallen haben und genauso bei Farbe, Laminat, Badausstattung etc.
Es ist wirklich sehr wichtig auch seinen Bedürfnissen zu kalkulieren, was möchte ich auf jeden Fall haben und worauf kann ich anfangs verzichten.

Ich hoffe und denke wir kommen gut hin, alles wichtige haben wir in der Kalkulation drin plus Puffer und alles andere kann auch warten. Ich muss die Hütte nicht direkt mit Außenanlage und allem fertig haben.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Nebenkosten

Beitragvon juliaundkai » Sa 24. Sep 2011, 17:41

Baustrom
Bauwasser
Grunderwerb
Notar
Vermessung
Erschließung
Schneelasterhöhung
Ausstattung - wir haben zusätzlich elektrische Rollo - andere (schönere) Eingangstür ca 700 EUR - Kamin - Kaminabdeckung...
Bodenplatte
Innenausbau
Treppe

Wir haben für Haus, Treppe, Innenausbau,Heizung, Bodenplatte, Grundstrück, Kanal etc jeweils Angebote eingeholt und noch 10000 EUR drauf gerechnet. + Nebenkosten Küche usw.
juliaundkai
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:32

Re: Nebenkosten

Beitragvon Brabbel » So 25. Sep 2011, 11:15

Die Bodenplatte ist bei uns mit drin, dafür sollte man aber mal im Durchschnitt 10000 Euro für den Tiefbauer der die Erdarbeiten ausführt rechnen. Das wird auch oft unterschätzt und wurde uns z. b. mit 3000 Euro "verkauft".

Dann kommen noch die Hausanschluss kosten hinzu für Strom, Telefon, Gas, Wasser.
ggf. Garage
Änderungen am Haus durch die Firma für die Bodenplatte das waren bei uns nochmal 1000 Euro.
Aber auch Änderungen am Haus für verschieben von Wänden, ggf. mehr Fenster usw. waren bei uns auch 9000 Euro.
Änderungen wenn man das Elektropaket mitnimmt, da kommt auch nochmal was hinzu wenn man mehr Steckdosen möchte als im Paket enthalten.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Nebenkosten

Beitragvon Andres » So 25. Sep 2011, 20:38

Brabbel hat geschrieben:Die Bodenplatte ist bei uns mit drin, dafür sollte man aber mal im Durchschnitt 10000 Euro für den Tiefbauer der die Erdarbeiten ausführt rechnen. Das wird auch oft unterschätzt und wurde uns z. b. mit 3000 Euro "verkauft".

Dann kommen noch die Hausanschluss kosten hinzu für Strom, Telefon, Gas, Wasser.
ggf. Garage
Änderungen am Haus durch die Firma für die Bodenplatte das waren bei uns nochmal 1000 Euro.
Aber auch Änderungen am Haus für verschieben von Wänden, ggf. mehr Fenster usw. waren bei uns auch 9000 Euro.
Änderungen wenn man das Elektropaket mitnimmt, da kommt auch nochmal was hinzu wenn man mehr Steckdosen möchte als im Paket enthalten.


Hallo,

kannst du mir sagen was eine Steckdose mehr kostet?

Danke schön.

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung