Mehrsparte

Mehrsparte

Beitragvon pete86 » Do 16. Apr 2020, 18:31

Hallo Zusammen,

ich wurde heute von meinem Wasserversorger angesprochen zwecks meiner Mehrsparte. Der gute Mann wollte von mir wissen ich welchen von diesen 4 Rohren er mit seinem Wasserrohr rein soll.

Bin da bissl überfragt und mein Bauleiter ist momentan im Urlaub.

Hat jemand Erfahrung oder sogar die gleiche Frage beantworten müssen?

Vielen Dank und viele Grüße
Pete
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Mehrsparte

Beitragvon self » Do 16. Apr 2020, 20:52

Eigentlich musst du die Mehrsparte vom Versorger freigeben lassen. Er muss dir ja sagen, was er will. Alternativ steht es aber auch in der Anleitung der Mehrsparte - einfach online schauen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Mehrsparte

Beitragvon Lifestyle37GT » Fr 17. Apr 2020, 07:20

Das wird darauf ankommen, wo deine Mehrsparte angeordnet ist.
Bei mir waren für den Kasten der Panzersicherungen und Gaszähler Mindestabstände vorgeschrieben.
Hatte die Wasserversorger auf die erste Position, also ganz links gesetzt, weil der Aufbau/Armatur des Wasserwerks ca. 1m in diese Richtung aufgebaut wurde und in diese Richtung alles weitergeleitet wurde zur Heizungsanlage.
Kommt halt darauf an, wieviel dein HAR hergibt, bei mir mussten da noch die Lüftung und die dazugehörigen Rohre an die Wand, Telekom hat nen relativ kleinen Kasten gesetzt.
Hier konnte mir auch der Architekt weiterhelfen.
Lifestyle37GT
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 18:50

Re: Mehrsparte

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 17. Apr 2020, 08:09

Von meinem Versorger gab es einen Zonenplan für die Mehrsparte auf dem alle Abstände und Freiräume beschrieben waren. Ich hab es dem Kellerbauer weitergereicht und der hat das Futterrohr entsprechend platziert.
Die Mehrsparte und alle dazugehörige Arbeit hat der Installateur vom Versorger gebracht und erledigt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Mehrsparte

Beitragvon pete86 » So 19. Apr 2020, 10:18

Ja dann verstehe ich nicht warum ich dann von Wasserversorger gefragt werde wo er seine Wasserleitung reinlegen soll :?:

Ich dachte mir eben auch das es vorgeschrieben ist und eigentlich muss er mir sagen wo er reinkommt mit seinem Rohr. :roll:
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Mehrsparte

Beitragvon Lifestyle37GT » So 19. Apr 2020, 14:20

Ich habe einfach alle Gewerke zu einem gemeinsamen Termin am Bauplatz eingeladen und die haben dann untereinander und mit mir besprochen, wie alles angeordnet wird, wer wo wieviel Platz benötigt usw.
Dazu Notizen gemacht, auf dem Grundriss eingezeichnet und Glatthaar weitergeleitet.
Lifestyle37GT
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 18:50

Re: Mehrsparte

Beitragvon pete86 » Mo 20. Apr 2020, 07:52

Meine BP ist bauseits und bereits erstellt und abgenommen. Es haben sich bei mir noch keine Gewerke gemeldet bis auf Schornsteinbauer. Stelltermin habe ich auch noch nicht erhalten :roll:
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38


Zurück zu Bauvorbereitung



cron